Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:06 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Lünen, 13082012

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe mir gerade eine Pentax K 30 Kit 18-55 55-300 gekauft, hier die genaueren Daten zu den Objektiven
Pentax SMC DA 18-55 mm F/3,5-5,6 AL
Pentax SMC DA 55-300 mm F/4,0-5,8 ED
und zusätzlich, sollte ich jetzt das 18-55 F/3.5-5.6 AL wieder verkaufen und nur das 1.8 XS nutzen ?
Pentax 50mm DA 1.8 XS 269,-- Euro
spritzwasserfeste Fernbedienung O-RC1
und weiteres Zubehör
Da ich noch Neueinsteiger bin und die Camera-Ausrüstung für Galapagos u. Australien nutzen möchte, wer kann mir sagen, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist oder nicht ?
Einen Foto Einsteigerkurs werde ich demnächst belegen, nur mit irgendetwas muss ich ja anfangen.

Wer kann mir als Einsteiger hierzu ein paar sinnvolle Tipps geben ?

Die Camera habe ich bei Foto Erhardt gekauft und kommt in den nächsten Tagen bei mir an.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Desweiteren habe ich noch eine alte Minolta X700 analoge Digitalcamera mit 3 Objektiven, macht es Sinn die Objektive mittels Adapter zu nutzen oder sollte die alte Camera besser verkaufen und wo kann man sie am besten verkaufen, auf Photocina 2012 in Köln oder bekommt sowieso nichts mehr dafür ?

mit freundlichem Gruß

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Guenter_K30, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap: :cheers:

Behalte die beiden Kit-Objektive, bis du dir sicher bist was deine Vorlieben sind.
Du kannst mit beiden Objektiven schon Klasse Bilder machen :ja: gerade durch die High-Iso Fähigkeit der Kamera.
Das DA50/1.8 ist kein schlechtes Objektiv, aber wie oben geschrieben für den Anfang nicht nötig.
Wenn du später mit der Kamera zurechtkommst und deine Brennweiten-Vorlieben kennst können wir dir noch ganz andere Objektive empfehlen, das DA50 ist da ganz unten angesiedelt.

Deine Objektive für die X700 kannst du nicht adaptieren, also verkaufen, am besten bei ebay.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Erst mal willkommen hier :cap:

Das 55-300er ist gut, ich hab meins an Ostern verloren und wein ihm immer noch nach :cry:

Beim 18-55er hätt ich die WR Version genommen. Wenn die Kamera schon gedichtet ist, macht es Sinn zumindest auch ein gedichtetes Objektiv zu haben.

Und dabei würde ich es auch erst mal belassen, bist du merkst wo es dir wirklich fehlt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:09 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Schließe mich da eljott an. 18-55 als WR wäre sinnvoller.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
Hallo Guenter_K30, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap: :cheers:

Behalte die beiden Kit-Objektive, bis du dir sicher bist was deine Vorlieben sind.
Du kannst mit beiden Objektiven schon Klasse Bilder machen :ja: gerade durch die High-Iso Fähigkeit der Kamera.
Das DA50/1.8 ist kein schlechtes Objektiv, aber wie oben geschrieben für den Anfang nicht nötig.
Wenn du später mit der Kamera zurechtkommst und deine Brennweiten-Vorlieben kennst können wir dir noch ganz andere Objektive empfehlen, das DA50 ist da ganz unten angesiedelt.

Deine Objektive für die X700 kannst du nicht adaptieren, also verkaufen, am besten bei ebay.


Ich denke, Frank hat schon alles Wesentliche gesagt, dem kann ich mich nur anschließen (bis auf die Sache mit den Minolta Objektiven, ich bin zwar auch von einer Minolta (D7D) zu Pentax gewechselt, habe mich aber nie über Adaptiermöglichkeiten informiert (hatte auch nur ein Superzoom ;)).

Die genannten Objektive reichen für den Anfang (Unter Anfang verstehe ich je nach Entwicklungsrad mindestens 6 Monate bis 2 Jahre) sicher Dicke aus. Einzig, ja, es stimmt, die WR Variante des 18-55mm wäre schon sinnvoll gewesen bei einer abgedichteten Kamera. Aber gut, wenn Du da nicht sonderlich wert drauf legst, kannst Du's auch erst mal mit der "Normalversion" versuchen. Aber denk dran, ein dichter Kamerabody hilft Dir nichts, wenn das Objektiv nicht wetterfest ist!

Das DA50 1.8 ist sicher ein sehr gutes Objektiv. Klar geht nach oben immer noch etwas, aber dann wird es ersten sehr teuer und zweitens ist es die Frage, ob Du die Unterschiede überhaupt bemerken würdest. Das sind oft nur Nuancen, für die man erst einen Blick entwickeln muss.

Also grundsätzlich hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du das DA50 1.8 zum "Spielen" mitnehmen willst, warum nicht. Du kannst damit sicher schon mal versuchen, bisschen mit dem Freistellungspotential der Kamera zu spielen. Das geht eigentlich ganz einfach. Du stellst Deine tolle neue K-30 einfach auf "Av" und drehst die Blende einfach mal auf den Wert 1.8 oder 2.0 (mit einem der beiden Rädchen an der Kamera) d.h. die Blende im Objektiv ist dann weit offen, es fällt viel Licht in die Kamera, dadurch wird der Hintergrund hinter dem Objektiv "weicher", d.h. er verschwimmt, das Objekt im Vordergrund wird also freigestellt. Das will man ja bei schönen Portraits eigentlich erreichen. So was geht mit dem Kitobjektiv nur bedingt und wenn, dann weniger schön. Außerdem lernst Du mit einer Festbrennweite gleich auch noch anders, nämlich bewusster zu fotografieren. Du musst Dich selbst mehr bewegen, was meistens zu besseren Fotos führt. Mit Zooms wird man schnell mal faul...

Na ja, manchmal ist es aber gerade am Anfang das Beste, erst mal nur mit einem Objektiv zu starten. Zu lernen gibt es gerade am Anfang doch recht viel. Aber es macht Spaß und lohnt sich!!!!

Wir freuen uns auf Deine ersten Bilder :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 11:34 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo,

erstmal vielen Dank für die guten Infos, meine Intention war eigentlich das Kit 55mm Standard zu verkaufen und das 50 mm 1.8 als Ersatz dafür zu nehmen, wäre das ein vollwertiger bzw. besserer Ersatz oder benötige ich beide Objektive ?

Da der Kauf noch keine 14 Tage her ist, wozu würdet ihr mir raten ? Meine kurzen bisherigen ersten Erfahrungen zeigen mir, dass auf jeden Fall das Pentax 50 mm DA 1.8 XS deutlich bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen als das Standard Kit Pentax SMC DA 18-55 mm F/3,5-5,6 AL zeigt.

Oder wäre es von Anfang an besser gewesen, das nachstehende Kit von Pentax für 999,-- Euro zu nehmen, da die beide Objektive WR Objektive sind, dann aber nur 50-200 ?

Alles wieder umtauschen gegen das andere oder was meint ihr ? Gerade als Anfänger macht man sicherlich einige Fehler.

http://www.foto-erhardt.de/product/6000 ... 200wr.html
Einen Fotokurs für Einsteiger mache ich demnächst, aber dafür benötige ich natürlich eine Camera.

Grundsätzlich haben wir die nächsten 2 Jahre nicht vor, die Camera unter extremen Witterungsbedingungen einzusetzen, vielleicht später mal.

Sind die Objektive eigentlich wieder zu verkaufen ?

Welche Alternativen bieten Sigma bzw. Tamron dazu ?

Mit freundlichem Gruß

Günter Schlüter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ja, das DA50/1.8 ist besser wie das Kit 18-55, hat aber halt nur 50mm Brennweite.
Was machst du dann im Weitwinkelbereich? Oder möchstest du nur ab 50mm fotografieren?
Ich sehe das DA50 zusätzlich, als Ergänzung :ja:
Ich würde es so machen wie ich in meiner ersten Antwort schrieb.
Das Kit und das 55-300mm kann man später auch wieder verkaufen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:32 
Das 18-55 und das 1.8/50 ergänzen sich doch prima. Das 18-55 bietet Weitwinkel, das 1.8/50 Lichtstärke. Ein Verkauf des DA-L 18-55 würde sich wahrscheinlich kaum lohnen. Das DA 1.8/50 ist neu erscheinen und vergleichsweise nicht billig. Andererseits möchte man ja gerade als Einsteiger fotografieren gehen und nicht warten, dass ein Objektiv ein paar Euro billiger wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Willkommen hier :hat:
Da hast Du ja schon voll zugeschlagen. Die WR-Kitversion waere natuerlich besser gewesen. Da ist auch eine Streulichtblende dabei :ichweisswas:
Noch ein Wort zu den Minoltaobjektiven. Ein 50mm oder auch das 28mm kann man prima mittels Retroadapter an die Pentax anschließen. So ein Adapterring kostet hoechstens 15 Euro und muss auf der einen Seite ein Filtergewinde mit dem passenden Filterdurchmesser haben. (das muessten 49 oder 52mm sein, schau mal nach) Auf der anderen Seite ist dann das K-Bajonett. Mit dieser Kombination kannst Du extreme Makrofotos machen und dank des Blendenrings der Minoltalinsen auch prima die Blende einstellen.

Wenn Du noch mehr Pentax Sachen kaufen willst, solltest Du dich erst mal hier schlau machen:
http://www.pentax-registry.com/

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 19:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich würde die Kit-Objektive behalten. Sie sind nicht schlecht, leicht und praktisch. Zum Freistellen sind sie nicht unbedingt geeignet, da würde ich höchstens das 55-300mm Objektiv nehmen, da es offen (also bei größter Blende f/4.0) noch recht gut abbildet im Bereich von 60mm etwa. Das kleine Kit brauchst du noch für Weitwinkelaufnahmen.

Eine gute Ergänzung wäre noch das DA 50mm F1.8. Das ist eine ideale Portraitbrennweite für APS-C Kameras wie die K-30. Wenn du noch tauschen oder wechseln kannst, dann nimm zumindest für das DA L 18-55mm die WR-Version - auch gegen einen etwas höheren Aufpreis. Es hat zusätzlich noch Quick Shift und ist optisch gleichwertig. Das DA L 55-300mm Objektiv ist eines der besseren Kit-Zooms. Mit dem Verkauf würde ich da noch warten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Objektiv
Forum: Small Talk
Autor: Justus18
Antworten: 4
Kaufberatung (bitte für einen Anfänger mit Reiseambitionen)
Forum: Kaufberatung
Autor: StierPag
Antworten: 11
DA 40 mm, 35 mm und 70 mm Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 16
Kaufberatung Graufilter
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 36
Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz