Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:31 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Hallo liebe Community,

Ich will meinen Objektivpark umstellen. Vor allem mein 16-45 und mein Tamron 28-75 sind sich häufig im Weg. Und das DFA 50 Macro ist, obwohl es eine fantastische Linse ist, für meine Anwendungsfälle nicht das Richtige.

Ich habe mir nun überlegt, etwas Geld zu investieren und das Tamron sowie das Macro durch das 40er und das 70er Ltd. zu ersetzen. Jetzt die Frage an die Besitzer dieser Linsen, ob sie für mich wirklich sinnvoll sind. Mit dem Tamron habe ich in letzter Zeit recht viel Konzerte und Basketball fotografiert. Das würde ich mit den Ltd. auch gern machen wollen. Das beide Linsen super für Portrait geeignet sind weis ich, welches ein weiterer Anwendungsfall wäre. Ansonsten könnte ich mir das 40er gut als "Immerdrauf", sprich als Allrounder vorstellen, sei es für Landschaft, Blümchen oder sonstiges.
Über weitere Hinweise bezüglich Stärken, Schwächen und Spezialgebieten wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo,
also ich habe das 40-er, ist eine universelle Normalbrennweite, wenn es klein und leicht sein soll eine sehr gute Wahl. Wenn ich bei Konzerten fotografiere würde ich aber mein Sigma 17-70-er bevorzugen, denn ich will da etwas flexibler sein. Künftig werde ich für Porträts auch das 100-er Macro einsetzen. Das 70-er ist auch sehr beliebt, hatte mich dann aber für das 100-er entschieden und es bisher nicht bereut. Werte doch mal aus mit welcher Brennweite Du die meißten Bilder bisher auf Konzerten und insgesamt gemacht hast, dann kann man besser priorisieren.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:55 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Was versprichst Du Dir von den beiden Festbrennweiten, das das Tammi nicht kann?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Ich denke bzw hoffe doch, dass ich mir von solch hochklassigen Objektiven eine insgesamt bessere BQ erwarten kann. Zudem ist mir das Tamron bei Offenblende nicht wirklich scharf genug. Da sollten die beiden Ltd. doch besser sein. Zudem ist das geringe Gewicht und die Kompaktheit ein wichtiger Faktor, vor allem für Städtereisen oder Tagesausflüge.

Allgemein kann ich sagen, sei es bei Konzerten oder beim Sport, dass ich das Tamron fast ausschließlich am oberen Anschlag, sprich 75mm nutze. Von daher würde das 70er schon hinkommen.

Medve wie schlägt sich denn dein 100er bzgl. des Fokussierens? ich habe mit meinem 50er die Erfahrung gemacht, dass es im Alltag für viele Situationen etwas zu langsam ist. Ansonsten wäre das 100er vielleicht eine Alternative zum 50er, wenn ich das Tamron behalte? Hmm es wird nicht einfacher...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hast Du denn Lust bei Konzerten zu wechseln? Da fände ich das Tamron gerade recht gut, da lichtstark und gute Bildqualität, wenn Du ein ordentliches Exemplar hast.
Die Limitede Primes sind natürlich begehrenswerter, aber ich zumindest kann bei Verwendung von Festbrennweiten keine Hektik gebrauchen und beschränke mich dann oft bewusst auf nur eine Brennweite statt zu wechseln.

Was das 40er betrifft ... hier im Forum findest Du viele Fürsprecher. Ich konnte mit der Brennweite aber nichts anfangen, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Falls es finanziell geht, würde ich nur das Macro verkaufen und erst einmal schauen und vergleichen, ob dir die neue Zusammenstellung deines Objektivparks liegt - und dann erst wieder eventuell ein oder zwei Objektive verkaufen.

EDIT: Ich lese gerade, dass Du mit dem Tamron nicht so zufrieden bist. OK, dann kann ich dich verstehen.

Und nochmal EDIT: Warum stänkere ich eigentlich gerade gegen das 40er? Mir fällt gerade auf, dass es immer noch meinen Avatar ziert.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Wie wäre es, das Tammi zum Justieren einzuschicken?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:38 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Ich glaube nicht, dass es ein technischer Fehler ist. Ich habe das Objektiv schon ziemlich lange und viele fantastische Bilder damit gemacht. Das es bei Offenblende nicht knackscharf ist, ist ja normal. Mir ist einfach schon bei meinem 50er deutlich aufgefallen, dass es wesentlich besser bei OB ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:49 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Shameless hat geschrieben:
Mir ist einfach schon bei meinem 50er deutlich aufgefallen, dass es wesentlich besser bei OB ist.


Klar. Ist ein Makro.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Harz 4 Trioplan ...jetz hats mich auch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gt82
Antworten: 21
Darf ich mich vorstellen?
Forum: Hallo Forum
Autor: Hans-Ullrich
Antworten: 15
Ich konnte mich nicht entscheiden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 0
Freue mich wieder auf anstehende Bergwanderungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 0
Für Euch Reisefotografie ... für mich Heimat.
Forum: Reisefotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz