Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Manin hat geschrieben:
Ich hatte das Pentax-A 1,2/50mm ein paar Jahre lang. Klar war das toll und ab 2,8-4 auch knallscharf. Aber besser als das z.B. M 1,7/50 war es nicht. Auch nicht bei 2.0. Da ist schon viel Esoterik im Spiel. Klar, wenn man auf Überstrahlungen bei Offenblende steht, also sehr spezielle Eigenschaften sucht und anzuwenden weiß...

Ich wollte es haben, weil ich eben noch nie mehr als ein 1,4/50 hatte. Aber so ganz kann ich die Schwärmereien hier nicht nachvollziehen.
Ich hoffe mal, dass die, die hier darüber schreiben, es auch selbst haben!

Ciao
Manin



Hi

Ich kann Manin, was die Aussage von wegen Überstrahlen und so angeht hier voll zustimmen.Ich hatte es oben mit Charme einfach netter ausgedrückt :mrgreen:
Allerdings finde ich die Bildwirkung schon intensiver (nicht nur bei Offenblende!).Die Räumlichkeit der Linse ist schon gut.Auch der Übergang in die Unschärfe bei Blenden um die f4,f5.6
finde ich homogener als bei den "normalen" 50ern.
Ich war ein Jahr lang in der luxuriösen Lage, jederzeit auf die Linse zurückgreifen zu können ohne sie kaufen zu müssen :mrgreen: ,...ich hab's auch nicht getan. :lol:
Mein Hinweis auf das 50er Zeiss 1.4 war nicht ohne Grund.Die ist ne ganz andere Baustelle,...allerdings mit weniger Charme :lol:

So gesehen kann ich Manin sehr gut verstehen :ja: :lol:

und auch klar, das 42er ist ne ganz andere Geschichte,...war auch die einzige Linse von Pentax welche an Leicas zu haben war :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Methusalem hat geschrieben:

Mein Hinweis auf das 50er Zeiss 1.4 war nicht ohne Grund.Die ist ne ganz andere Baustelle,...allerdings mit weniger Charme :lol:


und auch klar, das 42er ist ne ganz andere Geschichte,...

Bernd


sicher ist das 43'er Limited von Methusalem gemeint, das 42'er ist mir unbekannt.

Vergleichen kann ich leider nur die beiden Pentax, das das Zeiss nicht in meinem Objektivpark ist, beide haben Ihren Charme, wobei ich das SMC 50F1.2 habe und hier das 43'er den Automatik-Vorteil hat ... Vergleichsbilder / Serien habe ich nicht von beiden - aber ich kann die ja Anfang Mai (samstag 6.5) zur Orcihdeenwanderung von Rudi einpacken, wenn wer selber vergleichen mag ;-) (wobei hier natürlich eine Wanderung bei Tageslicht nicht unbedingt die Offenblende erfordert).


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mi 26. Apr 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja klar hatte ich das 43er gemeint!!! :ja:

Sorry,...aber das Alter :mrgreen: ........

,......und die Teile ausprobieren zu können ist natürlich die beste aller Möglichkeiten :ja: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PK Tether gesucht
Forum: Zubehör
Autor: bhorex
Antworten: 13
Workaround gesucht: Raw zu Forenkompatibel
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Perry
Antworten: 13
Model gesucht ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Colbitz Letzlinger Heide..... Infos gesucht..
Forum: Small Talk
Autor: pepe_78
Antworten: 6
K-50 Nachfolger & passende Objektive gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tyrod
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz