Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 12:33 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Naja es ist offen etwas schärfer, über eine halbe Blende heller, leichter und kompakter, besser verarbeitet.
Die Nachteile, nicht so flexibel, und ca. 200.-€ teurer. Das ist mein Faziet.
Die Bilder zeigen das,was ich auch bei vielen anderen Aufnahmen beobachtet habe. Nur das das Da* so viel heller ist war mir nicht Bewusst.


Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 14:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Für mich schon mal ein wichtiger Punkt- Du hattest nicht auf das scharf gestellt, was man in den Crops sieht. Für mich ist das Geländer der schärfste Punkt, also reden wir hier mehr über mögliche Schärfentiefe als über etwas anderes. Trotzdem siehtdas DA schon etwas schärfer aus.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:13 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Hallo Angus

Das Grünzeug ist genau so weit weg wie das Geländer einige Zweige ragen sogar darüber hinaus. Auch sollte es bei einer Entfernung von ca. 40-50m keine Rolle spielen. Dach und Schüssel sind auch noch im Tiefenschärfebereich. Die Bilder sollen nur einen Eindruck vermitteln, es ist kein ausführlicher Test, der einem alle Fragen beantwortet.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
ewg hat geschrieben:
es ist kein ausführlicher Test, der einem alle Fragen beantwortet.

Hallo Erich,

es ist ein Test, der überhaupt keine Frage beantwortet. Sorry, wenn ich nochmal einhake. Dein "Motiv" eignet sich schlicht und ergreifend nicht dafür. Such dir was planes, am besten fein strukturiertes (eine verzierte Hauswand o.ä.), dann kannst du vergleichen. Du siehst dann a) ob der Fokus überhaupt passt und b) wie die Schärfe über die gesamte Fläche ist. Vor allem kann es da keinen Irrtum geben, wo der Fokus sitzen mus.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
derfred hat geschrieben:
Hallo Erich,

es ist ein Test, der überhaupt keine Frage beantwortet

+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
ewg hat geschrieben:
.....Die Bilder sollen nur einen Eindruck vermitteln, es ist kein ausführlicher Test, der einem alle Fragen beantwortet.

Gruß Erich

Hi Erich!

Du hast dir Mühe gegeben, hat etwas Arbeit gemacht, möchtest jetzt aber nicht akzeptieren, dass der "Test" letztlich keiner ist bzw. wenig aussagt, weil weder das Motiv besonders geeignet ist, noch ein Stativ benutzt wurde. Es will dir doch keiner etwas Böses! ;)

Ich bin aber ehrlicherweise auch bei @derfred und @ASTS, was das Inhaltliche angeht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Ja, Hannes hast recht :cheers: , werde es noch mal besser und mit mehr Ruhe angehen. Mir eine schöne Wand suchen und das Stativ nicht vergessen.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
ewg hat geschrieben:
Ja, Hannes hast recht :cheers: , werde es noch mal besser und mit mehr Ruhe angehen. Mir eine schöne Wand suchen und das Stativ nicht vergessen.

:2thumbs: und natürlich :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Auch wenn der Test wenig aussagt, gefallen mir die Bilder mit dem DA* 200er alle besser, von der Schärfe, der Farbe und sogar vom Bildrauschen (ich weiß, das wird anderswo entschieden.)

Was mich aber besonders fasziniert: So ein Test dauert, auch wenn man beim Einstellen und Objektivwechseln ein fixer Bursche ist, zumindest ein bis zwei Minuten. Wie hast du es geschafft, dass der Piepmatz so völlig unbeweglich sitzen bleibt und noch dazu ständig in die selbe Richtung starrt??? ')

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
fmpotos hat geschrieben:
Auch wenn der Test wenig aussagt, gefallen mir die Bilder mit dem DA* 200er alle besser, von der Schärfe, der Farbe und sogar vom Bildrauschen (ich weiß, das wird anderswo entschieden.)

Was mich aber besonders fasziniert: So ein Test dauert, auch wenn man beim Einstellen und Objektivwechseln ein fixer Bursche ist, zumindest ein bis zwei Minuten. Wie hast du es geschafft, dass der Piepmatz so völlig unbeweglich sitzen bleibt und noch dazu ständig in die selbe Richtung starrt??? ')

Franz

Vielleicht eine Attrappe? So als Taubenschreck

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-50 2.8 vs. Tamron 17-50 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: photoliebe
Antworten: 21
Manueller Fokus bei Sigma 50-200mm HSM
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 5
Sigma 70-200mm/2,8 APO HSM II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Heribert
Antworten: 68
Ein kleiner Racker mit einer Wundertüte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Tamron 28-75 2.8 als Portraitlinse empfehlenswert?
Forum: Objektive
Autor: MirkoII
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz