Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,

jetzt hat´s mich doch erwischt. Ich wollte eigentlich noch eine Zeit warten, bis ich meine K1 mit neueren Objektiven bestücke und solange mit Altglas weitermachen, bis es z.B. das D FA 50mm 1.4 zu günstigeren Preisen gibt. Da aber ein Trip an die Ostsee stattfand habe ich es jetzt doch vorgezogen.
Was soll ich sagen... Es ist schweeeer. zusammen mit der Kamera ist das Bodybuilding für die Armmuskulatur. Es kam vorgestern an und ich bin nur mal kurz in den Vorgarten gegangen um ein paar Schnappschüsse ohne große künstlerische Ambition, nur um zu sehen was das Objektiv bringt, zu machen.
Der Kauf hat sich gelohnt, ich hänge die Fotos mal an.
Grüße in die Runde
Norbert

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... die #1 und #4 sind dir gut gelungen, wenn in #1 auf Frucht Mitte links und in #4 auf die Blüte fokussiert wurde :ja:
.... bei #2 und #3- da stimmt es m.E. nicht so ganz wenn du nicht explizit in #2 auf den verblühten Bereich und bei #3 aufs Blatt fokussiert hast... :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
wenn in der 3 das Blatt im Fokus lag finde ich das echt gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Jeep hat geschrieben:
wenn in der 3 das Blatt im Fokus lag finde ich das echt gut
LG Gerd


wenn es so ist, dann ja! Allgemein hab ich bissel Schwierigkeiten bei deinen Bildern den Fokuspunkt zu finden... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,...ich denke Du brauchst noch etwas Übung :lol:

Das Potential aus K1 und DFA 50 ist immens,.....die Latte liegt damit auf nem sehr hohen Level.

Equipment in der Liga zeigt Dir gnadenlos auf wo's noch fehlt :mrgreen: ,...zeigt Dir aber auch sehr schön wenn's mal gepaßt hat :ja:

Ich gratuliere Dir zu der Linse,und wünsche Dir die nötige Gedult und Freude mit dem feinen Glas an der tollen Cam. :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich sehe das so wie Bernd.

Leider sind die Exifs weg. Hast Du alles mit Offenblende gemacht?

Zur Übung vielleicht mit F2-F3.2 starten. Den Fokuspunkt klar finden, üben und nach und nach offenblendiger werden.
So ging es mir jedenfalls mit Offenblende zum Anfang ....

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Hinweise.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Bildern: Wie gesagt, einen künstlerischen Wert sollten die nicht haben. Beispielsweise hätte der Gartenstuhl im Hintergrund der roten Blume normalerweise in einem Foto von mir nichts verloren.
Ich wollte wissen, was das Objektiv macht, wenn ich., was die Nähe zum Objekt angeht, und die Blende so offen wie möglich ist. Da ich (noch) keinen Graufilter für das Objektiv habe, bin ich bei kürzest möglicher Belichtung nicht unter ISO 100 und f2 gekommen. Das Blatt in dem Foto mit der roten Blume habe ich schräg hineingehalten um einen Anhalt zu bekommen, wann es unscharf wird. Sprich: Die Blume selbst liegt ungefähr 0,5 cm hinter dem schärfsten Punkt.
Die Fotos habe ich gestern bei bedecktem Himmel nochmal wiederholt, diesmal mit f1.4. Der Unterschied ist nicht groß. Der Unterschied zum KIT-Objektiv der K1 (D FA 3.5-5.6 28-105), das ich eigentlich für solche Aufnahmen genommen hätte, ist in der Abbildungsqualität allerdings riesig.

Damit ist die Entscheidung gefallen, ich nehme das Objektiv mit in den Urlaub an die Ostsee, trotz des Gewichtes. Wenn jemand, nach meinem Urlaub, in Freiburg einen schief gehenden Menschen seht, wisst ihr, dass ich das bin. Dann haben K1 + Objektiv mich verbogen. :lol:

Im Ernst: Das Objektiv ist richtig gut, aber mein Altglas-50mm wiegt 150gr, der Gewichtsunterschied ist schon krass.
Grüße
Norbert


Zuletzt geändert von Warrick am So 26. Aug 2018, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ok, aber nur der kurze Hinweis, dass man die Qualität eines Objektivs am besten mit scharfen Bildern beweisen kann. Bokeh kann auch gerne getestet werden. Mit deinen Beispielen wird ein Dritter jedenfalls nicht überzeugt werden. :)

Ansonsten schau doch auch gerne in den Lensclub.
Dort findest du Fotos nach o.g. Kriterien.

Dass die Linse toll ist, steht außer Frage.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.
Auf meiner Wunschliste steht es auch noch :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konnte nicht wiederstehen....
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Hey, willkommen im Club. Gratuliere.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HiFi-Frage: Was könnte passen?
Forum: Small Talk
Autor: Lumina
Antworten: 15
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Könnte mein neues Bokeeh Monster werden.
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Das ein oder andere Bild könnte Ernst K gefallen
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz