Do 23. Aug 2018, 22:41
Hi,...unabhängig jetzt mal von der Brennweite oder Preis,........
Das ganze Thema finde ich extrem Geschmacksabhängig,...es kommt einfach mehr darauf an was du für eine Vorstellung
für die Anmutung der Bildfer hast!Deswegen sind Tipps immer so ne Sache.Was für den einen das Highlight kann für den anderen
die Langeweile pur sein.Um eine dauerhafte Lösung für Dich zu finden ist eine Vorstellung oder noch besser ein differenziertes
Wissen was Dir gefällt und was Du brauchst die einzige Lösung!
Hast Du das,..dann artikuliere es und es werden Namen genannt werden.....
Hast Du es noch nicht genau herausgefunden was Du brauchst,..dann wirst Du um etwas ausprobieren nicht herumkommen.
Das ist ein völlig normaler Prozess und der einzige Weg zum Ziel.
Mit dem Pentax 50-135 hast Du ja mal schon ne tolle Hausnummer!!!! Damit kannst Du schon wundervolle Portraits machen
und auch sehr gut auschecken was Du an Freistellung wirklich brauchst und vor allem was für einen Bildlook Du denn haben
möchtest.Das 50-135 liefert eher die moderneren Looks ab und kann auch sehr fein Bokeh!!!!
Ohne das Du jetzt auf etwas eingegangen bist was Dich am 50-135 stört (außer der Grüße!),
und Du nach kompakt und gut gefragt hast,...würde ich Dir zum HD70 auf jeden Fall raten.Die Linse bildet ganz anderst ab
als das 50-135,ist wirklich kompakt und hat einen sehr speziellen Look,...Limited halt.Sie kann gut mit Gegenlicht umgehen,
ist offen ordentlich scharf,...die Farben sind auch Pentax like und sie macht wirklich in allen Lebenslagen einfach gute Bilder.
Der Preis für die Dinger ist voll im Rahmen und anfassen tun sie sich auch sehr gut!
Ich verwende mein 70er neben vielen anderen sehr guten Linsen,immer gern wenn's sicher .schnell und gut ohne Stress laufen
muß bei (extrem) kleinen Packmaß! Ich benutze sie auch ohne Gewissenskonflikt an der K1,..sie macht auch das prima.
Diese vielen Vorteile der Linse führen auch zu ihrem größten Nachteil für mich,...sie kann schnell langweilig werden.....
Ob das bei Dir dann auch so kommt mußt Du ausprobieren,..das ist genau der Punkt um den es eigentlich geht
So gesehen würde ich jetzt nicht sooo viel rummachen wenn Du noch nicht genau herausgefunden hast was Du brauchst.
Kauf das 70er,es bietet wirklich viel fürs Geld,hält gegen das wirklich gute 50-135 stand und ist wieder verkäuflich
wenn es nicht für Dich paßt
beste Grüße
Bernd