Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

angefixt und letztendlich auch infiziert von Methusalem's Thread "Kenko 2X Macro TK Low Budget vom Feinsten!!!" (siehe hier: 40456504nx51499/objektive-f27/kenko-2x-macro-tk-low-budget-vom-feinsten--642016-t18502.html ) hatte ich mir vor einiger Zeit den "Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7" aus der Bucht gefischt :ja: für nicht so lowige 95 Taler 8-) tja 'n bissel verrückt muss man halt sein bzw. der Haben-wollen-Effekt ist manchmal stärker als jegliche Vernunft :ka: , aber was soll's, wenn Spaß macht. :lol:

Heute habe ich den Konverter mal vor mein DA*300 geschnallt und versucht ein paar Vögelchen im Garten abzulichten. :ja: *puh* gar nicht so leicht :shock: das muss ich unbedingt nochmal üben. :ja: Am beten mit unbeweglichen Motiven und ohne so kleine Augen. :mrgreen:

Mit von der Partie war ein Stativ, sonst wäre das bei den langen Belichtungszeiten nix geworden. xd
Die Piepmätze waren zw. ca. 15 bis 17 Meter entfernt (habe ich im Nachhinein abgeschritten :mrgreen: )

Von den knapp 40 Bilder sind dann diese 5 letztendlich übrig geblieben. :)
Nur auf 1200 Pixel Forumsgröße gebracht, ansonsten sind sie alle komplett unbearbeitet, auch nicht zugeschnitten, damit man sehen kann wie gut oder schlecht die Qualität bei den 600mm ist. :ja:

Hey, Bernd was mir allerdings komisch vorkam ist, das ich die Kombi bis auf Blende 2.8 öffnen konnte, wie geht das denn bzw. was hat das zu bedeuten, denn das 300 hat ja nur eine Offenblende von f4 + 2xTK müsste doch minimal f8 ergeben, kann mir das jemand erklären?
Und wie habe ich mit dem Ding richtig umzugehen?
Ich habe das DA*300 auf unendlich fokussiert und dann mit dem Kenko scharf gestellt, ist das richtig so? :ka:
Ggf. werde ich beim nächsten mal eine kürze Brennweite benutzen. xd

So, hier nun erst mal die ersten Bilder. 8-)



Bild
Datum: 2016-04-11
Uhrzeit: 17:43:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2016-04-11
Uhrzeit: 17:43:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2016-04-11
Uhrzeit: 17:43:44
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2016-04-11
Uhrzeit: 17:44:25
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2016-04-11
Uhrzeit: 17:52:08
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Blue

Tut echt leid das ich animiert habe :lol:

Scherz beiseite......

Also bei mir zeigt es immer die jeweilige Blende an die am DA300 eingestellt ist.Also wenn Blende f4,dann auch f4 mit Kenko!
Warum es bei Dir 2.8 anzeigt kann ich Dir auch nicht genau sagen.Aber in einem Thread von DucDriver hat er mal bezüglich dieses Problems mal was abgelassen,
was einleuchtend klang.Kannst ja mal schauen ob Du es noch findest.Es ging um irgendeinen Umbau,wenn ich mich noch recht erinnere.

Zu Deinen Fotos würde ich sagen,das der Kontrastverlust beim DA so in etwa wie bei mir ist.Bei Offenblende(f4) mit 600mm manuell zu fokussieren ist schon spannend :lol:
Getroffene Motive bekommen einen ganz neuen Stellenwert :lol:
Bei der Schärfe bin ich noch etwas unsicher,was ich sagen soll.Aber so vom Anschauen würde ich sagen,das da mehr geht.
Es liegt eventuell an Deiner Handhabung.
Der Kenko ist ja einerseits ein 2XTK und andererseits ein Zwischenring.Das Scharfstellen am Zwischenring finde ich bei der Anwendung im Telebereich nicht der Burner.
Wenn Du ihn als "normalen"TK benutzt (ab 1,4m Naheinstellung!!! bis unendlich) dann laß ihn voll eingefahren,dann geht er auch sicher auf Unendlich und Du fokussierst
ganz normal (manuell) am DA300.Was viel schneller und genauer geht.Und Du veränderst außer dem 2x nichts.Die Bildquali ist bestmöglich erhalten!

Der Auszugschnecke des Kenko kommt erst zum Einsatz wenn Du Motive unter der normalen Naheinstellung des Da300 fotografieren willst!!!!
Stelle dazu den Fokusring des DA300 auf 1.4m und fahre dann mit der Kenkoschnecke an Dein Motiv.Hast Du den Fokus erreicht,dann kannst Du auch mit dem DA300 Fokusring
den Fokus ganz fein einstellen wenn Du möchtest.

In Verbindung mit dem Kenko ist ein Abblenden auf 5.6 am Da300 sicher eine deutliche Verbesserung!!! Und das Stativ ist bei den möglichen Eckdaten sowieso Pflicht.
Bei meinen Schüssen aus der Hand ging nur fett ISO und geiles Licht,aber dann war es schon erstaunlich was aus dem Teil rauskommt.Mit Einbein ging es auch schon ganz gut!
Wenn die Umstände es zulassen kannst Du auch gerne auf f8 gehen!

Ein Freund von mir hat ein aktuelles Canon 500f4, und ist klar dasß das Teil natürlich anderst abgeht :lol:
Aber wie gesagt finde ich die Option bei guten Bedingungen auch mal auf 600mm zu kommen in der einen oder anderen Situation schon geil!
und für die Nutzung als Macro Konverter mit Lichtstarken 50mm Objektiven (M501.4,FA50.... oder DFA100er...) ist er echt ein Bringer!!!
Auch an meinem DA300 mit vollem Auszug liefert er erstaunliche Ergebnisse.Probiere das ruhig mal aus!
600mm auf ca 80cm Abstand hat was :lol: :ja:

Ich guck auf die Seite :ja:

viel Spass mal noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erklärungen und Tipps, jetzt weiss ich wenigstens wie ich mit dem Teil umzugehen habe, werde es demnächst mal ausprobieren und berichten bzw. Bilder zeigen. :ja:
Ansonsten werde ich den TK vlt. auch mal an einem Macro (35/2.8, 50/2.8, oder 100/2.8) probieren, da dort ja eh meisst manuell fokussiert wird, mal sehen wie das so funzt. :ja:
Und dann kann ich ja auch noch mal den Soligor probieren wie der so geht. 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Also bei den gezeigten Beispielen wäre ein Crop sicher schärfer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede Kenko-Telekonverter/Funktion am Sigma 150-500?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Kenko Pz-AF 2X Teleplus MC7: AF mit welchen Objektiven ok ?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz