Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 14:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Wer billig kauft, kauft zweimal ... :ichweisswas:

Deswegen den Einsatz/-Zweck überlegen und neben einer Kitlinse sich SEINE Rosinen wählen,
denn bei den FB finde ich die Bildqualität eng und durch die Beispielbilder-freds im Vorfeld gut selektierbar.

Kit entweder 18-55 oder besser 18-135

WW da 12-24 (sehr gut aber groß) oder da 15/4, da 21/3,2 (evt. auch da 10-17 fisch)

Dann da 40 (klein leicht universal immerdabei), da35/2,8 Macro oder da*55 als Portait (groß)

evt. alternativ da 70 oder Sigma 70 Macro
Tele dfa 100 Macro oder aber das hervoragende da*50-135

Dann erst wieder das 55-300 oder besser das da*300

Am Anfang würde ich mir aus jedem Brennweitenbereich eins auswählen. Dabei ggf. Macro berücksichtigen.
Gefühlsmäßig bin ich eher bei den DA-Ldts als bei den FA-Ldts, aber das ist von Deinen Vorlieben abhängig.

Bei Deinen Überlegungen zum Schluß noch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen oder
bei Premium-Händler-Neukauf über die Registrierungsgutscheine diskutieren, die es m.E. noch immer gibt.

Viel Erfolg :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Aba,

wenn Geld keine Rolle spielen würde? Dann wüßte ich genau, was ich mache: Mika-Ps Ratschlag bis zum 18-135er folgen, den Rest erstmal im Hinterkopf behalten.

Mit dem 18-135er losziehen und fotografieren (das Ding ist richtig gut, die immer wieder herumgeisternden gravierenden Randschwächen suche ich bei meinem Exemplar noch...).

Dann wirst Du feststellen, ob Dir ein Zoom überhaupt liegt, ob es für Dich nennenswerte Einschränkungen bei Brennweite oben oder unten bzw. bei der Offenblende gibt.

Und dann würd' ich mir ganz in Ruhe Gedanken machen, wo der Zug denn hinfahren soll. Edit: Und wenn Du Dein 18-135er nicht mehr magst, verkaufst Du es ganz entspannt für um die 300 Euro.

Aber das hatten mehrere Vorschreiber ja auch schon so ähnlich formuliert.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
ichbins hat geschrieben:
als Zoom: DA* 16-50/2,8 und DA* 50-135/2,8 (bzw. DA 50-200/4,0-5,6 oder DA 55-300/4,0-5,8)

Da wir ja träumen: 8-)
warum eigentlich als Alternative zum DA* dann das 50-200 Kitobjektiv oder das zwar gute, aber doch langsame und eher einfache 55-300?
Was spricht gegen das DA* 60-250/4?

Ich habe/hatte alle die hier angesprochenen Objektive und würde immer die DA* bevorzugen - neben den Limiteds -
- das DA 50-200 habe ich als WR und das DA 55-300 habe ich mit der K-7 verkauft, da der Bereich bei mir ja bestens abgedeckt ist. Als Budget-Lösung ist das DA 55-300 aber eine absolute Empfehlung.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 18:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Was spricht gegen das DA* 60-250/4?


Natürlich nichts! :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
yersinia p. hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Was spricht gegen das DA* 60-250/4?

Natürlich nichts! :mrgreen:

Genau. Das hätte auch den Vorteil, nach oben hin nahtlos mit http://www.nygaard.se/3/302/pentax-fa-250-600mm-f-56/ fortsetzen zu können. Steht seit vielen Wochen zum Verkauf und kostet in Euro umgerechnet gar nicht viel mehr als 10 Tausender. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielte, hätte ich da noch ein paar andere Vorschläge, die zumindest mich in den 7. Himmel katapultieren würden. Alles ist relativ, selbst das Träumen... ')

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:08 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ranitomeya hat geschrieben:
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielte, hätte ich da noch ein paar andere Vorschläge, ...


Schieß los! xd

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 00:58
Beiträge: 3
Also, erst einmal einen riesigen Dank an alle für Eure Antworten.

Tja, wenn man so könnte wie man träumen kann, was wäre die Welt doch so schön.

Da bei mir auch die Haptik eine Rolle spielt, werden es wohl die Limited-Objektive.
Am Anfang werde ich mir wohl das 35er als Standard-Objektiv für die Stadt und das 21er für Landschaften hohlen. Der Rest kommt dann später.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Ein Freund von mir hat die blöde Frage gestellt, was denn mit den neuen Vollformatkameras von Nikon und Canon wäre. Ich glaube ich werde mal ein ernstes Wort mit ihm redet, hatte ich mich doch schon so gut wie entschieden.

Wie bereits gesagt: vielen Dank an Euch
Man sieht sich

Aba


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 23:27 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
ichbins hat geschrieben:
Haptik


Sigma!

ichbins hat geschrieben:
Vollformat


Sigma!

:D

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
yersinia p. hat geschrieben:
Sigma!
yersinia p. hat geschrieben:
Sigma!

Kann den bitte mal jemand sperren... :fies:

:mrgreen: :cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf der Objektive...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 00:02 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Sigma!
yersinia p. hat geschrieben:
Sigma!

Kann den bitte mal jemand sperren... :fies:

:mrgreen: :cheers:


Interessanterweise wäre mir das durchaus möglich. :D

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Veranstaltungsfotografie in der Kirche
Forum: Objektive
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 35
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro vs div. 70-300mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: barniey
Antworten: 21
Wie reinigt Ihr Eure Objektive?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 13
Altest Thema: Analog-Objektive an K-5
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz