also mein 18-50 HD ist gut und es gibt auch andere die die Überzeugung haben. Und es ist tatsächlich 6x6cm und wird über einen Entriegelungsmechanismus ausgefahren und ist dann größer. Ich hatte noch nie Probleme damit, habe auch nie von anderen gelesen, dass der mal kaputt gegangen wäre - dennoch wird es ständig wiederholt, dass der problematisch wäre. Solche Entriegelungsmechanismen gibt es auch bei vielen andern Objektiven. Fragwürdiger ist, dass es aus Plastik ist und etwas klapprig, weshalb man Belichtungszeiten wählen muss, um einen Shuttershock auszuschließen, aber das gibt es z. B. auch beim 16-45. Es gibt sicher brillantere Objektive, aber für Stadt, wenig Geld und wenig Gramm und Platz reicht es locker. ich habe meines auch einmal umgetauscht - das ist ja das Schöne bei Pentax, dass man es machen kann. @RMK pack es mal aus - vielleicht hast Du ja jetzt ein besseres. Es gibt aber eine HD und eine nicht HD Version. Die HD gibt es einzeln zu kaufen, die nicht HD Version war zur KS-2 dazu. Bei der HD hast Du eine sehr praktische Sonnenblende, die auch vor Dreck und Stößen schützt. Ich finde das Objektiv ist zu unrecht unterschätzt. Man kann es einfach in die Jackentasche stecken ohne, dass man das Gewicht spürt.
Mein 20-40 war auch sehr schön. Das beste an dem Objektiv ist die festbrennweitenähnliche Klarheit für ein Zoom, wie ich es bei noch keinem Zoom erlebt habe. Aber mein Exemplar war eine Diva. Bei 20mm sehr gut bei f9 aber bei 40mm musste ich auf f13 abblenden für absolute Randschärfe (also ich spreche von der 100% Ansicht). Bei Portrait war das natürlich nicht notwendig - es hat ein sehr schönes Bokeh, obwohl es nur die f4.0 hat bei 40mm.
Ich bin auch Fan vom Tamron, habe das dem 20-40 sogar vorgezogen, aber nur wegen der Farben. Die sind mir bei Pentax zu knallig und kontrastreich, andere finden das gerade schön - hat auch das 18-50 HD - und das Tamron ist da anders - es ist kühler (blauer) und vorallem dunkler, d.h. man muss die Fotos mehr nacharbeiten, aber es hat eine sehr gute Schärfe und Auflösung. Die f2.8 sind zum Freistellen sehr schon, aber der Vorteiil z.B. zum 18-50 f4-5,6 bei 18mm von der effektiven Lichtstärke liegt nur bei 1/3 EV, weil die Transmissionswerte des Tamron schlecht sind, was sich in der Praxis dadurch zeigt, dass es eben für die gleiche Belichtung z. B. zu Pentax 2/3 EV dunkler ist - auf den Freistellungseffekt hat das natürlich keinen Einfluss. Das ist im Normalfall auch nicht so wichtig, nur wenn man vorhat in Innenräumen wenig ISO anzuwenden, dann sind die Vorteile des Tamron nicht so riesig wie die 2.8 klingen. Oder auf deutsch: mit dem 2.8 des 20-40 bei 20mm braucht man 2/3 weniger Belichtungszeit wie mit dem Tamron für die gleiche Helligkeit: also z. B. Pentax 20-40 bei 20mm: ISO100 f2.8 1/100 Tamron: ISO100 f2.8 1/40 für die gleiche Belichtung, weil die effektive Lichtdurchlässigkeit des Tamron nicht so gut ist wie bei Pentax. Das gibt es aber auch bei anderen Objekitven, z. B. das Sigma 17-50 2.8 HSM ist auch 1/3 dunkler als das Pentax, wenn man das nachmisst. In der Praxis aber vernachlässigbar. Wichtiger ist, dass es bei f2.8 auch gut scharf in der Bildmitte ist, zum Freistellen und das war mein Tammy.
|