Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:04 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo Zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Macro Elmarit R 60/2.8. Dieses habe ich mithilfe des Leitax erfolgreich auf Pentax umgebaut, jedoch sind mir nach einigen Einsätzen zwei Dinge aufgefallen:

- das Bajonett rastet sauber ein, aber das Objektiv hat trotzdem noch leichtes Spiel (<1mm) das ist kein großes Problem, aber beim fokussieren nervt das schon manchmal und stört den wertigen Eindruck des Objektivs

- der Blendenring hat Spiel nach vorne und hinten und man kann ihn über 2.8 drehen

habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? (zumindest bei Problem 2)
Und sind die Toleranzen einfach so groß, dass das Bajonett doch nicht richtig sitzt?

Wäre nett wenn ich einige Tipps von den erfahrenen Leitax Usern bekommen könnte =) Will ja noch lange Spaß mit diesem guten Teil haben!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Marcel,

das mit dem Spiel ist mir nicht bekannt. Werde es morgen mal prüfen.

Das mit der Blende ist bei mir auch so und meines Wissens nach dadurch bedingt, dass die Bajonette bis Blende 2 (oder 1.4?) gefertigt sind.
Bei meinem Summicron kann ich nicht weiter öffnen, allerdings über Blende 16 hinausdrehen (Summi geht nur bis 16).

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Habs gerade geprüft.

Das 60er hat auch etwas Spiel, das Summi etwas weniger.
Allerdings hat das Pentax M 50 1,7 und das Pentax K 28 3,5 auch etwas Spiel.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Marcel

Also bei meinem 60er und an meinen anderen Leicas habe ich kein Spiel.am Bajonett.Wenn es sauber rastet,dann liegts sicher am Tubus. (evtl. die Verbindung zum Schneckengang).
Hört sich nach etwas gelockerter Verschraubung an.Kann Dir aber leider nix genaues sagen,hatte das Problem bisher nicht.Sorry!!!

Zum Blendenring hat Ralph ja schon die Lösung gesagt :ja: :2thumbs: ...ist bei mir auch so,und stellt nicht wirklich ein Problem dar.
Soweit alles gut.

Zu dem Spiel am Bajonett würde ich mal die Spezialisten im DCC (Digicamclub) fragen,oder im Leica Forum :ja: da sind auch genug "Eingefleischte" unterwegs :mrgreen:
Da weis sicher jemand was zu dem Problem :ja:

Bilder hast Du ja schon gemacht hoffe ich :mrgreen: ,...und,...alles gut?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 14:08 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Schonmal Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Blendenring beruhigt mich jetzt ein bisschen, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. Der Umbau ist ja alles andere als einfach, bis ich das komische schwarze Plastik Teil mal raus hatte..... :rolleye:

Das Spiel des Bajonetts ist wohl ein Prdouktionsfehler, es sitzt auch am Zwischenring nicht ordentlich. Dabei kann ich sicher sagen das es nicht zwischen Objektiv und Bajonett wackelt, sondern Spiel zwischen Bajonett und Zwischenring hat. Naja, sind beides nur Kosmetische Fehler über die ich bei dieser Abbildungsleistung hinweg sehen kann :clap:

Zitat:
Bilder hast Du ja schon gemacht hoffe ich :mrgreen: ,...und,...alles gut?

klar hab ich schon Bilder gemacht, sogar recht viele. Hier mal ein Beispiel dieser brutalen Linse (musste leider etwas croppen da ich keinen Makro Blitz habe und mein KS2 Blitz durch einen Zwischenring abgeschattet wird)


_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 18:41 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hat eigentlich jemand eine Ahnung für was die beiden Metallteile vorne am Objektiv sind? Habe ich so noch an keinem anderen gesehen. Eventuell für irgendwelche Leica Filter Systeme?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Marcel

Erstmal ein :2thumbs: für die Fliege :mrgreen: ...man gewöhnt sich schnell an das Altglas, gell :mrgreen:

Die zwei "Metallteile" sind sicher für alte "Leica Filterkonstrukte" :) ..sind mit Sicherheit sehr schwer zu bekommen und bestimmt unbezahlbar :ugly:

Besorg Dir nen StepUp Ring von 60 auf 62mm,dann bist Du in der "Norm" und kannst alles davor hängen! :ja:

Ich benutze meines fast immer mit mehreren StepUp Ringen,von 60-77mm,das ergibt eine prima Geli und bringt auf jeden Fall was,und ich kann bei Bedarf meinen 77mm Polfilter

sofort aufschrauben.

Nochmal ne Frage zu Deinem "Wackelproblem".

hast Du immer etwas Spiel,auch ohne Zwischenring an der Cam,oder am Konverter?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 20:56 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
...man gewöhnt sich schnell an das Altglas, gell


ja das schon, nur die Arbeitsblende ist etwas Umstellung für mich :ugly: da wird das fokussieren gleich mal deutlich schwieriger!

Zitat:
hast Du immer etwas Spiel,auch ohne Zwischenring an der Cam,oder am Konverter?


Ja, es scheint aber an der Cam am wenigsten Spiel zu haben. Denk das ist eine Herstellungs bedingt Abweichung beim Leitax...

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Marcellus hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Macro Elmarit R 60/2.8. Dieses habe ich mithilfe des Leitax erfolgreich auf Pentax umgebaut, jedoch sind mir nach einigen Einsätzen zwei Dinge aufgefallen:

- das Bajonett rastet sauber ein, aber das Objektiv hat trotzdem noch leichtes Spiel (<1mm) das ist kein großes Problem, aber beim fokussieren nervt das schon manchmal und stört den wertigen Eindruck des Objektivs

- der Blendenring hat Spiel nach vorne und hinten und man kann ihn über 2.8 drehen

habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? (zumindest bei Problem 2)
Und sind die Toleranzen einfach so groß, dass das Bajonett doch nicht richtig sitzt?

Wäre nett wenn ich einige Tipps von den erfahrenen Leitax Usern bekommen könnte =) Will ja noch lange Spaß mit diesem guten Teil haben!



Hallo, zu Punkt 2 Problem kann ich nur grundsätzlich für alle Leica-Umbauten sagen: aufpassen beim Aufsetzen des Blendenringes am Schluss der Montage. Bei manchen muss man darauf achten, dass die roten Punkte exakt in der Blendenmitte sitzen, beim 60er weiß ich das nicht, kann man aber sicher bei Leitax googeln. Ich werde mal nachsehen, vielleicht finde ich was, sage dann Bescheid.

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Marcellus hat geschrieben:
Schonmal Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Blendenring beruhigt mich jetzt ein bisschen, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. Der Umbau ist ja alles andere als einfach, bis ich das komische schwarze Plastik Teil mal raus hatte..... :rolleye:

Das Spiel des Bajonetts ist wohl ein Prdouktionsfehler, es sitzt auch am Zwischenring nicht ordentlich. Dabei kann ich sicher sagen das es nicht zwischen Objektiv und Bajonett wackelt, sondern Spiel zwischen Bajonett und Zwischenring hat. Naja, sind beides nur Kosmetische Fehler über die ich bei dieser Abbildungsleistung hinweg sehen kann :clap:

Zitat:
Bilder hast Du ja schon gemacht hoffe ich :mrgreen: ,...und,...alles gut?

klar hab ich schon Bilder gemacht, sogar recht viele. Hier mal ein Beispiel dieser brutalen Linse (musste leider etwas croppen da ich keinen Makro Blitz habe und mein KS2 Blitz durch einen Zwischenring abgeschattet wird)





iiiih, wat Vieh! wie hast Du das Monster zum Stillsitzen gebracht? Drohst Du mit 1 Stunde Silbereisen gucken, oder was ???

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica Elmarit-R 19mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00156
Antworten: 41
nachts mit dem Stativ (und dem Elmarit 19mm) in den Rüben..
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Pentax K-3 III Akku-Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Massive AF-Probleme K-5 II und DFA 1:2.8 100mm-Macro
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 30
Extreme Probleme mit PENTAX-D FA 28-105mm F3.5-5.6
Forum: Objektive
Autor: Pentaxoid
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz