Guenter_K30 hat geschrieben:
Hallo asratec,
ich meinte einen Photo-Club vor Ort oder in Dortmund//Lünen// etc. wo man sich alle 14 Tage mal trifft, Infos. austauscht, Probleme mittels Kamera und Objektiven löst, sich etwas von Profis zeigen lassen können etc, gibt es so etwas speziell für Pentax-Freunde ?
Da ja ein hochwertiges Tele bei 1000,-- Euro anfängt, dachte ich mittels Kenko-Konverter z.B. Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x oder 1.5x die Leistung meines 200 mm Tele entsprechend zu verbessern, da solche Konverter gebraucht bei ca. 100,-- Euro und neu bei ca. 190,-- Euro liegen ? Auf diese Idee bin ich auch nicht selbst gekommen, sondern durch jemanden der schon seit längerem Fotokurse in Dortmund leitet, angeblich hat er sehr gute Erfahrungen ( nicht im Zusammenhang mit Pentax, sondern, dass ich werde ich noch erfahren womit ) mit Kenko 1.5x Konvertern gemacht.
Der UV Filter ist eigentlich auch nur als reiner Schutz vor Beschädigung gedacht, so Objektiv zerkratzt ja auch mal schnell oder ?
Ich habe noch eine alte Minolte X 700 mit 3 Objektiven 1X 49mm MD 28 / 2 2,8 3,5 ein passender Retroadapter kostet etwa 15,-- Euro, macht das hierbei Sinn oder bringt das nichts ?
Gleiche Frage für Minolta 70-210 mm / 4 55 mm 1:3,9 makro u. tele
und Standard 1:1,7 49mm MD 50mm
Die alte Kamera zu verkaufen bringt sicherlich nicht, was ich so zumindestens auf Ebay sehen, gibt es bessere Verkaufsmöglichkeiten und überhaupt Interesse an den alten analogen Spiegelreflex ?
Tschüss
Guenter_K30
Treffen werden hier und in anderen Foren auch organisiert. Schau doch mal in unsrer Karte und such User in deiner Nähe. Schreib die entweder per PN an oder frag hier im Unterforum Usertreffen nach. Du kannst auch selber ein Treffen organisieren.
Genug "Profis" also Leute die was von der Materie verstehen gibt es hier. In deiner Nähe macht z.B. detknipser ein regelmässiges Treffen.
Ein Konverter macht erst bei einem gutem/lichtstarken Objektiv Sinn. Du kannst kein schlechtes/günstiges Objektiv durch einen Konverter gut machen
Die Gegenlichtblende schützt das Objektiv genug gegen Beschädigungen. Nur in wirklich rauher Umgebung macht ein Filter vor der Linse Sinn (Sandsturm/Funkenflug)
Du kannst dir gerne sein einen Adapter für 15,- kaufen und deine Objektive ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Mit meiner alten X700 spielt mein Enkel

stell sie dir in die Vitrine