Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 01:27 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 00:58
Beiträge: 3
Hallo Pentaxians,

nach Jahrelanger Abstinenz würde ich jetzt gerne wieder mit dem Fotografieren anfangen und bin dabei mir meine „Ausrüstung“ zusammenzustellen. Motivtechnisch wird es wohl in erster Linie Landschaft und Natur, in zweiter Linie Stadtaufnahmen und Nacht- bzw Langzeitaufnahmen.

Fototechnisch wird es als Body wohl die K5II werden.

Gedanken mache ich mir jetzt nur noch über die Objektive. Und da würde ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen: Insbesondere würde mich Eure Meinung zum Vergleich zwischen den Zooms (z.B. 12-24/4,0 + 16-55/2,8 + 50-200(300?)/4-5,6) und den Limiteds (z.B. 15er, 35er, 70er) im Allgemeinen interessieren. Und dann gibt es ja noch die Festbrennweiten (14/2,8 + 55/1,4 + 200/2,8). Plakativ gefragt: welche sind besser, schärfer, verzeichnen weniger usw? Es gibt hier ja eine Menge Berichte über die verschiedenen Objektive, die aber eben jeweils nur ein bestimmtes Objektiv betreffen. Das gibt einem / mir ja schon einen guten Überblick. Was mir fehlt wäre ein Vergleich zwischen den verschiedenen Objektiven / Objektivtypen.

Der Fotohändler „meines Vertauens“ will mir ja unbedingt das 18-135 verkaufen. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass es vor allem zum Rand hin nicht so gut sein soll? Und wie sieht es mit der Wetterbeständigkeit der WR-Objektive aus? Hält sie, was sie verspricht (was für mich aber eher zweitrangig wäre)? Und wie empfindlich sind die Limited-Objektive?

Jaja – Fragen über Fragen. Am liebsten würde ich sie mir ja alle mal ausleihen, ausprobieren und dann den Rest behalten... ;-)

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Aba (so nennen mich meine Freunde...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Hallo ich bins,
wie viele Objektive sollen es denn werden? :mrgreen:

Ich würde da Schritt für Schritt vorgehen, als Neu oder Wiedereinsteiger wirst du dich auch sicher nochmal intensiv mit der Kamera beschäftigen müssen. Dazu würde ich 1-2 Objektive holen und den Rest nach Bedarf, wenn du deine Fotografiergewohnheiten besser kennst. Das 18 -135 ist da sicher nicht die schlechteste Lösung, als wetterfester Immerdrauf oder das DA* 16-50. Dazu vllt. noch eine lichtstarke FB oder ein Makro. Danach kann man jederzeit weiter ausbauen. Wenn du dir direkt auf Anhieb schon einen riesigen Objektivpark mit der Kamera bestellst, verbrennst du aus meiner Sicht nur unnötig Kohle.


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schönen guten Morgen und herzlich willkommen hier :) ,

nun ich sehe es im Prinzip ähnlich wie Bernd.
Schau erstmal welche Brennweiten als erstes in Betracht kommen, denn die Objektivauswahl für das K-Bajonett bzw den Weiterentwicklungen davon ist seit 1972 immens.
Neben den von von Dir schon genannten gibt es ja noch eine breite Palette weiterer Objektive.
Zum Ausprobieren würde ich das 18-55 WR nehmen und mir dazu ein gebrauchtes 55-200 aus der Bucht fischen. Zur WR Tauglichkeit: Du kannst die K5II samt den WR Objektiven mit in den Regen genau wie unter die Dusche nehmen. Aber untertauchen darfst Du sie nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Aba,

herzlich willkommen!
Überfordere Dich nicht gleich zu Anfang! Klar freut sich der Händler, wenn Du Dir gleich die Vitrine mit neuem Glas vollknallst, aber Du hast ja beschrieben, dass Du nach langer Zeit wieder einsteigst. Kauf Dir die Kamera mit irgendeinem Objektiv (bie mir war es das 18-55) und werde erst mal warm mit der Bedienung. Dann merkst Du ganz schnell, wo es Dich am meisten "zwickt", ob Du eher mehr Lichtstärke brauchst, ob der Wetterschutz im Vordergrund steht, ob Deine Neigungen eher in Richtung Tele oder eher Weitwinkel gehen. Nimm Dir Zeit! :ja:

Ach ja: Viel Spaß hier! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
pixiac hat geschrieben:
Hallo Aba,

herzlich willkommen!
Überfordere Dich nicht gleich zu Anfang! Klar freut sich der Händler, wenn Du Dir gleich die Vitrine mit neuem Glas vollknallst, aber Du hast ja beschrieben, dass Du nach langer Zeit wieder einsteigst. Kauf Dir die Kamera mit irgendeinem Objektiv (bie mir war es das 18-55) und werde erst mal warm mit der Bedienung. Dann merkst Du ganz schnell, wo es Dich am meisten "zwickt", ob Du eher mehr Lichtstärke brauchst, ob der Wetterschutz im Vordergrund steht, ob Deine Neigungen eher in Richtung Tele oder eher Weitwinkel gehen. Nimm Dir Zeit! :ja:

Ach ja: Viel Spaß hier! :wink:


Hallo Aba,

Frank`s Antwort ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Herantasten, denn genau so macht es Sinn.

:cap: Willkommen an Bord !

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
ichbins hat geschrieben:
...Gedanken mache ich mir jetzt nur noch über die Objektive. Und da würde ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen: Insbesondere würde mich Eure Meinung zum Vergleich zwischen den Zooms (z.B. 12-24/4,0 + 16-55/2,8 + 50-200(300?)/4-5,6) und den Limiteds (z.B. 15er, 35er, 70er) im Allgemeinen interessieren. Und dann gibt es ja noch die Festbrennweiten (14/2,8 + 55/1,4 + 200/2,8). Plakativ gefragt: welche sind besser, schärfer, verzeichnen weniger usw?

Hmm, etwas schwierig, zig Objektive miteinander vergleichen zu wollen, v. allem weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. :ja:
Es macht für mich wenig Sinn, ein 12-24 WW-Zoom mit einem 55-200(300) Tele-Zoom zu vergleichen.

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass Festbrennweiten meist lichtstärker und qualitativ besser sind als entsprechende Zooms.
Limited-Objektive zeichnen sich zusätzlich durch Kompaktheit, bessere Verarbeitungsqualität (Metall) und tolle Haptik aus, die meist Sucht nach mehr (LBA) auslöst!

DA*-Objektive sind spritzwassergeschützt/abgedichtet, qualitativ höherwertig einzuschätzen, leider nicht so kompakt wie Limiteds und haben leise, aber auch anfällige SDM-Motoren.

Wenn du gerne Landschaft fotografierst, wäre das 12-24 eine gute Wahl, leider auch nicht billig und recht klobig, v. a. mit seiner Streulichtblende.
Ein rel. verzeichnungsfreies Limited im WW-Bereich ist das DA15mm Limited, leider offen nicht so randscharf.
Ein sehr auf Schärfe getrimmtes Limited ist das DA70mm.

Aber es ist müßig, hier jedes einzelne Objektiv mit einem anderen vergleichen zu wollen.

Wenn du es fotografisch drauf hast, kannst du mit jedem Objektiv gute Bilder machen oder anders ausgedrückt:
Wenn du dir teure Töpfe kaufst, kannst du damit noch lange nicht gut kochen! :ugly:

Ich bin auch der Meinung, kauf dir die Kamera und für einen lächerlich geringen Aufpreis das 18-55WR-Kit dazu.
Mach Bilder und schau dann gezielt, was du möchstest/brauchst, wo deine Vorlieben liegen, was dir fehlt.

Wenn du Objektive ausprobieren möchtest, eigenen sich Usertreffen sehr gut dafür!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 00:58
Beiträge: 3
Hallo an Alle,

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Es ist mir schon klar, dass ich erst einmal langsam anfange. Natürlich könnte ich erste einmal mit einem günstigen Kit einsteigen. Da mir aber klar ist, dass das höchstwahrscheinlich meinen Ansprüchen nicht entspricht, wäre es doch gescheiter, gleich ein passenderes Objektiv zu kaufen, einmal kaufen ist halt günstiger als zweimal kaufen.

Die Limited-Objektive habe ich mir auch schon einmal live angeschaut. Von der Haptik sind sie sehr ansprechend und passen meiner Meinung nach auch viel besser zur K5, eben weil sie so kompakt sind. Aus dieser Serie würde mir die Kombination aus 15er, 35er und 70er gefallen, zumal ich früher auch lieber mit Festbrennweite fotografiert habe. Später dann halt noch ein Teleobjektiv.

Die Alternative dazu wären ja:
als Festbrennweite: DA 14/2,8, DA* 55/1,4 und das D-FA 100/2,8 Macro (bzw DA* 200/2,8)
als Zoom: DA* 16-50/2,8 und DA* 50-135/2,8 (bzw. DA 50-200/4,0-5,6 oder DA 55-300/4,0-5,8)

Sehe ich das so richtig? Träumen wir einmal und tun so als würde Geld keine Rolle spielen: Welche Kombination würdet Ihr nehmen bzw empfehlen?

Entschuldigt bitte wenn ich Euch nerve, aber ich mache es mir leider nicht leicht bei solchen Entscheidungen. Und wenn ich auch erst einmal mit einem Objektiv anfangen werden, möchte ich halt gerne wissen, wohin die Reise gehen wird.

In diesem Sinne
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

Aba


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ichbins hat geschrieben:
Hallo an Alle,

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Es ist mir schon klar, dass ich erst einmal langsam anfange. Natürlich könnte ich erste einmal mit einem günstigen Kit einsteigen. Da mir aber klar ist, dass das höchstwahrscheinlich meinen Ansprüchen nicht entspricht, wäre es doch gescheiter, gleich ein passenderes Objektiv zu kaufen, einmal kaufen ist halt günstiger als zweimal kaufen.

Die Limited-Objektive habe ich mir auch schon einmal live angeschaut. Von der Haptik sind sie sehr ansprechend und passen meiner Meinung nach auch viel besser zur K5, eben weil sie so kompakt sind. Aus dieser Serie würde mir die Kombination aus 15er, 35er und 70er gefallen, zumal ich früher auch lieber mit Festbrennweite fotografiert habe. Später dann halt noch ein Teleobjektiv.

Die Alternative dazu wären ja:
als Festbrennweite: DA 14/2,8, DA* 55/1,4 und das D-FA 100/2,8 Macro (bzw DA* 200/2,8)
als Zoom: DA* 16-50/2,8 und DA* 50-135/2,8 (bzw. DA 50-200/4,0-5,6 oder DA 55-300/4,0-5,8)

Sehe ich das so richtig? Träumen wir einmal und tun so als würde Geld keine Rolle spielen: Welche Kombination würdet Ihr nehmen bzw empfehlen?

Entschuldigt bitte wenn ich Euch nerve, aber ich mache es mir leider nicht leicht bei solchen Entscheidungen. Und wenn ich auch erst einmal mit einem Objektiv anfangen werden, möchte ich halt gerne wissen, wohin die Reise gehen wird.

In diesem Sinne
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

Aba


Also ich habe immer die Kombi 15/35/70 dabei. Ist zwar nicht besonders lichtstark für FB's, aber ziemlich klein.
Ich habe noch kein Standard-Zoom gesehen, daß mich restlos überzeugt hat. Irgendwie finde ICH diese Retrofokus-Zooms doof. Zu viele Kompromisse. Da bleib ich dann lieber beim Kit-Zoom (wenns denn ein Zoom sein soll), das ist wenigstens billig... Aber ich nehme lieber FB's. Hab jetzt auch einen Geburtstag nur mit 35er (und kurz dem 70er) geschossen. Am Anfang dachte ich, nee, will zoom... Aber nach ein paar Minuten gings super.
Muss aber jeder selbst rausfinden, was er mag!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo Aba, und herzlich willkommen hier!
ichbins hat geschrieben:
Welche Kombination würdet Ihr nehmen bzw empfehlen?

Ich kann den anderen in ihrem Rat nur beipflichten. Warum? Ich würde mehr oder weniger die Kombination kaufen, die sich zurzeit bei mir im Schrank befindet, aber was nützt das dir? Jeder hat halt seine eigene Art zu sehen und zu fotografieren, seine Stärken, Schwächen, Vorlieben und was weiß ich. Der eine fotografiert Architektur, der andere Konzerte, der dritte Insekten, der vierte Landschaften und der fünfte alles durcheinander. Der eine stört sich nicht am Gewicht, der andere mag es lieber leicht. Einer wechselt am Tag 33 mal das Objektiv und der andere rennt das ganze Jahr über mit dem Superzoom durch die Gegend. Schlimmer noch: Das ändert sich mit der Zeit, gerade wenn man am (Wieder-) Anfang steht.

Dass es billiger sei, sich gleich zu Beginn einzudecken, ist mit Sicherheit ein Trugschluss. Du bekommst vielleicht bei deinem Händler ein wenig Rabatt, aber was nützt dir der, wenn du damit die "falschen" Objektive kaufst? Wenn du irgendwann mehr über deine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben weißt und vielleicht auf Treffen mit ein paar Objektiven rumgespielt hast, geht das viel besser. Außerdem können Objektive sehr gut gebraucht ge- und verkauft werden.

Im übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass nicht nur Pentax gute Objektive baut. Da gäbe es noch ein paar andere, die deiner Liste hinzugefügt werden könnten.

Tut mir Leid, wenn auch diese Antwort jetzt dein Problem nicht so löst wie erhofft, aber ich bin mir sicher, dass dir mit einer Einkaufsliste nicht geholfen wäre.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:47 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...mh, ich glaube, dass ich die Kombination DA* 55/1,4 und das D-FA 100/2,8 Macro alternativ zum 50-135mm sehen würde.

Wenn Du Makro und 1.4 nicht wirklich brauchst, würde ich das 50-135er nehmen.

Bei dem vorgesehenen Sortiment an Limiteds und Festbrennweiten würde ich als Zoom-Ergänzung noch das DA 17-70/4 ins Rennen schicken. Es ist günstiger als das 16-50er, angeblich sogar besser. Lichtstärke hättest Du ja bei den Festbrennweiten genug.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und das D-FA 100/2,8 Macro gesetzt ist, würde ich noch 60-250/4 als Tele erwähnen. Mit den Ltds. und/oder dem 100er ist eine "Portrait-Zoom" nicht mehr zwigend. Kommt halt auf Deine Einsatzgebiete an.

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Info: Pentax Objektive zu gewinnen
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 15
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Neue Objektive an altes Bajonett?
Forum: Objektive
Autor: Super-A
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz