Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 09:37 
Ich würde mir erstmal die Schärfentiefe-Anforderungen klar machen. Aus eigener Erfahrung ist die Schärfentiefe von 35mm @ F2 da schon die Grenze.
Weniger Rauschen für noch viel weniger Schärfe ist nicht jedermanns Sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:13 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Danke, Danke,
Das ist ja hier der Wahnsinn, soviele gute Antworten in so kurzer Zeit.
So da will ich mal Systhematisch versuchen zu Antworten:

Grundsätzlich mag ich den Bildlook alter Linsen, Vor allem in der Unschärfe (Bokee) finde ich den Bildllok sehr harmonisch, die Neueren Linsen haben da einen härteren Bildllook (100er Makro 2,8, 15-30 2,8...). Bei den Kneipenbildern passt das sehr gut mit dem Retrosyle.
Mein Leitz (Leica)60 2,8 was ich Anfang des Jahres hier im Forum gekauft habe, gefällt mirbeim Bildlook da am besten (es verbindet Schärfe bei Offenblende mit einem sehr harmonischen Hintergrund). Auch die Meyer Görlitz und Zeiss Linsen haben einen schönen Bildstiel sind aber im Offenblendebereich viel zu matschig und daher eher ungeeignet. ICh suche halt sowas wie dass Leica nur Lichtstärker.

Auf die Frage was genau fotografiere ich: Ich spiele noch hobbymäßig Saxophon und besuche regelmäßig Musikerstammtische (auch Jamsassions genannt) wo man sich halt trifft und miteinander Musik macht. D.h. ich spiele da mal mit und mal mach ich da Bilder. Ich mag einfach die Stimmung dort und möchte diese auch so einfangen wie sie ist. ISt auch eine gute Möglichkeit mehrere Hobbys miteinander zu verbinden.

Zur Brennweite: Die Räumlichkeiten sind oft beengt und Brennweiten über 60 MAx 70mm ungeeignet. Wie gesgt mit dem 60er Leica und den 50er Retrogläsern komm ich da Brennweitentechnisch super klar. Weiter brauch ich nicht, weil ich mein 15-30 2,8 immer dabei habe und auch noch ein 43er Ltd besitze (auch hier aus dem Forum). Dieses Funktioniert dort allerdings nicht so gut trotz Blende 1,9 (vielleicht bin ich auch zu blöde dieses richtig zu bedienen).

Zu den vorgeschlagenen Linsen:

-1,4 80... - für diesen Zweck zu Lang (Bokeeverhalten müsste ich mich Informieren) Ansonsten sehr interessante Linsen, die ich auch andersweitig im Portraitbereich auf dem Schirm habe.

- Pentax 50 Fa 1,4 sehr guter, interessanter Vorschlag (werde mich umgehend in den Lensclub begeben zum Tiefenstudium :) )
(sind das die hässlichen Vollplastikobjektive mit der guten Abbildungsleistung?)

- Porst Color Reflex hmm wer oder was bitte ist das. Noch nie davon gehört. Brennweite, Manu Fokussierung... Passt Lichtstärke sehr interessant aber wie scharf ist das Teil (auch im Blendenbereich 1,2- 1,8) Wer hat das Ding wann gebaut.

- Samyang (keine genannten Linsen im Brennweitenbereich)

- DA Objektive grundsätzlich sehr interessant, aber mich stört hier die Vignettierung

- Ricoh Rikenon 1,7/50 Da muss ich mich mal ebenfalls schlau machen, Danke für den Tip

- FA 35 zu nah am 15-30 ansonsten sehr interessant

@ pixiac: in den Kneipen ist oft normales Kunstlich (viel indirekt und schummrig - wie gesagt ISO 12000 zum Teil)
Autofokus nutze ich interessanter weise kaum, weil ich meisst über Lv manuell arbeite - ich mag es das Bild am Display zu gestalten, AF währe aber sicherlich eine Bereicherung - auch für Kinderportraits
Bilder im nächsten Beitrag (muss noch verkleinern)

Finanzrahmen: hmm für was gutes bin ich auch bereit Geld auszugeben, aber die ganz neuen Pentalinsen sind mir alle von der Bildwirkung her etwas steril für diesen Zweck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:23 
gt82 hat geschrieben:
- Samyang (keine genannten Linsen im Brennweitenbereich)


Samyang hat auch ein 1.4/50 mm im Programm.

http://www.samyang-deutschland.de/samya ... l#headline

Das Voigtländer Nokton SL 1.4/58 gab es auch mal für PKA. Ob man das noch irgendwo zu einem annehmbaren Preis findet, ist dann die Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Preis / Leistung ist für mich ungeschlagen das Pentax A 50mm 1.7 :ja: :2thumbs:
Insbesondere bei den Jamsessions auch für mich eine der ersten Wahlen.
Preislich nach oben würde ich dafür beim FA 50mm 1.4 Schluss machen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ich vergaß das günstige aktuelle Plastikteil DA 50mm 1.8
Auch richtig gut!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:41 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Sorry das mit den Bildern klappt jetzt gerade nicht. Obwohl es unter 1MB ist :kopfkratz:
wie auch immer, für meinen Geschmack halt bei 2,8 (Leica) zu verrauscht (Rauschfilterung fürt halt zu auch nicht zu bes. schönen Ergebnissen) und bei den 1,8er (Zeiss) zu Soft.

werde mich mal intensiv mit den Fa 50, dem Porst und den Ricooh informieren.

ach ja Samyang hat ja auch was seh ich gerade... muss jetzt erst mal schaun.

Danke für die vielen guten Tipps


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
das a 1.4 ist richtig klasse an der k1 finde ich.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Warum bei Fremdherstellern schauen, wenn Pentax genau das richtige hat? :rolleye: :kopfkratz:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:45 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
@Mika: Das 50A 1,7 (bzw. das M) hatte ich ja auch mit ganz oben auf der Liste. HAst du da Offenblendeerfahrungen?
Die beiden Pentaxlinsen sind z.Z. die Favouriten. Wie gesagt ich bin dann mal im Lensclub studieren gehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtriese für K1 gesucht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Das 1.7 ist mit DAS offenblendentauglichste 50er, "das wo gibt". xd
Da kommt nichts anderes ran.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: steffen6i
Antworten: 22
Handy gesucht ....
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Porträts auf Edeldruck - Tipps gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz