Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 12:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Mich würde interessieren, ob man beim Durchmessen der Kontakte (also von vorne nach hinten) mit einem Ohmmeter feststellen kann wo der Hase im Pfeffer liegt. Das sollte doch nicht allzu schwierig sein. Ich werde das mit einem kontaktierten Zwischenring nachher auch mal machen um ein Gefühl zu bekommen, wie es idealerweise sein müsste. Mit disfunktionalen Kontakten habe ich gottlob aktuell kein Problem (*aufholzklopf*).

@Jakobus: hast du das schon durchgemessen oder könntest das einmal tun?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
habe gestern durchgemessen:

0 Durchgang. :(

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4750
Wohnort: NRW-MG
Ich hatte ja mal total die Probleme mit dem 28-105. Ich hatte da auch mit verschiedenen Sachen versucht die Kontakte zu reinigen.
Ich hatte immer wieder Ausfälle. Mein Fotokumpel war ja früher bei Tokina und danach bei Canon im Kundendienst. Der hat mir
die Kontakte dann mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Seit dem ist Ruhe. Weiß jetzt natürlich nicht ob es daran liegt.
Seit dem liegt auf jedenfall immer so ein Teil bei mir in der Schublade.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Glaube das zwischen den Kontakten keine Verbindung besteht, denn mit meinen scharfen Mess-Spitzen sollte eigentlich schon was gehen.

Ich werde es die nächsten Tage mal aufschrauben,
dann sehn wir mal, wie die Verbindung aufgebaut ist.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Da der Telekonverter die Blende ändert, also die übermittelte Blende ändern muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kontakte direkt durchgereicht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
ischmi hat geschrieben:
Da der Telekonverter die Blende ändert, also die übermittelte Blende ändern muss

DAS machen nicht alle Konverter ... :ichweisswas:

Ich habe auch einen Kenko bei dem die Elektronik nicht eingreift und die Blende so übermittelt wird wie sie im Objekiv tatsächlich ist. Ich kann aber im Urlaub nicht prüfen ob es der 1,5er oder der 2er ist.

Sind nicht alle so schlau wie der 1,4er Pentax ... ')

Ich weiß aber nicht, ob die Änderung der Daten (genauso wie z. B. die Bennweite) im Konverter erfolgt oder erst in der Kamera und der Konverter der Kamera nur sinngemäß meldet "hallo ich bin auch noch da" ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Das muss der Konverter können. Denn das Bajonett hat keine(n) „ich bin Konverter xy-kontakt(e)“.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
uiiiii, ischmi, mit dem Schaubild hast Du mir weitergeholfen: so, wie es aussieht, ist der "*"Kontakt der Übeltäter. Wenn ein Objektivring in "A"-Stellung steht, ist objektivseitig der zum "*"-Kontakt gehörige Pin weiter draußen und sollte dann Verbindung zum "*"Kontakt am Bajonett des Konverters haben. Ich glaube, dass ich an dieser Stelle den Fehler suchen muss.

Erst mal Danke.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Gerne :foto:

P.S.: Ich habe mal einen 1.7x AF-Konverter gebraucht gekauft. Bei dem war der *-Kontakt an der falschen Stelle montiert. :kopfkratz:

Habe es mit viel Fingerspitzengefühl korrigiert und nun funktioniert der Konverter mit (fast) allen Objektiven. (MOG haben eine Aussparung, ähnlich „five holes“. Dann will der AF nicht.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Heute habe ich mal aufgeschraubt, war wirklich nicht kompliziert.
Was ich jetzt direkt schon sagen kann:
Es ist keine Elektronik verbaut, die Kontakte werden durchgereicht (und zwar durch Kupferfedern).
Beim Öffnen des kameraseitigen Bajonetts habe ich folgendes vorgefunden:
Bild

schnell wieder zugeschraubt, umgedreht und die andere Seite geöffnet, dann die Federn mit der Pinzette hochgehoben und mit dem Zahnarzt-Haken wieder eingehängt:


Bild

Bild

jetzt überträgt der Konverter wieder die Blendenwerte:
Bild

Bild

Das Ergebnis lässt sich vorzeigen:


Bild

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Zuletzt geändert von Jakobus am Sa 31. Dez 2022, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kenko Mil Tol 200mm / F4 T2 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz