Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Seit langem ist meine LBA wie gestillt.
Nun ist sie plötzlich wieder da, wie aus dem nichts. Ich will ein FA31 1.8 :)
Ich frage mich nur, gibt's dafür einen rationalen Grund? Das FA 31 scheint ein doch sehr umstrittenes objektiv zu sein. So zumindest meine Wahrnehmung. Die einen sagen, dass es nichts besonderes ist, die anderen wiederum schwärmen und sehen darin ein Ausnahmeobjektiv.
Ich weiß, dass es nur wenige im Forum gibt, die das tolle Teil besitzen (wenn überhaupt). Aber vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, das dieses Objektiv ausmacht (damit ich schon mal mit dem Sparen anfangen kann ;)).

Ich frage mich auch noch, ob die Brennweite universal einsetzbar ist oder eher was "exotisches" darstellt? Wofür sollte man's am besten nutzen?
Meine bisherigen Limites heißen 21/43/77. Eigentlich ja ne nette Abstufung. Ob da das 31er überhaupt noch reinpasst?

Gute Nacht - ich gehe träumen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

neenee, LBA ist unheilbar! Die kapselt sich manchmal ein und ruht, aber ohne ersichtlichen Grund wird die wieder aktiv und hoch virulent.

Das FA 31 Ltd. wäre das FA Ltd. das mich auch noch interessieren könnte. Ohne ersichtlichen Grund, nicht rational erklärbar, da ich ja das DA 35 Ltd. habe, das bei Licht betrachtet nicht wirklich schlechter ist. - Aber, wie gesagt: es reizt doch ungemein.

Warum es so selten ist? Ganz einfach: sieh' Dir doch nur mal die Preisliste dafür an. :ugly: :mrgreen:

Und Du stehst ab sofort unter Quarantäne! :fies: Meine gerade ruhende LBA macht sich schon wieder bemerkbar... :ugly: Hatte nicht einer das DA*300 zu verkaufen...?

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 03:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Hihi sehr schön, so wie dir geht es mir mit dem FA77. :mrgreen:

Für viele wird wohl das Bokeh des FA31 die Faszination ausmachen. Dem stimme ich natürlich zu, nutze das Potential bis Blende 2.5 aber viel zu selten.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin damals zum Release der K-5 klassisch mit DA21/40/70 gestartet. Das DA70 ist toll, aber war logischerweise der Flexibilität des DA*50-135 unterlegen. Und ich bin kein Fan von WW, also musste auch das DA21 weg als mir klar wurde, dass mir unter 1% meiner Fotos damit gefallen.
Dann stand ich also mit einem perfekten DA*50-135 und dem DA40 da. Das DA40 ist absolut super, aber nur dann, wenn man Größe, Gewicht und Preis mit einrechnet ... und letztendlich war der geringe Brennweitenunterschied für mich dann das K.O.-Kriterium.
Danach hatte ich jedes Autofokus-Objektiv zwischen 21 und 70 (leider bis heute noch kein FA77 in der Hand gehabt) an der K-5 um mir einen Nachfolger für das DA40 und eine leichtere Alternative im Bereich des DA*50-135 zu suchen. Letztendlich bin ich beim FA31 und DA*55 hängen geblieben. Die DA* sind der absolute Knaller und ohne die beiden würde ich bestimmt aufhören zu fotografieren. Deshalb hadere ich noch, ob ich mir den unverschämten Luxus des FA77 neben einem DA*55 wirklich antuen möchte, weil eins davon bestimmt auf der Strecke bleiben würde (Meistens ziehe ich mit 1 oder 2 Objektiven los ... da fällt die Auswahl aus 3 definitiv leichter als aus 4).

Aber zurück zum FA31 und was für mich den Ausschlag gegeben hat:
1) sehr schöne Farben.
2) sehr sanfter Kontrast bei weit offener Blende.
3) abgeblendet brutal scharf - meine liebste Blende ist 7.1, weil ich mir eine tolle Eselsbrücke gebaut habe (Blende: 7.1, Fokuspunkt: 7m, DOF: 3,5m-unendlich) ... Blende 11 benutze ich nur, wenn ich mit minimaler ISO lange Verschlusszeiten erzwingen will.
4) für mein Empfinden bester Blickwinkel, schöne Fluchtlinien, Bildeindruck fast wie mittendrin wenn man genug Boden mit drauf hat.
5) extrem robust und solide. Ich gehe ja pfleglich mit allen meinen Sachen um, aber für die Kohle erwarte ich auch was ... direkten Regen und Staubwolken (Pferdekoppel) hat es bisher gut verkraftet.
6) mir liegt es gut in der Hand und auch das Gewicht fühlt sich mit K-5 gut an ... ich nehme keine Gurte o.ä. und verlasse mich auf eine griffige Form/Stabilität/Balance und habe mir angewöhnt die Kamera immer nur mit der linken Hand am Objektiv zu tragen
7) Autofokus ist schnell genug für mich. Ich mache damit oft Fotos einfach so im Vorbeilaufen auf Hüft- oder Brusthöhe.
Wie man sieht: mindestens die Hälfte der Punkte sind rein subjektiv

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut mir den FA31-Luxus zu leisten. Aber ich versuche es mal anders zu formulieren: Die DA* liebe von ganzem Herzen und gebe sie freiwillig nicht mehr her ... das FA31 muss sich noch langfristig beweisen und mindestens beide SDM-Motoren lange überleben :mrgreen: . Ich mutmaße aber, dass sich das FA31 und FA77 sehr gut ergänzen und könnte es mir als die perfekte Reisekombi für mich vorstellen. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Na ja, das 31 löst laut photozone maximal ca. 2596 auf , das 35 ca. 2723. Außerhalb der Mitte beide ca. 2400.
Und, nach meinem Eindruck, ich habe beide, stimmt das auch.
Lassen wir also nun ein möglicher Weise schöneres Bokeh außen vor, dann spricht, wie beiden anderen FA L vielleicht noch die Wertigkeit für das Objektiv.
Ich finde, es ist nicht besser als andere Objektive auch.

Ob es für Dich die Ausgabe rechtfertigt, wirst Du nur durch ausprobieren feststellen. Ob Deine Bilder dadurch besser werden ist dann noch eine ganz andere Frage. Meine leider nicht! ;)
Kannst Du es Dir nicht ausleihen?

Ich könnte Dir meines leihen. Falls Du in die Gegend von Regensburg kommst, könntest Du es für ein paar Tage mitnehmen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Nimm das FA35 und mach von dem Rest des Geldes einen Kurzurlaub mit deiner Freundin :ja: :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Ich weiß, dass es nur wenige im Forum gibt, die das tolle Teil besitzen (wenn überhaupt). Aber vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, das dieses Objektiv ausmacht (damit ich schon mal mit dem Sparen anfangen kann ;)). ....

Moin!
Also ich äußere mich mal dazu:

Ich bin zum FA31 gekommen, weil ich meine anderen FA-Limiteds (FA43 und FA77) vervollständigen wollte, weil mich diese "Diva" einfach auch gereizt hatte und v. a. weil ich ein sehr günstiges Angebot für ein fast neuwertiges FA31 erhalten habe.

Im Vgl. zu den anderen beiden FA-Limiteds ist das FA31 schon ein Brummer, wenn auch ein kleiner wohlgemerkt. Es ist immer noch deutlich kleiner und kompakter als z. B. ein DA*55!
Haptik und Verarbeitung sprechen für sich, genau wie die anderen beiden Limiteds einfach ein Kleinod von Objektiv, was man gerne anfassen mag und sich an einem präzisen Stück schöner Technik freut und es braucht sich vor den Zeiss- und Leica-Objektiven sicherlich nicht zu verstecken.

Sollte Pentax je eine digitale Vollformatkamera herausbringen, ist man natürlich mit den FA-Limiteds dick im Rennen.
Die Brennweite am Crop entspricht ~ einem 50mm-Objektiv, also der Standard-Brennweite, wie man sie früher an jeder Analogen primär zu kaufen bekam.

Die Abbildungsleistung bei Offenblende ist gut, aber nicht so hervorragend scharf und kontrastreich wie z. B. mein Sigma 85/1,4 bei Offenblende.
Und an hellen Kontrastkanten hat man mit deutlichen CAs zu kämpfen. Da sind gute Leica-Objektive sicherlich besser korrigiert, aber auch nochmals deutlich teurer.
Aber schon etwas abgeblendet verliert sich das Phänomen und die Schärfe läßt nicht zu wünschen übrig, und das auch bis zum Rand (sofern man ein Gutes hat).
Ja ich hab mal gehört, dass das FA31 eines der am meisten reklamierten Objektive bei Pentax war, vielleicht weil man sich wegen des Preises einige Wunder erwartet hat.

Eine der wirklich tollen Eigenschaften dieses Objektiv ist sein zartes und samtweiches Bokeh (sorry Manin), was für ein gemäßigtes Weitwinkel einfach genial ist.
Man kann es auch hier im Lens Club sehen:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-31-18-limited-lens-club-t935.html

Auch ich war anfangs ein wenig enttäuscht und hatte mit spontane Wunder erwartet.
Hätte es beinahe verkauft, es aber dann doch (wie übrigens auch das DA21!) erst auf den zweiten Blick schätzen und lieben gelernt.
Und Liebe auf den zweiten Blick hält ja bekanntlich eher länger, da weiß man dann besser, was man hat. :mrgreen:

Zusammenfassend möchte ich sagen:
Wer gerne mit dieser Brennweite fotografiert, Spaß und Freude an schöner Technik hat und auch noch dazu das nötige Kleingeld, der sollte sich das Objektiv zulegen.
Allerdings finde ich den derzeitigen Preis zu teuer für das Gebotene, aber wenn man ein günstiges Gebrauchtangebot entdeckt und das Objektiv haben möchte, dann schnell zupacken. Und notfalls kann man es aj auch wieder an den nächsten verrückten mit LBA weiterverkaufen. :mrgreen:

Falls Pentax wirklich in absehbarer Zeit (vielleicht 2014?) eine Vollformatkamera herausbringt, werden die Preise für bereits existieren Objektive, die das unterstützen, sicherlich nicht nach unten nachgeben.

Ich hoffe, ich konnte dich noch ein wenig mehr verwirren?! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am So 18. Nov 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 11:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Einen "rationalen Grund" gibt es zumindest für Hobbyfotografen wohl ohnehin nie. Davon mal abgesehen, kann ich Hannes nur zustimmen. Selbst hab ich mir das Objektiv im Frühjahr zugelegt. Zunächst fand ich es nicht so leicht, damit umzugehen, und war im tiefsten Inneren wohl auch ein wenig enttäuscht, obwohl ich das damals mir selbst gegenüber nicht so recht zugeben wollte. Inzwischen hab ich mich drin verliebt und es sitzt nur dann nicht an der Kamera, wenn ich auf etwas aus bin, das einer anderen Brennweite oder eines Makros bedarf. Oft bin ich mit Offenblende unterwegs, und da ist zumindest meins ziemlich scharf.

Zur "Exotik" der Brennweite: Wie Hannes schon bemerkte entspricht es ja am Crop ziemlich genau der alten 50mm-Normalbrennweite, ist also eher das Gegenteil von exotisch. Ich empfinde die Brennweite als sehr natürlich in "normalen" Situationen.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Zu Hannes' Kommentaren könnte man noch zufügen, dass die Frage stark von individuellen Vorlieben abhängig ist. Ich selbst mag z.B. lichtstarke Objektive sehr, aber nur wenn sie bei Offenblende gut sind. Das ist mir dann auch einen deutlich höheren Preis wert und falls nötig spare ich erstmal. Außerdem hab ich lieber wenige sehr gute Objektive als viele gute. Andere werden das mit voller Berechtigung anders sehen, schon deswegen, weil es dazu führt, dass meine Objektive besser sind, als mein fotografisches Können. Aber was soll's? Es ist ein Hobby und richtig und falsch gibt es nicht. Was bleibt ist das Befriedigen von ELBA. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 11:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
PS: ELBA = Expensive Lens Buying Addiction

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Bei mir hat es auch Jahre gebraucht, bis ich es zu lieben gelernt habe :shock: Mag daran gelegen haben, dass es mit den ersten Bodies nicht vernuenftig fokussierte. Seit der K 20 D benutze ich es haeufig, seit der K-5 dauernd :mrgreen:
Das Bokeh ist einfach sensationell unauffaellig :2thumbs:
Bild
Datum: 2009-04-24
Uhrzeit: 09:51:50
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
An Heriberts Beispielbild kann man es schön sehen:
Knackige Schärfe vorn und dann der schöne weiche Übergang nach hinten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artikel: Träume von einer digitalen Pentax 67
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Hilfe! Wer kann mein Da 50-135 auf Stangenantrieb umstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: Waldi
Antworten: 8
so kann's gehen...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Das 18-55 kann auch Fisch-Eye-Effekt, naja so ein bisschen.
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz