Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Ich habe ja heute meinen "Kenko" mit der Post bekommen - in Wirklichkeit heißt er:
"SOLIGOR C/D7 MACRO TELE-CONVERTER 2X P/KA+R/XR"

Der Konverter hat zwar Kontakte, diese scheinen aber nicht zu funktionieren:

Habe es jetzt mit diversen "A"-Objektiven an der K-x und an der K-70 versucht; hilft alles nichts, die Blendenwerte werden nicht übertragen :(
Im "M"-Modus geht es natürlich, der grünen Taste sei Dank, aber ich fände es natürlich besser, wenn ich auch AV oder TAv nutzen könnte.

Ist da irgendein Trick bekannt, um die Kontakte zu reaktivieren, oder muss ich den Konverter zerlegen um irgendwelche Käbelchen nachzulöten?
Weiß jemand, welche der 8 Kontakte für die Blendenübertragung zuständig sind?

Wenn nicht reparabel, dann habe ich für 35€ immerhin einen manuellen Macro Tele-Konverter ergattert, wäre dann auch nicht so schlimm ...

Grüße von Jakobus


Edit: Habe gerade erst den anderen Thread entdeckt, ziehe mit meinem Problem nach dort um:

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Erste Gehversuche mit dem reparierten Kenko: ein Bussard am Omnibusbahnhof in Reutlingen
Aufgenommen mit der K70 und dem Pentax 18-250 ( 270 ... )
fFrei aus der Hand geschossen; der war schneller wieder weg als gedacht.
Hätte ich den Kenko nicht bereits angeflanscht, wär das nix geworden.
Leider die falsche Verschlusszeit gewählt - schneller wäre besser gewesen.

Bild
Datum: 2023-01-03
Uhrzeit: 16:18:08
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jakobus,

Ein "Suppen Zoom" an 'nem 2x Uralt Konverter bei Offenblende, 500mm und 1/80 aus der Hand,......ich lach mich schlapp!!! :rofl:

Hätte ich diese Tatsachen nur gelesen und kein Bild gesehen,dann hätte ich es mir anderst vorgestellt,...das Bild! :ja: :2thumbs:

Ich denke das war der Lohn für Deine Reparatur und ich bin sicher daß er Dir noch einige male Freude bereitet! :)

nen prima Tag noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Foto ist dir wirklich gut gelungen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Ich klinke mich mal mit einer Frage ein:
ist es normal dass die "Mitnehmer" oder "Laschen" (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) die auf den beiden Bilder zu sehensind, frei und ohne Widerstand beweglich sind?
Dadurch entsteht bei leichter Bewegung auch ein entsprechendes Geräusch.

Bild
Bild
Vielen dank im Voraus für Eure Antworten

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jens,
ja, das muss so sein.
Die Feder ist im Objektiv. Der „ Mitnehmer“ hat nur die Aufgabe, den Blendenhebel des Objektivs zu verlängern.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Deepblue77 hat geschrieben:
Ich klinke mich mal mit einer Frage ein:
ist es normal dass die "Mitnehmer" oder "Laschen" (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) die auf den beiden Bilder zu sehensind, frei und ohne Widerstand beweglich sind?

Wenn kein Objektiv und keine Kamera dran hängt, dann denke ich mal „ja“. Hat meiner auch und hat mich zuerst auch etwas irritiert. Bei meinem zweiten Kenko (ein 1,5 x) ist es genauso.

Edith: Da war Ronny auch noch mit einer Erklärung zum „warum“ schneller.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Na denn ist gut :thumbup: - vielen Dank Euch beiden

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pol Filter Kenko Vernier SCHNÄPPCHEN ???
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz