Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Allgäu 2017, DFA 24-70 + Konverter. Das bei Blende 8 und die Schärfe ist gerade so akzeptabel.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab das Teil mangels ordentlichen Wetters und wegen akuter langer Weile mal voll ausgefahren mit dem DFA 50 macro auf einen Sonnentau angesetzt. Nun ja, erstmal hatte ich die Kombi überhaupt zusammengebaut, weil ich ein Mikroskop brauchte, um zu sehen, ob meine Futtertierzuchten Milbenbefall zeigten. Tun sie zu meiner Erleichterung nicht. Und weil's dann schon mal alles auf dem Stativ stand und der Sonnentau daneben auf der Fensterbank, wurde kurzerhand dem Spieltrieb Tribut gezollt...



Das wird beizeiten ein gutes Übungsobjekt für den MacroBot abgeben. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:32 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10053
Ranitomeya hat geschrieben:
Das wird beizeiten ein gutes Übungsobjekt für den MacroBot abgeben. :ja:
Das Foto macht schon Lust auf die Ergebnisse mit dem Stacking-Schlitten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
:2thumbs: Die Aufnahme gefällt mir schon so,noch gestackt wird kaum auszuhalten sein.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ich möchte dazu etwas Neues berichten.
Den Konverter konnte ich nun an dem D FA 70-200 f2.8 zusammen mit der K-1 testen. Bei entsprechendem Nachschärfen ist das Ergebnis bei Blende 8 absolut zu gebrauchen. Klar, es sind keine superfeinen Details sichtbar, aber in Summe geht es in Ordnung.
Danke, dass Ihr mich auf den Konverter gebracht habt :hat:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Raik,...vielen Dank für Deine "Experimente" :lol: mit dem Teil!

...hatte schon sehr arge Bedenken ob das Teil halbwegs für Dich auf Distanz zu gebrauchen ist :ja:

...Macros und Nahbereich ist einfach ne andere Baustelle als Landschaften,...sozusagen das krasse Gegentei,l mit völlig eigenen Feinheiten.Das der Konverter für Dich doch ab und zu
brauchbar ist freut mich natürlich :ja: zumal da ja auch keine Schrottgläser dranhängen :lol:

...viel Erfolg weiterhin,...und das ein oder andere Macro ist mit Deinen Gäsern jetzt ja auch kein Problem mehr :lol: :cheers:

...beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 12:04 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Was passiert wenn nach dem Telekoverter ein 1:1 Macro Objektiv geschraubt wird.
Summiert sich dann der Macro Bereich auf 2:1 oder bleibt es bei einem 1:1?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
mbottrop hat geschrieben:
Was passiert wenn nach dem Telekoverter ein 1:1 Macro Objektiv geschraubt wird.
Summiert sich dann der Macro Bereich auf 2:1 oder bleibt es bei einem 1:1?



...wenn ich Dir darauf eine korrekte Antwort geben könnte,.......dann würde am nächsten Samstag Lotto spielen :ja: :lol:

...aus dem Bauch raus würde ich sagen Zeitverschwendung :ja: ,...da läuft die Physik nicht für Dich und für ein Erfolgserlebnis :mrgreen:

...Reverse ein kurzes Objektiv vor ein Langes geht meistens noch ordentlich,...aber wenn Du sinnvoll in fette Maßstäbe willst dann kommst Du an einem Lupen-Vergrößerungsobjektiv
nicht vorbei :ja: ,...die Dinger sind für sowas speziell gebaut und können so 'nen Deal richtig gut!

...ne bessere Antwort hab' ich nicht auf Lager :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Wie zu erwarten: 2:1. Ist ja ein 2x-Konverter.

Die Kombi FA 2,8/50 Makro an einem alten Kenko APK Macro Teleplus MC7 liefert folgende Bildflächen und Abbildungsmaßstäbe:
Makro allein an Nahgrenze 195 mm = 24 x 16 mm = 1:1
Makro an Nahgrenze 195 mm, Konverter in oo-Position = 12 x 8 mm = 2:1
Makro an Nahgrenze 195 mm, Konverter an Nahgrenze (1:1) = 9 x 6 mm = 2,6:1

Praktisch nutze ich diese Kombi aber nicht. Mein Tamron Tele-Converter 2x Pz-AF MC7 ist in den Kombinationen mit Pentax 2,8/35 sowie Sigma 2,8/70 im Nahbereich eindeutig schärfer.
Setze ich häufig ein, weil außerdem der Tk ordentlich Licht schluckt beim Blitzen auf kurze Distanz (habe nur manuelle Blitze, kein P-TTL).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2022, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Ich belebe den Thread mal wieder und zeige ein paar Bilder mit dem Kenko und verschiedenen Linsen. :)

...vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust was zu zeigen :mrgreen:

die meisten Bilder bei Offenblende oder max f4

...mit dem 25er Zeiss Distagon

#1









#2









#3







...mit dem 35er Leica Elmarit

#4







...mit dem 100er Leica Apo Macro Elmarit

#5









#6









#7







...mit dem Zeiss Apo Sonar 135f2

#8









#9









#10





...noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D FA 50mm f/2.8 macro vs. SMC FA 50mm f/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz