Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 21:54 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Hallo,
ich suche eine geeignete Lowlight Linse für das Fotografieren von Musikveranstaltungen (in Kneipen...).
Ich Fotografiere gern manuell mit alten Linsen. Bisher habe ich von der Bildwirkung her am liebsten mit dem Leitz Elmarit solche Sachen fotografiert. Allerdings ist es bei solchen Veranstaltungen manchmal so dunkel, dass der Iso 5 Stellig wird trotz 2,8er Blende.
In meinem Objektivpark befinden sich auch 2 Lichtstärkere Objektive aus DDR Zeiten. Ein Zeiss Pancolar 50mm 1,8 und ein Pentacon (Meyer Görlitz) 50mm 1,8. Also habe ich diese verwendet und siehe da, der ISO Wert hat sich auf erfreuliche mittlere 3 Stellige Werte verbessert. Allerdings bilden diese Gläser bei 1,8 leider sehr weich (auch im Schärfezentrum) ab, was den ISO Vorteil relativiert.
Ich suche also jetzt eine Lichtstarke Linse für die K1 die bei Offenblende schon scharf abbildet.
Da ich eh auf manuelle Linsen stehe sind mir bei stöbern hier Forum 3 alte Pentaxlinsen in die engere Wahl geraten.

- Pentax SMC A 50mm 1.2 (riesen Blende allerdings deutlich teurer als die anderen)
- Pentax SMC M 50mm 1.4 (etwas kleinere Blene aber nur 1/4 so teuer wie die 1.2er Varianten)
- Pentax SMC M 1.7 (ja noch kleiner Blende aber hallo, die Dinger werden dir fast nachgewurfen)

- ich nehme gern weitere Vorschläge an.
Im Lensclub sehen die ja alle nicht schlecht aus, aber wie unterscheiden sich diese vor allem im Offenblendeverhalten?
Danke im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 22:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Da es sich um alte Linsen handelt, kannst Du davon ausgehen, dass sie eher weich bei Offenblende sind - das war so und wurde akzeptiert - da müsstest Du schon auf eine Neuzüchtung à la 1,4/80 oder 1,4/85 gehen. Ich habe noch Tests von früher, da hat sich keine alte Linse mit Ruhm bei Offenblende bekleckert, dafür waren sie klein und handlich im Vergleich zu den Lichtmonstern von heute. Ich finde das 50er FA mit 1.4 gar nicht so übel, mir reicht es in der Schärfe bei Offenblende jedenfalls schon aus.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063

Guck mal da, wäre das nicht direkt was für dich?
Und sonst, wenn du noch etwas Geduld hast, kommen ein D-FA* 55 1.4 und 85 1.4. Die werden zwar beide garantiert in Richtung 4-stellig gehen oder es auch werden, wenn sie die Tradition der bisherigen Sternchen fortsetzen bekommst du damit eine einwandfreie Abbildungsleistung. (sozusagen besser geht nicht)
Von den drei von dir genannten Objektiven kenn ich leider keins

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Äh, wenn du von Blende 2,8 auf 1,8 gehst, sinkt die benötigte Empfindlichkeit von fünf- auf dreistellig? :nono:

Ich fand das FA 50 auch gut, aber hier glaub ich nicht, dass du viel gewinnen wirst, zumal bei Blende 1.4 die Schärfentiefe so gering ist, dass dir die Schärfe des Objektives bei solchen Aufnahmen nicht viel nützen wird, erst recht nicht bei Kleinbild. Ganz davon abgesehen sind fünfstellige ISOs mit der K-1 doch eigentlich kein großes Problem mehr, sofern du keine Poster davon machen willst. Finde ich jedenfalls. Dunkelheit mit Lichtstärke zu bekämpfen ist meist eine verlorene Schlacht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Manuell waren da die 1,4er Samyangs nicht schlecht (24, 35, 85) oder AF von SIgma das 35er und das "alte" 85er - das DA55 wirde schon genannt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 02:18 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2017, 00:29
Beiträge: 24
Probier mal das hier: Ricoh Rikenon 1,7/50 .
Aus den Achtzigern, manuell,ohne Ricoh-pin.
Damals, in den Achtzigern, hat mir ein Freund geraten, damit nicht offenblende zu fotographieren.
Hab ich damals nicht verstanden, meine Fotos waren ja immer scharf.
Digital betrachtet (K-50), sind die Bilder abgeblendet natürlich noch schärfer,
aber bei offener Blende eben nicht mit dem Nebel im Bild, den man von anderen alten Objektiven kennt.


Zuletzt geändert von tje am Fr 31. Mär 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 06:54 
Ich würd's zunächst mal mit 'nem Samyang/ Walimex 1.4/85 für PKA probieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie groß ist die Kneipe? Wie nah bist du dran? Wie ist das Licht? Gibt es Spots oder nur die normalen Kneipenlampen?
Hast du es schon mit bewusster Unterbelichtung in RAW versucht?
Wie sieht der preisliche Rahmen für das neue Glas aus?
Würde mir an deiner Stelle mal das FA35 2.0 und das FA50 1.4 anschauen. 85mm wären mir persönlich zu lang in Kneipen, reicht oft auf Konzerten nur zum Portrait.
Ich empfehle auf jeden Fall AF, alles andere ist Fischen im Trüben bei den knapp beschriebenen Lichtverhältnissen.

Hast du ein oder zwei Beispielbilder, unter welchen Lichtverhältnissen das stattfindet?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Blende F/2 und 28-85mm Brennweite ist schon fasst optimal für Kneipen, inkl. Portrait. Genug Lichtstärke und Schärfentiefe inbegriffen.
An der K-1 würde ich auch an ein FA35/2 (offen scharf!) und das FA50/1.4 denken.
Mit dem A50/1.7 hatte ich zu häufig Ausschuss wegen Fehlfokus (Pentax K-r) - das ist doch alles mühsam, manuell den Punkt zu treffen. Aber vielleicht geht das ja mit der K-1 wesentlich besser.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 09:04 
Um welches Leitz Elmarit handelt es sich denn?
Ich hatte spontan an das 2.8/90er gedacht, es gibt aber auch noch andere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10
Programm für Mosaik gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ubahh
Antworten: 6
Tipp gesucht für Reparatur einer älteren AF-Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
Ergänzung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz