Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-Bajonett?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Ich habe hier bei Räumarbeiten eine Tasche mit 2 Objektiven und einem Tele-Macro-Konverter gefunden:

- Elicar V-HQ Macro MC 90mm f/2.5 62mm Durchmesser
- ZUIKO AUTO-MACRO 50mm 1:3,5 OLYMPUS OM-SYSTEM
- PANAGOR TELE-MACRONET 3X O/OM

Das Bajonett sah mir dem von Pentax ähnlich, also habe ich mal probiert, ob es passt. Einsetzen lässt es sich zwar, aber nicht arretieren. Mit einem habe ich auch probiert, was dabei herauskommt, wenn ich das Objektiv in Position halte... es geht, im Sucher lässt es sich scharf stellen. Nur einsetzbar sind die Sachen so nicht, und mehr Kraft wollte ich nicht anwenden. Lässt das OM auf Olympus schließen? Kann man die Objektive an der K-30 nutzen (eventuell mit Adapter) oder sollte ich sie lieber versilbern?

Viele Grüße, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-Bajonett?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ja, OM steht für Olympus, auch Zuiko ist eine typische Olympus Objektivbezeichnung.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-Bajonett?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 15:51 
Da Du beim Zuiko ja selbst OLYMPUS OM-SYSTEM schreibst, kannst Du die anderen Teile doch damit vergleichen. Sonst Bilder der Bajonette hier einstellen.
Mit Ausgleichslinse gibt's sicherlich auch Adapter. Wenn man die Objektive nur für Makro nutzen möchte, gibt's vielleicht irgendwo bei eBay Adapter ohne Linse, müsstest Du mal selbst suchen.

P.S.: Von Leitax gibt's auch Umbausätze.
http://www.leitax.com/OlympusOM-lens-fo ... meras.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-Bajonett?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Das es sich Objektive für Olympus handelt, habe ich erst später herausgefunden, aber danke für die Bestätigung. Es gab sogar mal Adapter von Olympus auf Pentax, aber die sind mir definitiv zu teuer. Wie gesagt, es handelt sich um einen Fund beim Umräumen. Dann werde ich sie wohl in die Bucht werfen. ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-Bajonett Spezifikationen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
Spiel am Bajonett...
Forum: DSLR
Autor: bigw
Antworten: 7
Holga Lens Turret für Pentax K Bajonett
Forum: Objektive
Autor: Taitan
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz