Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 15:31 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo,

da wohl bei der K 30 im Zusammenhang mit dem Auslösen des internen Blitzes ständig Probleme sind ( mal wird der Blitz ausgelöst und mal nicht, obwohl die gleichen Gegebenheiten) werde ich auf jeden Fall die Camera tauschen, wäre es dann nicht gleich sinnvoll komplett vom K-30 schwarz Set DA L 18-55 mm + DA L 55-300 mm

auf das Pentax K30 Kit schwarz 18-55 WR+50-200WR zu wechseln ? Ist in beiden Fällen der gleiche Preis, wäre ein reiner Umtausch und da ich noch innerhalb der 14 Tage bin , wäre das wohl kein Problem.

Wozu würdet ihr mir raten ?

Desweiteren habe ich ja das 50 mm DA 1.8 XS ( 269,--) gekauft, wäre nicht evtl. das
Pentax 50mm 1.4 SMC-FA 20817 für 324 Euro sinnvoller oder ist der Unterschied hier minimal, mir geht es dabei speziell um Aufnahmen in der Dämmerung bzw. Kirchen möglichst ohne Blitz. Welches von den beiden Objektiven ist da dabei sinnvoller ?

Wie gross ist eigentlich der Unterschied von Reichweite der Tele beim 200mm bzw. 300mm, für den Anfang reicht doch sicherlich auch das 18-55 50-200 WR Kit oder ?

mit freundlichem Gruß

Günter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:06 
Guenter_K30 hat geschrieben:
Hallo,

da wohl bei der K 30 im Zusammenhang mit dem Auslösen des internen Blitzes ständig Probleme sind ( mal wird der Blitz ausgelöst und mal nicht, obwohl die gleichen Gegebenheiten)


Da würd ich an Deiner Stelle erstmal die Blitzeinstellungen checken. Steht der Blitz-Modus auf Auto ? Ist Blitzauslösen nur bei voller Ladung eingeschaltet ?

Zu den Objektiven: vielleicht solltest Du auch einen Blick auf das DA 2.4/35 werfen, das hat etwas mehr Bildwinkel als die 50er.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
1. Mit der Technik auseinandersetzen :ja: in vielen Fällen liegt der Fehler zwischen den Augen ')
2. Das WR-Kit ist besser
3. Der Unterschied zwischen 200 & 300mm ist nicht sooo gross

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 20:45 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle erst mal ernsthaft nachdenken, was Du tatsächlich für deine Reise benötigt...im Moment fährst du "Karusell".
Ich würde erst mal bei Deiner genannten Erstausrüstung belassen - hiermit ist deine Reise Brennweitenmäßig gut gewappnet.
Wenn du Deine Bedürfnisse kennst, dann würde ich nachdenken, welche Brennweiten für mich dann Sinn macht.

Da auch die K30 sehr ISO-stark ist, ist am Anfang nicht so wichtig über Festbrennweiten mit kleinstmögliche Blendenöffnung nachzudenken.

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 14:50 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
vielen Dank für die vielen Infos,

mittlerweile habe ich mich für den Umtausch in das K 30 Kit WR 18-55 50-200 mm entschieden, zusätzliche UV Filter für die jeweiligen Objektive, das geht auch klar, desweiteren habe ich das 30 mm 1.4 für 377,-- Euro von Sigma Euro neu gekauft, müßte ein guter Preis sein und ich ich denke eine gute Ergänzung. das 50 mm 1.8 habe ich wieder zurückgegeben. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, zumindestens habe ich jetzt für den Anfang eine gute Ausrüstung.

Jetzt stelle ich fest, ich habe ein 52mm UV CPL FL-D Filter gekauft, ist das 18-55 jetzt 49 mm und das 50-200 52 mm ?

War der Kauf dann überhaupt sinnvoll ? Wofür genau brauch man eigentlich dieses Filterset ?

Passen die 52mm überhaupt auf das nachstehende Objektiv ?

Also im ungünstigen Fall, benötige ich für jedes Objektiv unterschiedliche UV bzw.Digital multi coated oder gibt es da eine bessere Lösung ?


SIGMA 30mm F1,4 EX DC HSM Objektiv für PENTAX

Hier ein paar Auszüge aus Antworten vom Pentax Support:




Es tut uns leid, aber zu Pentax Photoclubs in Deutschland haben wir keine Angaben.


Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Spiegelvorauslösung hat die K30 nicht, am besten benutzen Sie in diesem Fall der Selbstauslöser der Kamera.

Auf seiten 131 und weiter der Bedienungsanleitung wird dies erklärt.


Das ist eine Info die ich selbst im Internet recherchiert habe:
Hochwertige Kameras kommen auf mindestens 3 Millionen Auslösungen in ihrem Leben, ist das so korrekt ?

hier die Antwort von Pentax: bei Pentax sind es laut Support 100000 garantiert

Das sind so einige Auszüge aus Antworten von Pentax selbst, vielleicht kennt doch jemand in Raum NRW einen Pentax Photo-Club, das wäre schon toll, für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gibt es zur Spiegelvorauslösung ( dies hat meine K 30 ja leider nicht), sinnvoll angeblich wenn man z.B. ein Silvesterfeuerwerk oder ähnliches aufnehmen möchte ,eine gute Alternative ?

Was haltet ihr von einer Erweiterung meines 200 mm mittels Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x Pentax-Bajonett Konverter, damit verdopple ich ja die Reichweite des Teles, sinnvolle Entscheidung oder rausgeworfenes Geld ?

Bis demnächst

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 15:10 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
UV-Filter sind bei Digital-Kam´s vollkommen überflüssig.
Zur K30 und Spiegelvorauslösung siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 07&page=51
Zur Filtergrösse: Kannst du selber nachlesen: http://www.pentax.de/de/system-digital-zoom.html
Der Kenko Konverter ist für deine Objektive rausgeworfenes Geld :ja:
Pentax Fotoclub? Du schreibst gerade in einem 8-) xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 18:52 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo asratec,

ich meinte einen Photo-Club vor Ort oder in Dortmund//Lünen// etc. wo man sich alle 14 Tage mal trifft, Infos. austauscht, Probleme mittels Kamera und Objektiven löst, sich etwas von Profis zeigen lassen können etc, gibt es so etwas speziell für Pentax-Freunde ?

Da ja ein hochwertiges Tele bei 1000,-- Euro anfängt, dachte ich mittels Kenko-Konverter z.B. Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x oder 1.5x die Leistung meines 200 mm Tele entsprechend zu verbessern, da solche Konverter gebraucht bei ca. 100,-- Euro und neu bei ca. 190,-- Euro liegen ? Auf diese Idee bin ich auch nicht selbst gekommen, sondern durch jemanden der schon seit längerem Fotokurse in Dortmund leitet, angeblich hat er sehr gute Erfahrungen ( nicht im Zusammenhang mit Pentax, sondern, dass ich werde ich noch erfahren womit ) mit Kenko 1.5x Konvertern gemacht.

Der UV Filter ist eigentlich auch nur als reiner Schutz vor Beschädigung gedacht, so Objektiv zerkratzt ja auch mal schnell oder ?

Ich habe noch eine alte Minolte X 700 mit 3 Objektiven 1X 49mm MD 28 / 2 2,8 3,5 ein passender Retroadapter kostet etwa 15,-- Euro, macht das hierbei Sinn oder bringt das nichts ?

Gleiche Frage für Minolta 70-210 mm / 4 55 mm 1:3,9 makro u. tele

und Standard 1:1,7 49mm MD 50mm

Die alte Kamera zu verkaufen bringt sicherlich nicht, was ich so zumindestens auf Ebay sehen, gibt es bessere Verkaufsmöglichkeiten und überhaupt Interesse an den alten analogen Spiegelreflex ?

Tschüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 19:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Guenter_K30 hat geschrieben:
Hallo asratec,

ich meinte einen Photo-Club vor Ort oder in Dortmund//Lünen// etc. wo man sich alle 14 Tage mal trifft, Infos. austauscht, Probleme mittels Kamera und Objektiven löst, sich etwas von Profis zeigen lassen können etc, gibt es so etwas speziell für Pentax-Freunde ?

Da ja ein hochwertiges Tele bei 1000,-- Euro anfängt, dachte ich mittels Kenko-Konverter z.B. Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x oder 1.5x die Leistung meines 200 mm Tele entsprechend zu verbessern, da solche Konverter gebraucht bei ca. 100,-- Euro und neu bei ca. 190,-- Euro liegen ? Auf diese Idee bin ich auch nicht selbst gekommen, sondern durch jemanden der schon seit längerem Fotokurse in Dortmund leitet, angeblich hat er sehr gute Erfahrungen ( nicht im Zusammenhang mit Pentax, sondern, dass ich werde ich noch erfahren womit ) mit Kenko 1.5x Konvertern gemacht.

Der UV Filter ist eigentlich auch nur als reiner Schutz vor Beschädigung gedacht, so Objektiv zerkratzt ja auch mal schnell oder ?

Ich habe noch eine alte Minolte X 700 mit 3 Objektiven 1X 49mm MD 28 / 2 2,8 3,5 ein passender Retroadapter kostet etwa 15,-- Euro, macht das hierbei Sinn oder bringt das nichts ?

Gleiche Frage für Minolta 70-210 mm / 4 55 mm 1:3,9 makro u. tele

und Standard 1:1,7 49mm MD 50mm

Die alte Kamera zu verkaufen bringt sicherlich nicht, was ich so zumindestens auf Ebay sehen, gibt es bessere Verkaufsmöglichkeiten und überhaupt Interesse an den alten analogen Spiegelreflex ?

Tschüss

Guenter_K30


Treffen werden hier und in anderen Foren auch organisiert. Schau doch mal in unsrer Karte und such User in deiner Nähe. Schreib die entweder per PN an oder frag hier im Unterforum Usertreffen nach. Du kannst auch selber ein Treffen organisieren.
Genug "Profis" also Leute die was von der Materie verstehen gibt es hier. In deiner Nähe macht z.B. detknipser ein regelmässiges Treffen.
Ein Konverter macht erst bei einem gutem/lichtstarken Objektiv Sinn. Du kannst kein schlechtes/günstiges Objektiv durch einen Konverter gut machen :no:
Die Gegenlichtblende schützt das Objektiv genug gegen Beschädigungen. Nur in wirklich rauher Umgebung macht ein Filter vor der Linse Sinn (Sandsturm/Funkenflug)
Du kannst dir gerne sein einen Adapter für 15,- kaufen und deine Objektive ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Mit meiner alten X700 spielt mein Enkel xd stell sie dir in die Vitrine

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 22:30 
Guenter_K30 hat geschrieben:
Da ja ein hochwertiges Tele bei 1000,-- Euro anfängt, dachte ich mittels Kenko-Konverter z.B. Kenko PZ-AF MC7 Teleplus für AF 2x oder 1.5x die Leistung meines 200 mm Tele entsprechend zu verbessern, da solche Konverter gebraucht bei ca. 100,-- Euro und neu bei ca. 190,-- Euro liegen ?
(...)
Der UV Filter ist eigentlich auch nur als reiner Schutz vor Beschädigung gedacht, so Objektiv zerkratzt ja auch mal schnell oder ?


Der Konverter bringt am 1:4-5.6/50-200 nichts, die maximale Lichtstärke liegt im Telebereich ohnehin nur bei 1:5.6, mit Konverter sinkt sie auf 1:8, das wird zum Sehen und für den AF problematisch, von optischen Problemen abgesehen. Da wär dann das 55-300er sinnvoller gewesen.

UV-Filter verwende ich auch immer zum Schutz, mag sein dass es daran liegt, dass ich in Meeresnähe wohne. Binnenländer mögen das anders sehen. Aber bei mir ist immer schnell ein Belag auf dem Filter, bei dem ich froh bin, dass er nur auf dem Filter und nicht auf der Frontlinse ist. Der Filter sollte allerdings optisch hochwertig und MC-vergütet sein. Ob das beim Filter-Set der Fall ist ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für K 30 WR DA
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo LX MX,

ich denke vorerst reicht das 200 mm vorerst aus, desweiteren hatte ich ja nur die Option K 30 Kit entweder 18-55 50-300 als DA oder eben 18-55 50-200 als WR
Pentax SMC DA 50-200 mm F/4,0-5,6 ED WR

Nur welche andere sinnvolle Lösung würde sich für später anbieten, gebraucht kaufen aber wo ? Kann man evtl. kurzfristig sich so etwas leihen ? Hast Du schon mal gebrauchte Objektive bei Ebay gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht ?

Hier mal der Link zu Traumflieger bezüglich der Telekonverter Test von Kenko:

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... _check.php
Das hört sich alles sehr interessant an, aber genau durchgelesen habe es nicht, sondern nur jeweils Fazit etc.


Jedenfalls 1000,-- für ein Tele ist mir einfach zuviel. Mir fehlt ja eigentlich nur der Bereich 300 bis 4 oder max. 500, alles darüber kommt wohl kaum in Frage.

Tschüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die 1000.te Objektiv-Kaufberatung...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blisa
Antworten: 41
Lustigste Kaufberatung aller Zeiten :-)
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 32
Kaufberatung 1. Blitz oder auch Mir geht kein Licht auf
Forum: Zubehör
Autor: LehLehLeeh
Antworten: 18
Kaufberatung - Objektiv Portrait/Nahbereich
Forum: Kaufberatung
Autor: joha62
Antworten: 22
Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz