Di 19. Apr 2022, 07:53
In den vergangenen Monaten hat sich mein Objektivpark doch etws erweitert, sodass ich gerne wieder fokussierter unterwegs sein und diesen wieder etwas abspecken möchte. Dazu bräuchte ich aber Unterstützung von euch.
Derzeit bin ich mit einer K3 unterwegs und durch meine flexiblen Fotoeinsatzbereiche scheint mit apsc auch am sinnvollsten. Insgesamt reduziere ich gerne je Fototour auf max. zwei Objektive. Das können auf mehrwöchigen Trekking- und Urlaubstouren das 55-300 PLM + das 18-135 sein, das können in der hiesigen Natur das 90er Tamron oder das 55-300 PLM + das 21er sein, das kann aber auch in der Stadt das 43er + das 21er oder das 12-24/4 sein, das kann bei einem Event auch nur das 50-135 sein.
Wichtig ist mir ein reduziertes, möglichst leichtes Setting. Ab 43mm bin ich ganz zufrieden. Das 55-300 PLM ist extrem vielseitig und sehr gut. Wenn ich nur ein Objektiv behalten dürfte, wäre es das 43er

.
Nun meine Problemzone: "Untenrum"
Gerne verzichte ich derzeit auf den alltäglichen Einsatz des 18-135, das ist eigentlich meist nur noch in Urlauben dabei. Aber in den Städten oder auch mal im Wald fehlt mir nun etwas Weitwinkliges. Wenn ich das 21er mit dem 43 in der Stadt oder dem 55-300 in der Natur kombiniere, dann kommt es quasi nicht zum Einsatz. Es ist mir irgendwie zu unflexibel. Nun habe ich zum Ausprobieren mal ein 12-24/4 gekauft. Die Abbildungsleistung ist grandios und ohne Geli ist es auch nicht besonders wuchtig. Aber es ist mit viel zu weitwinklig. Für das eine Foto am Tag muss ich es nicht mitschleppen. Ich fürchte, ich bin insgesamt nicht so der Weitwinkeltyp.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Also smarte kleine Ergänzungen zu dem 55-300 oder dem 43er oder dem 50-135? Ziel: nicht so groß, nicht so schwer, tolle Abbildungsleistung, einigermaßen flott.
- Wie ist das Tamron 17-50/2,8 einzuschätzen, gesetzt, man bekommt ein gutes Exemplar (z.B. gebraucht hier über das Forum)? Ist es schnell genug?
- Wie ist das 20-40 einzuschätzen? Die Werte sind ja nicht herausragend, aber bei guten Exemplaren scheint die Zufriedenheit groß. Würde super zum 43er passen.
- Das 16-45 ist mir zu "unsexy", auch wenn es gut sein soll.
- Das 16-50 ist mir zu groß und schwer.
Was würdet ihr präferieren? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Viele Grüße
Thomas