Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Kurzes Resümee, scheint ganz brauchbar zu sein.
K-1 und DFA 24-70 bei 70mm

Teleshots checke ich heute Abend.


Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 12:48:57
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
So ihr Lieben, zu erst einmal vielen Dank für Euren Support.

Gestern Abend habe ich den Konverter einmal für mein Einsatzgebiet hin getestet.

Grundlage:

Stativ
Fernauslöser
Liveview
Pentax K-1
DFA 24-70 f 2.8

Die Fotos habe ich mit 70mm- ergo 140mm mit 2x Konverter, erstellt.

Mir fällt dabei auf, der Konverter schluckt etwas mehr als 2 Blenden Licht, ist auch klar.
AF funktioniert nicht, die AF Felder lassen sich nicht verstellen. Der einzige Weg mit AF geht über den Sucher,
Auslöser oder AF Knopf drücken und so lange die Schärfe manuell einstellen, bis der AF Punkt, und nur der mittlere, die
Schärfe hat und der Bestätigungston ertönt.

Die Brennweite wird nicht übertragen.

Ich habe die Fokussierung letztendlich manuell mit dem Liveview durchgeführt. Dabei fällt sofort auf, dass Schärfe fehlt.
Zwischen Blende 4 und 8 scheint die Auflösung akzeptabel zu sein, darüber hinaus fällt die Schärfe signifikant beim Abblenden ab.
Blende 11, naja, 16 ist nicht mehr zu gebrauchen. Die so am 24-70 nicht sichtbare Diffraktion wir durch den Konverter extrem verstärkt.

Ein Auflösungsverlust ist mit einem Konverter ja klar. Ich habe die gleichen Fotos parallel mit der Canon 5DMKII und dem EF 70-300 L4.0 IS gemacht. Da verliert die Kombi mit Konverter deutlich. Der Konverter ist für meinen Einsatz und Anspruch eine Notlösung. Wenn ich das DFA 70-200 f 2.8 habe werde ich nochmals testen.

Die Testfotos pumpe ich morgen Früh hier rein.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Links immer das Canon bei Blende 11 und rechts das DFA 24-70 mit dem Konverter.
Alles bei 140mm

Ich weiss, es sind Canon Fotos im Pentax Forum, es dient aber dem Schärfevergleich!








_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo raik

Erstmal vielen Dank für Deinen Check!!!

Die Ergebnisse sind wohl eindeutig :lol:

das die Bildquali "Federn lassen" mußte war klar,das es sich bei Deiner Anwendung in einem Bereich abspielt welcher an der unteren Grenze meiner Vermutung liegt ist schade.

,...Deine Formulierung "Notlösung" finde ich sehr respektvoll ausgedrückt dem Kenko gegenüber :lol:

Wie Du auch schon geschrieben hast,sind die Ergebnisse im Nahbereich besser,aber auf Distanz ist die "Verweichlichung" des Ergebnisses nicht akzeptabel.

Wie ich schon schrieb habe ich mehrere TK's in meinem Bestand,und ein genereller Verlust bleibt immer,ok das wissen wir ja.

Als Beispiel,...ich habe auch eine komplette Leica APO Geschichte im Einsatz,das 100er APO Elmarit und der 2x APO Konverter.Die Leica Leute haben sich mit der Kombi schon Mühe gemacht,

und die Kombi liefert sehr gut ab.Aber auch hier ist ein Quentchen Verlust sichtbar. :ja:

...so wie ich meine TK's kenne würde ich von der Bildqualität her die Reihenfolge so sehen.

mein bester von der Quali ist der Pentax TK HD 1.4TK (Leica APO 2x,aber nur manuell und schwierig für Pentax auf Unendlich zu adaptieren!)
dann der Pentax AF1.7
dann der Kenko,..mit ordenlicher Quali im Nahbereich

Qualitativ sehr interessant finde ich die Ergebnisse von @Klaus mit seiner Sigma Geschichte,wäre evtl ne Option Ihm mal ne Pin zu schicken.

und nochmals Danke für Deinen Check,...hatten wie hier auch noch nicht:cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Mal ein gescheites Foto mit dem Konverter und dem DFA 24-70

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Raik

Ufff,...ging doch noch ein bischen was :2thumbs:

Dann isses nicht ganz umsonst :lol: ,....mir gefällt es sehr gut :bravo:

...war Dein Aufwand bei der Bearbeitung wesentlich umfangreicher?

Du hast mich jetzt wirklich Neugierig gemacht :lol: ,...ich werde den Kenko bei nächster Gelegenheit für Aufnahmen über den Bodensee einsetzen.

In Kombination mit dem 135er Zeiss APO,.......jetzt will ichs echt auch wissen :lol:

ich werde berichten! :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Also,

das Bild ist sehr schön. Gerade auch die Farbverläufe. Und der Wald führt in die Tiefe.

Und Deine Erfahrung deckt sich so ziehmlich mit meiner, auch wenn ich das nicht so professionell beschreiben könnte. Für den Nahbereich bekomme ich auch bessere Ergenisse und als Tele-Verlängerung ist der Konverter so ok. Wobei ich eine ältere Version ohne Kontakte habe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ich hatte das Tokina 90mm 2,5 plus den Kenko 2x KAX drauf geschnallt an der K-3

Bild
Datum: 2017-05-29
Uhrzeit: 15:18:02
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-05-29
Uhrzeit: 15:29:13
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-05-29
Uhrzeit: 15:29:59
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Ja gut, ich musste etwas stärker schärfen, was bei ISO 1600 natürlich kritisch ist und mittels Makrokontrastschärfen die Details im Wald rauspulen.
Wie erwähnt Notfallplan, die feinen Details sind schon recht glatt gebügelt.
Ich wollte Euch halt mal zeigen, wie es akzeptabel aussehen kann, mit dem Teil vor der Pentax K-1

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo raik

Vielen Dank für Deine Antwort!,

....so in der Art kenne ich das auch mit dem Teil :mrgreen:

...ein bischen "fummeln" brauchts dann schon mal,...hast Du aber gut hinbekommen :2thumbs:



Hi Krischan

Schön das Du das Teil auch ab und an drauf hast!

Ich finde Deine Bilder eine sehr schöne "Ehrenrettung" für die LowBudget Lösung :lol: :2thumbs:

..im Nahbereich relativ offen geschossen ist es für flüchtiges "Geraffel" schon oft ne gute Möglichkeit.


Ich hatte die Tage auch so ne Situation,..ne Eidechse auf dem Bohlensteg beim Sonnen :mrgreen:

Ich hatte das 135er Zeiss drauf und hatte so etwa 3-4m zur Eidechse.Ich habe mich langsam hingesetzt,auf unschuldig gemacht :ja: ,und in aller Ruhe den Kenko draufgepackt.

In den Exifs stehen 250mm, 270mm gibts leider nicht.


das Ergebnis der Aktion






etwas früher am Morgen habe ich auch noch ein bischen frisches Gemüse gemacht mit dem Kenko



..wie gesagt,...als nächstes mach ich Landschaftsschüsse mit dem Teil :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D FA 50mm f/2.8 macro vs. SMC FA 50mm f/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Pentax D FA 2.8 100mm Macro vs Sigma 105mm 2.8 DG Macro HSM
Forum: Objektive
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz