Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Moin in die Runde !

Ist denn der Soligor C/D7 nicht baugleich mit dem Vivitar ?
Den Soligor habe ich und nutze ihn sehr gerne mit dem DA 50 / 1.8.
Ich habe hier aber noch die Bedienungsanleitung für das Vivitar und da steht drin das es 7 linsen
in 5 Gruppen sind.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob das Kenko und das Vivitar identisch sind.

Die Schärfeebene voll ausgefahren ist echt sauschmal. Damit komme ich noch nicht zurecht. ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Mach ein paar Bilder des Konverters und Vergleiche selbst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Ja, mach ich auf jeden fall noch. die Bedienungsanleitung werde ich dann auch nochmal abfotographieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi

da scheint es mehrere varianten zu geben,nicht so leicht da immer gleich durch zu steigen :ugly:

Aber wenn er bei Dir gut funzt,dann ist ja alles in Butter :lol: und kannst frohlocken!!! :2thumbs:



Das mit der Schärfeebene ist halt so,ist physikalisches Grundgesetz! :ja:

Die Schärfeebene (Schärfentiefe) ergibt sich aus Abbildungsmaßstab und verwendete Blende!!! :ichweisswas:

Wie Du den Maßstab erreichst,ob über Ringe,Vergrößerungsoptik oder sonst was ist völlig WURSCHT!!! :ja:

NUR DER MAßSTAB und die verwendete BLENDE ergibt die Schärfentiefe (Ebene)

So ein Konverter ist nur der Weg zum Maßstab, von welcher Marke der ist,ist so betrachtet total egal.

Wird erst wichtig wenn das Thema Qualität dazu kommt!

Ansonsten ist der Umgang mit der Schärfenebene reine Übungssache,das wird schon :ja:

beste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:11 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Deepflights hat geschrieben:
Krasses Pferd! :)

Jau, krass scharfes Pferd für 100 m Entfernung. Kaum zu glauben.

Wie kommen die Blendenwerte von 4.5 und 5.6 beim DA300/4.0 + 2x-Konverter zustande?
Mit 2x-Konverter müssten eigentlich die Blendenwerte 9.0 und 11.0 anstehen, oder nicht?
Werden die Blendenwerte über die Konverter-Kontakte nicht durchgereicht?

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Waldhocker

Die Blendenwerte werden schon durchgereicht,aber halt nur die der Linse.
Die "bezahlten" 2 Blenden werden nicht automatisch dazu gerechnet.

Die Belichtung im AV Modus arbeitet jedoch prima,habe hier keine Abweichungen festgestellt.
Und was ich vergessen hatte zu Schreiben ist das der AF natürlich nicht unterstützt wird!!!
Was in meinem speziellen Fall kein Problem für mich darstellt,ich habe zu 90% sowieso nur manuelle Linsen an der Cam :mrgreen:
Habe ich das DA300 ohne TK oder mit dem Pentax 1.4HD TK dran,fotografiere ich trotzdem zu 90% manuell.
Ich komme mit AF nicht wirklich klar.In den meisten Situationen ist der Fokus nicht da wo ich es gern hätte.
Und beim fotografieren im extremen Nahbereich,oder bein herausschießen von Vögelchen aus Ästen versage ich mit dem AF fast immer :lol:
Bei bewegten Motiven habe ich natürlich einen Nachteil gegen den AFS (meistens) aber damit kann ich gut Leben.

Was gestern beim ersten Outdoor fotografieren ohne Stativ auch klar wurde,ist das der Kenko auch unter Live Bedingungen richtig Spass macht.
Ich hatte nie das Gefühl eine "Bastellösung" in den Händen zu haben.Auch die zum Teil schwierigen Lichtsituationen gestern Abend (Sonne,Wolken im wechsel,
und auch zum Teil starkes Gegenlicht) hat die Kombi erstaunlich gut weggesteckt!

Ehrlich gesagt bin ich über die Performance der Kombi selbst komplett überrascht :ja:
Wenn der Fokus sitzt fallen Bilder aus der Cam,bei denen ich vor dem Monitor nur kopfschüttelnd davorsitze und nach dem Warum frage! :ja:
Der Kenko tötet das DA300 überhaupt nicht,ich habe wirklich keine Erklärung warum das so gut geht.Mein Pentax 1.4TK sieht nicht wirklich besser aus :ka:

Die nächste Aktion wird eine Outdoor Session mit dem 50-135 (mein Sorgenkind) sein.Mit meinem 1.4 TK funzt es nicht so gut,und stellt für mich keine Alternative dar,leider!
Sollte der Kenko auch draußen unter echten Bedingungen mit dem 50-135 funzen dann brech ich komplett zusammen :lol: bin echt gespannt,und es wird noch im
laufe dieser Woche ausprobiert,klar!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Methusalem hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich über die Performance der Kombi selbst komplett überrascht :ja:
Wenn der Fokus sitzt fallen Bilder aus der Cam,bei denen ich vor dem Monitor nur kopfschüttelnd davorsitze und nach dem Warum frage! :ja:
Der Kenko tötet das DA300 überhaupt nicht, ich habe wirklich keine Erklärung warum das so gut geht. Mein Pentax 1.4TK sieht nicht wirklich besser aus :ka:

Ich habe zwei Stück vom neuen Pentax DA 1.4-Konverter.
Jeder braucht ein anderes AF-Feintuning in der Kamera.
Wenn man das richtige AF-Feintuning gefunden hat, dann ist der DA 1.4-Konverter
optisch schon gut, aber er haut (mich) jetzt auch nicht wirklich vom Stuhl.

Dagegen scheint Dein Kenko-2x-Konverter der optische Knaller zu sein! :2thumbs:
Wenn man bedenkt, dass bisher 2.0-Konverter grundsätzlich optisch schlechter waren
als 1.4-Konverter, kann man das kaum glauben.

Was bei Kenko möglich ist, dürfte doch für Pentax eigentlich kein Problem sein... ':-\

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Methusalem hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich über die Performance der Kombi selbst komplett überrascht :ja:
Wenn der Fokus sitzt fallen Bilder aus der Cam,bei denen ich vor dem Monitor nur kopfschüttelnd davorsitze und nach dem Warum frage! :ja:
Der Kenko tötet das DA300 überhaupt nicht,ich habe wirklich keine Erklärung warum das so gut geht.Mein Pentax 1.4TK sieht nicht wirklich besser aus :ka:

Warum schreibst du sowas? Willst du den wieder verkaufen und dabei ordentlich Gewinn machen, oder was? ':-\
Das ist doch pure Preistreiberei! :motz: :motz: :motz:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:34 
ach - ist doch alles nur Spielerei... will doch keiner... braucht doch keiner.... ohne die ausschweifenden Begleittexte würde man das doch ganz anders empfinden.... DESWEGEN IST JA AUCH EGAL, DASS DAS EINZIGE TEIL AUF EBAY DIREKT MAL WIEDER ZU TEUER WIRD! Ich möchte das nämlich gar nicht... nö..... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
In der Vivitar-Ausführung habe ich das Teil auch. Allerdings ist es recht wenig im Einsatz, obschon die Bildqualität wirklich gut ist.
Beim Vivitar gibt es zwei Ausführungen. Entgegen vieler Gerüchte kann man die nicht anhand der Farbe der Gravur grün bzw. blau unterscheiden.
Die Unterscheidung geht nur anhand des Schriftzuges. Steht da P/K, dann fehlen die Blendenkontakte. Die Ausführung mit Kontakten ist mit P/K-A R-P/K beschriftet.
Ich habe das Teil mit blauer Gravur und Blendenkontakten. Und keine Bange: Es bleibt!

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kenko Mil Tol 200mm / F4 T2 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 2
Low Budget Normal- und Weitwinkel für Pentax K-x
Forum: Kaufberatung
Autor: borni
Antworten: 16
Nochmal was zum Thema Low Budget Macro
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz