Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 00:17 
Guenter_K30 hat geschrieben:
Nur welche andere sinnvolle Lösung würde sich für später anbieten, gebraucht kaufen aber wo ? Kann man evtl. kurzfristig sich so etwas leihen ? Hast Du schon mal gebrauchte Objektive bei Ebay gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht ?


Meist eher bescheidene. 8-)

Folge doch erstmal dem Tipp von Heribert, meist gab's dann ne Rabattkarte.
"Wenn Du noch mehr Pentax Sachen kaufen willst, solltest Du dich erst mal hier schlau machen""
http://www.pentax-registry.com/

Das DA* 4/300 ist schon ein sehr schönes Stück, da könnte sich dann auch ein Telekonverter lohnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich möchte jetzt keine Filter Diskussion auslösen. Ich habe auf meinen Objektiven immer Filter zum Schutz, da ich nicht immer die Geli aufgezogen habe und ich lieber einen Filter reinige, als das Objektivglas selber. Und zumindest bei einem Sturz hat mich der Filter in der Vergangenheit gerettet (der war zersprungen, das Objektivglas aber heile geblieben). Aber wie gesagt, hier gehen die Meinungen auseinander und ich kenne auch die Argumente der "Gegenpartei".

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 07:55 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo an Alle,

wer hat gute Erfahrungen mit Kenko Konvertern siehe auch
http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php
gemacht ?

Macht es wirklich Sinn mein Pentax Objektiv

SMC DA 50-200 mm F/4,0-5,6 ED WR

mittels z.B.

Telekonverter Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x

zu nutzen
oder wäre ein Kenko 1.4x oder 1.5x die bessere Wahl

um sich die Anschaffungskosten z.B. eines Sigma 50-500 mm Bigma zu sparen Neu ca. 1.200,-- Euro der Kenko läge in etwa bei 120,--- gebraucht, gute oder schlechte Investition ?
Die K 30 hat einen Crop Faktor von 1.5

Für jeden guten Tipp , insbesondere von Fourenmitgliedern die Kenko nutzen, bin ich dankbar.

Tschüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich benutze keinen Kenko, aber nachdem was ich weiß, macht es keinen Sinn, ein relativ lichtschwaches und qualitativ nicht gerade hochwertiges Objektiv noch durch einen 2 fach-Konverter noch lichtschwächer und optisch schlechter zu machen.

Und mit dem Sigma 50-500 kannst du das schon gar nicht vergleichen, das spielt qualitativ sicherlich in einer anderen Liga.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Guenter, vergiss Konverter, vergiss UV-Filter und vergiss auch erst mal die langen Teleobjektive :ichweisswas:
Geh fotografieren mit dem, was Du jetzt hast! Schau Bilder an, stell Bilder hier ein und frage dann, was Du besser machen kannst.
Superteleobjektive gibt es auch nachstes Jahr noch :fies: und man braucht sie auch bei weitem nicht so oft, wie man als Anfaenger meint. (Det und Klaus sind da eher die Ausnahmen). Wer sich da etwas Billiges kauft, nur um den Brennweitenbereich nach oben zu erweitern, wird schnell frustriert.
1. weil die Qualitaet nun mal uebel ist (Stichworte: Konverter, Walimex, Spiegelobjektive)
2. weil man zur Umsetzung fuer brauchbare Fotos noch ein ordentliches und damit nicht billiges Stativ benoetigt
3. weil man als Anfaenger vor lauter planlosem Objektivwechsel nicht mehr zum Fotografieren kommt.

Ich denke, hier werden Dir Etliche meine Erfahrungen und Gedanken bestaetigen koennen. Du hast erst mal genug Zeugs :ja: mach Fotos!

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 14:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Heribert hat geschrieben:
Guenter, vergiss Konverter, vergiss UV-Filter und vergiss auch erst mal die langen Teleobjektive :ichweisswas:
Geh fotografieren mit dem, was Du jetzt hast! Schau Bilder an, stell Bilder hier ein und frage dann, was Du besser machen kannst.
Superteleobjektive gibt es auch nachstes Jahr noch :fies: und man braucht sie auch bei weitem nicht so oft, wie man als Anfaenger meint. (Det und Klaus sind da eher die Ausnahmen). Wer sich da etwas Billiges kauft, nur um den Brennweitenbereich nach oben zu erweitern, wird schnell frustriert.
1. weil die Qualitaet nun mal uebel ist (Stichworte: Konverter, Walimex, Spiegelobjektive)
2. weil man zur Umsetzung fuer brauchbare Fotos noch ein ordentliches und damit nicht billiges Stativ benoetigt
3. weil man als Anfaenger vor lauter planlosem Objektivwechsel nicht mehr zum Fotografieren kommt.

Ich denke, hier werden Dir Etliche meine Erfahrungen und Gedanken bestaetigen koennen. Du hast erst mal genug Zeugs :ja: mach Fotos!

Gruß
Heribert
:ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Pentax und Telekonverter sind zwei verschiedene Welten die aufeinander prallen! Meistens gibt es einen "Crash" und nichts geht mehr. :D
Einen Kenko MC7 habe ich auch noch rumliegen. Funktioniert nicht mit HSM/SDM und auch bei den anderen Kombinationen ist die Abbildungsleistung eher für die Tonne. Dann habe ich noch einen Kenko 1,5x Teleplus DG. Auch dieser Konverter funktioniert nicht mit allen Objektiven, ist zwar in der Abbildungsleistung besser als der MC7, aber genau genommen auch nicht zu gebrauchen.
Wie auch schon geschrieben wurde bringen die Konverter an den günstigen Linsen keine zufrieden stellenden Ergebnisse. Sollte es mal zu Treffen kommen, kann ich die Konverter gerne mal zur Verfügung stellen zum ausprobieren.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Heribert hat geschrieben:
Guenter, vergiss Konverter, vergiss UV-Filter und vergiss auch erst mal die langen Teleobjektive :ichweisswas:

Die ersten beiden Aussagen unterschreibe ich, die dritte nicht.

Wenn Australien und Galapagos anstehen, ist ein längeres Tele sicher sinnvoll und auch etwas "Einarbeitung" ist da mehr als nötig. Das richtige Übungsobjekt in Form des 55-300 war schon im Haus und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso dieses recht ordentliche Tele durch eine (meiner Meinung nach) Krücke wie das 50-200 (egal, in welcher Ausführung) ersetzt werden soll.

Wie gesagt: mit einer "einfacheren" Linse wie dem 55-300 üben und dann für Downunder bzw. Galapagos ein Sigma 50-500 OS und/oder das DA* 300/4 anschaffen. Ich schleppe gerade beide durch die USA und mache ca. 90% meiner Bilder mit diesen Beiden (überwiegend mit dem Bigma) und dem 100 Makro. Gerade heute habe ich mich wieder geärgert, dass ich die beiden langen Objektive für meinen Wochenendtrip nach New York "zuhause" (bei meiner Tante in Massachusetts) gelassen habe. Im Brooklyn Botanic Garden wären massig Motive für das 300er gewesen. Wenn man mit den Dingern umgehen kann, merkt man auch sehr schnell den Unterschied zwischen einem "billigen" und einem teuren Tele. Dann denkt man auch anders über "1000 Euro für ein Tele".....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 11:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die besten Tipps sind schon genannt worden. Vergiss das mit den Konvertern an lichtschwachen (und einfachen) Telezooms. Das Bigma 50-500 ist die preisgünstigste Variante, um einigermaßen vernünftig mit 500 mm zu fotografieren(ok, das 150-500 ist noch etwas günstiger ...). Wenn es Dich in den Telebereich zieht, tu Dir nicht die ganzen Konverterversuche mit kleinen lichtschwachen Telezooms an. Man muss akzeptieren, dass diese Art der Fotografie Geld kostet. War schon immer so.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 14:36 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo an Alle die auf meine Fragen und Probleme Antworten und Tipps gegeben, erstmal vielen Dank.

Da ich am 27.11. für 3 Wochen Ecuador/Galapagos gebucht habe wäre es auf jeden Fall sehr wichtig, die richtigen Objektive dabei zu haben. Im Moment habe ich für meine K 30

Pentax SMC DA 50-200 mm F/4,0-5,6 ED WR

Pentax SMC DA 18-55 mm F/3,5-5,6 AL WR

Sigma 30mm F 1.4 EX DC HSM Obj. f. Pentax

Sigma 70-300mm 4.0-5.6 DG Macro Pentax AF
und einen Kenko PZ-AF MC-7 2x Telekonverter f. Pentax
habe diese Ausrüstung bei
www.fairsicherungsladen-freiburg.de
gegen Diebstahl und Eigenverschulden versichert

Vor der Reise werde ich auf jeden Fall noch 2 Kurse bei der VHS belegen, Einführungskurs und Kamertechnik.

Meine Frage, reicht das auf jeden Fall aus um gute Fotos dort machen zu können oder nicht ?
Nochmals werde ich in meinem Leben nicht nach Galapagos kommen.

Oder müßte ich noch eines der nachstehend genannten Objektive vorher kaufen bzw. leihen aber woher ? Versichert wäre das auszuleihende Objektiv auf jeden Fall, das ist keine Frage. Gibt es evtl. jemand im Forum der mir ein 150-500 oder 50-500mm leihen könnte für die 3 Wochen gegen eine kleine Entschädigung ?

http://www.sigma-fotoshop.de/Objektive/ ... ENTAX.html

SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM für PENTAX

939,-- bei Sigma in Deutschland

http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv ... 358&sr=8-1

Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 DG OS HSM-Objektiv (95 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett

1712,-- bei Amazon

Das gleiche bzw. fast gleiche

http://www.mydigitaland.com/sigma-50-50 ... re=germany

Sigma APO 50-500mm f4.5-6.3 DG OS HSM (Pentax)
1224,63 Euro

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 50-500 von Amazon dem von mydigitaland, preislich sind das immerhin rund 500 Euro ?



http://www.sigma-fotoshop.de/Objektive/ ... ENTAX.html

SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Objektiv für PENTAX

393,99 bei Sigma in Deutschland

Tschüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Interessanter Link zur Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3
Tele-Zoom Kaufberatung für APS-C (K3 III)
Forum: Kaufberatung
Autor: Mr.T.
Antworten: 19
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44
Kaufberatung Kameragurt
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 50
Kaufberatung: Sigma / Tamron f2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: petersilie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz