Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Ja ja, die Lens-Buying-Addiction hat bei mir erst mal Pause - obwohl ich ja immer noch über ein 35mm Limited nachdenke, eigentlich will ich eines in Silber und das scheint beim 35er ja nicht im Angebot zu sein :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, kaum ist ein halbes Jahr rum, schon meldet sich der TO auch mal wieder zu Wort! ;)

I'm sorry, aber es ist nach wie vor derzeit zeitlich alles mehr als eng.

Ich fand Eure Antworten alleine sind es schon wert, dass Pentax das 31er konstruiert hat! ;) :thumbup:
Ich denke wirklich, der hohe Kaufpreis bewirkt in jedem Fall eines: Die Besitzer eines solchen Juwels setzen sich mit dessen Eigenschaften wirklich auseinander, kognitiv wie auch auf Gefühlsebene. Ich kann all Euren Antworten sehr viel entnehmen. Und ich finde es gut, dass Hannes darauf hinweist, dass es vielleicht – trotz allem was es kann und ist – ne Tick zu teuer ist. Aber gut, wo will man da letztlich die Linie ziehen?

@Nuffy: Vielen Dank auch Dir, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, auf die Eigenheiten des 31er Limiteds einzugehen! Ich kenne das 31er nicht, aber ich kann Dir nur sagen, wenn es annähernd das liefert, was das 77er imstande ist, ist es ne Traumlinse ;). Also beim 77er gäb's bei mir kein Überlegen, ich liebe dieses Objektiv. Ich glaube, von allen, die ich habe ist es das, was mein Herz berührt, eben genau durch die Art und Weise, wie es (bei mir meist Menschen) auf den Chip bannt :). Dazu ist es immer noch klein und handlich, toll verarbeitet.
Ich habe einige Zeit davor das 85er Sigma 1.4 gekauft. Seitdem verstaubt es (ich weiß, dazu ist es zu schade, aber tja, Pentax 77er Limited Zauber lässt die besten Objektive hinten anstehen. Bei mir auf jeden Fall!).
Und: Dass Du das 50-135mm sehr magst, kann ich eindeutig nachvollziehen. DIE Universallinse mit durchgehend (sehr) guten Ergebnissen. Aber zaubern tut nur das 77er ;) :cheers:
Die Kirchenbilder aus meinem Georgienthread (Priester, Ministranten, Brautpaar) etc. mit dem 77er entstanden.

@Hannes: Danke Dir auch nochmals im Besonderen für Deine Ausführungen! Dir verdanke ich meine volle Fototasche auch zu nem großen Teil ;) Aber bisher haben mich Deine Ausführungen immer weiter gebracht und ich hab keinen Kauf bereut. :thumbup:

@Heribert: :anbet: Oh Mann! 8-)

@Manin: Vielen Dank für das tolle Angebot! Aber ich glaube, das könnte ich niemals annehmen! :) Vor allem, weil ich gar nicht wüsste, welches Objektiv ich Dir im Gegenzug geben könnte: ich glaube, die hast Du alle selbst schon! ;)
Und wer mag schon mit dem Sigma 85er Klopper durch die Gegend laufen, wenn er ein 77er kennt/hat? Aber ich bin sicher irgendwann mal wieder in Regensburg. Sind von mir aus genau 55km Landstraße. Meiner Freundin verspreche ich schon seit Monaten einen dritten Regensburgbesuch. Vielleicht hast Du da ja mal kurz Zeit und Lust auf einen Kaffee oder so. Ich hatte in der Tat noch nie die Chance, das schöne Stück auch überhaupt nur zu sehen. Das würde mir ja auch schon mal weiterhelfen! Na, schauen wir mal. Aber vielen Dank für Dein Angebot! Das ist wirklich mehr als nett von Dir. :cheers:
Im übrigen ging es mir beim 77er ähnlich. Nirgends zu sehen. Und ungesehen wollte ich es für den Preis nicht kaufen. Dann bekam ich auch von einem Fotoforenmitglied das Angebot die Linse mal bei ihm zu testen, er war auch aus der Gegend (Eichstätt). Das hat mich dann vom 77er überzeugt (haptisch). Optisch habe ich sie dann bei ersten Testschüssen kennen- und lieben gelernt.
Also ich melde mich einfach mal, wenn mal ne Regensburgfahrt ansteht. Vielleicht ergibt sich ja was.

So, jetzt muss ich mich von Heriberts 31er China-Portraits fern halten... sonst mache ich noch Blödsinn! ;)

P.S. Auch wenn ich bisschen ins Träumen vom 31er komme, Frank's Tipp ist mit Sicherheit auch kein verkehrter!!! (und ich glaube, meine Freundin würde es freuen ;)).
Vielleicht sollte ich wirklich mal kucken, wie sich das 35er 2.0 so gegen das 31er schlägt. Aber gut, 35mm ist dann doch schon wieder deutlich näher an meinem 43er dran. Vielleicht zu nah...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Ich muss nur mal kurz zwischenrufen, dass das Bild von Heribert ganz großes Foto Tennis ist. :2thumbs:

Wie gut, dass ich mir über Objektive in den Preisregionen keine Gedanken machen muss.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 09:46 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Hallo Zeitlos,

ich hab mitlerweile auch alle 3 FA-limiteds. Seitdem lebt es sich ruhiger, man kann nicht mehr upgraden :|
Ja, dass 31er ist ein ausgezeichnetes Objektiv. Sehr flexible Brennweite, scharf, super Bokeh. Der Charakter des Bokeh ähnelt sehr dem 77er.
Nein, man braucht es nicht. Mit dem Sigma 30/1.4 ist man unter dem Strich eigentlich genauso gut bedient und hat 500 EUR gespart.

Ich hatte ursprünglich das Sigma und war damit sehr zufrieden. Nur hat es optisch und haptisch nicht zum 43er gepasst :klatsch:
Vorteil Sigma: durch Blende 1.4 sicherer Fokus bei wenig Licht, mehr Lichtreserven, Schärfe bei weit geöffneten Blenden im Zentrum einen Tick besser, durch kürzere Bauweise besser an der Kamera ausbalanciert (aber deutlich breiter)
Vorteil 31er: es ist ein limited, Haptik, Randschärfe besser, das Bokeh ist eventuell noch etwas cremiger

Mein erstes 31er habe ich übrigens wieder verkauft, weil sich rational unter dem Strich kein Grund ergeben hat, das Sigma dafür wegzugeben. Im Endeffekt hatte ich aber keine Ruhe, die ist jetzt eingekehrt.
Vielleicht kann man sich beim Gebrauchtkauf damit trösten, dass man etwas wertstabiles erworben hat. Wie Gold. Nur kann man damit auch noch wunderbare Fotos machen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
@zeitlos

auf einen Caffè gerne, wenn es zeitlich passt.
Und das Angebot war ohne Gegenausleihe gedacht ;)

BTW
bei deiner Liebe zu Pentax ist es eigentlich erstaunlich, dass Du es noch nicht hast!
Und der große Spaß kommt ja vielleicht erst noch, wenn wir die Teile an FF einsetzen können.
SCNR

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Manin hat geschrieben:
...Und der große Spaß kommt ja vielleicht erst noch, wenn wir die Teile an FF einsetzen können.
SCNR

Ciao
Manin

Ich frage mich nur, warum sie dann die Produktion eingestellt haben, wenn doch noch eine Vollformatkamera kommen soll.
Aber vielleicht werden sie dann ja auch neu und mit aktueller Vergütung aufgelegt?
Man darf gespannt sein, was noch kommt! Die K30 scheint ja ein ähnlicher Renner zu werden wie damals die K10D.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz ehrlich:

In meinen Augen haben das FA 31 wie auch das FA 77 durch die Sigma Konkurrenz einzig und allein noch die Argumente der Kompaktheit und des Haptik Faktors (Metal plus Blendenring) auf ihrer Seite.

Das 85/1.4 und jetzt das neue Art 35/1.4 schlagen die Limiteds in allen anderen Punkten in meinen Augen deutlich.
Und das 35er Bokeh bei 1.4 ist nochmal ne Stufe "magischer".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Schön, dass der Thread noch mal ausgekramt wurde. Habe nun das FA31 ja schon eine Weile und kann sage, es hat sich gelohnt! Auch wenn der Preis (hab's neu gekauft) natürlich nicht ohne ist, ist es ein Objektiv, das bleiben wird.
Es setzt genau das fort, was ich von den anderen beiden FAs 43 und 77 her kenne. Zauberbildqualität bei toller Haptik und "Größe".

Ich hatte übrigens auch schon ein Sigma 30/1.4 sowie 85/1.4.

Beide sind wieder gegangen und ich vermisse sie nicht. Beides sicher gutes Glas, aber fotografieren bedeutet für mich nicht nur technische Daten, man muss sich wohl fühlen. Ein Pentaxbody mit einem Limited dran ist einfach anderes fotografieren als mit einem "Riesenklopper" von Sigma. Anders gesagt: Wenn ich das wollte, wäre ich bei Nikon. Bin ich aber nicht (und selbst wenn ich's irgendwann sein werde, würden die drei FAs bleiben, weil sie meiner Meinung nach außer Konkurrenz laufen).

Ich bin kein "Pixelpeeper" und kann deshalb nicht sagen, ob das 85er das 77er klar schlägt. Was ist klar? Es ist schärfer, ja. Vielleicht wegen einer moderneren Vergütung weniger anfällig für Diverse Störquellen. Leiser und schneller. Alles richtig. Dennoch schlägt das FA77 das Sigma 85mm für mich. Natürlich spielt die Kompaktheit da sehr stark rein. Aber ich erkaufe den Wegfall an Größe und Gewicht meiner Meinung nach überhaupt nicht durch schlechtere Bildqualität. Und wenn doch, sind das doch Nuancen, die sich dann jenseits von dem Bewegen, was wir als Fotografie bezeichnen, oder?

Ich denke, beide Linsen sind toll. Ich möchte das FA77 nie gegen ein Sigma 85 1.4 eintauschen. Ich hatte beide parallel (über 2 Jahre) und habe das Sigma nie genutzt, weil ihm das FA den Rang abgelaufen hat.
Ich würde sage, gut dass es beide für's Pentax System gibt. Wem groß und schwer nicht negativ auffällt, der kann sicher ohne Bedenken das Sigma 85mm 1.4 nehmen.


Das gleiche könnte ich über das FA31 schreiben. Sagenhafte Linse, sowohl was die Abbildungsqualität als auch die Verarbeitungsqualität angeht. Kurz gesagt: Die drei FAs sind für mich Sternstunden des Objektivbaus und sie machen alle mächtig Spaß.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 9. Sep 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 12:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
....Kurz gesagt: Die drei FAs sind für mich Sternstunden des Objektivbaus und sie machen alle mächtig Spaß.

Gut gebrüllt, Löwe! :mrgreen: xd

Wobei ich mir das jetzt für die DA-Limiteds angekündigte Facelifting im Bereich "Vergütung" lieber für die FA-Limited-Reihe gewünscht hätte, denn diese hätten es nötiger gehabt! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
@ zeitlos

Wie ich schon sagte ist "Haptik" (wobei die Sigmas nicht billig sind, sie halt halt nicht Metall) und Kompaktheit auf der Limited Seite.
Und für dich sind das eben die wichtigeren Punkte.
Bei den technischen Daten her haben die Sigmas die Nase vorn - wenn dir das auch egal ist, dann spricht halt nichts für die Sigmas.

Da wird schon jeder irgendwie fündig ;)

Bezüglich Kompaktheit würde ich dann aber wohl irgendwann bei nem FT System landen.
Was Fuji und Olympus da bauen ist wirklich beeindruckend - und um einiges kompakter als ne Pentax SLR mit nem Limited.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann denn eigentlich High-Speed-Sync?
Forum: Zubehör
Autor: ElCapitan
Antworten: 2
Kann mir jemand helfen ????
Forum: DSLR
Autor: Kuredo
Antworten: 6
Was so alles aus Blüten werden kann...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
"Da geht's lang!"
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 5
Ich kann Dich sehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: glatzekopp
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz