Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Habe hier und andernorts ja schon öfters gelesen, dass so mancher Pentaxianer darüber nachdenkt, mit dem neuen Limited Zoom gutes Festbrennweitenglas zu ersetzen.

So wäre es beispielsweise möglich, mit dem Limited Zoom das FA 31 und das FA 43 zu ersetzen (wäre bei mir eine Option) oder eben auch andere Kombinationen 21/40 usw.

Was denkt ihr?

Ich selbst stehe dem skeptisch gegenüber. Das FA31 kenne ich noch zu wenig (weil zu wenig benutzt) um sagen zu können, ob man es wirklich ersetzen könnte. Beim FA43 würde ich mich jetzt schon festlegen: Nö, das geht nicht. Weder durch's Limited Zoom noch durch ein anderes Objektiv.

Dennoch möchte ich das Gedankenexperiment nicht gleich ad acta legen. Vielleicht habt ihr Euch ja darüber auch schon mal Gedanken gemacht und lasst mich/uns hier daran teilhaben?

Natürlich wäre man plötzlich noch leichter unterwegs, da das Limited Zoom wohl in etwa der Größe des FA31 entspricht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Für mich könnte es keine FB's (zumal limiteds) in dem Bereich ersetzen, sondern wäre lediglich ein Ersatz für das Standardzoom mir größerem Spaßfaktor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Also, ich habe schon darüber nachgedacht. Bei mir würde es das DA 21 + 35 Ltd ersetzen. Das sind die von mir am meisten genutzten Linsen. Allerdings stört mich die 4er Blende am Ende. Da ist das 35er mit 2.8 besser ausgestattet. Von daher wohl eher keine Option.

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 00:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mein FA 35 wird es nicht ersetzen können, aber das Kit von 20-40mm. Immerhin eine Blende Gewinn plus Qualität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten


Kein Zoom kann Festbrennweiten ersetzen,wenns auch so gut wäre wie Festbrennweiten.
Denn, dann würde Ich immer am Zoomring rumspielen und mir die Motivwahl erleichtern,anstatt eine andere Position oder mir ein anderen Gestaltungsblickwinkel zu wählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten


Kein Zoom kann Festbrennweiten ersetzen,wenns auch so gut wäre wie Festbrennweiten.
Denn, dann würde Ich immer am Zoomring rumspielen und mir die Motivwahl erleichtern,anstatt eine andere Position oder mir ein anderen Gestaltungsblickwinkel zu wählen.


Das ist ein sehr kluges Argument. Wobei man natürlich einschränken könnte, dass das 20-40mm nur ein Zweifachzoom ist. Ob sich dass auf die Bildgestaltung dann dermaßen stark auswirkt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten


Kein Zoom kann Festbrennweiten ersetzen,wenns auch so gut wäre wie Festbrennweiten.
Denn, dann würde Ich immer am Zoomring rumspielen und mir die Motivwahl erleichtern,anstatt eine andere Position oder mir ein anderen Gestaltungsblickwinkel zu wählen.

Und was ist daran so furchtbar? (ich sehe das ja eigentlich ähnlich beim AF, weil ich überzeugt bin, dass der AF an vielen langweiligen Bildern mit Objekt in der Mitte Schuld trägt, aber wer ist der Depp, die Kamera oder der, der sich zur Vereinfachung treiben lässt?)

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Allerdings Limiteds und WR ,wäre ich ein grosser Freund !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

..musikalien....mal ein paar neue,..8.3.2020
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Ein halber Baum, Gegenlicht, s/w - wirkt das? Neue Version
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 29
Kann nicht lesen
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 6
Kann man ein Teleskop für Naturfotografie verwenden?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Elias.Koch
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz