Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo zusammen, ich habe manchmal das merkwürdige Phänomen das die K-30 meine alten manuellen Objektive zwischendurch einfach abblendet, ohne das ich was mache. Zumindest klingt es vom Geräusch her so, als würde ich RAW/Fx oder die grüne Taste kurz drücken, ich drücke aber gar nichts. Die Kamera macht es von alleine, im manuellen Modus und fester ISO.

Hat das schonmal jemand gehabt? Liegt es irgendwo ein mechanischer oder elektrischer Defekt vor? Die Objektive sind ohne irgendeine elektrische Übertragung. Auto Revuenon 50 mm 1.9 und Super Albinar MC Auto 28 mm 2.8

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi, ich habe nur ein komplett manuelles Rikenon 50mm f2,0 bisher. Das hat nicht einmal eine automatische Blendensteuerung. Deine beiden genannten Objektive haben das ja immerhin. Stellst dun die beiden Objektive denn auch auf "A" am Blendenring oder wählst du die Blende manuell? Wie hast du im Menü die Einstellung unter C4 "Verwendung des Blendenrings" stehen? Passt das zu deinen Einstellungen am Blendenring? Bei automatischer Blende sollte es doch eigentlich möglich sein, auch im Av-Programm zu fotografieren, oder? Ein Abblenden sollte für die Kamera doch dann gar nicht nötig sein wie bei Nicht-Autoblenden-Objektiven, oder habe ich das falsch verstanden?
Mag sein, dass diese Antwort weniger Hilfestellung denn Frage ist... Sorry... ;)
Ich überlege nur gerade, welches manuelle 28mm ich mir kaufen sollte. Ich fänd es schon nett, wenn ich nicht mehr auf die grüne Taste drücken müsste zum Ermitteln einer passenden Verschlusszeit und deshalb dachte ich an ein Objektiv mit Autoblendenfunktion...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Nein nein, die haben keine Automatische Blendensteuerung, also keine A-Stellung. Die Blende wird am Objektiv eingestellt und dann von der Kamera über den Blendenhebel abgeblendet zum aufnehmen, Belichtung messen und für die Tiefenschärfevorschau (RAW/Fx Taste). Aber wie gesagt, die Kamera scheint es (zumindest vom Geräusch her) zwischendurch von alleine zu machen :ka:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, da es bei beiden Objektiven auftritt, wenn ich das richtig verstehe, liegt die Vermutung natürlich nah, dass es an der Kamera liegt. Ich nehme an, dass das vorher mal alles gut funktioniert hatte? Oder hast du dieses Problem von Anfang an, seitdem du mit der K-30 und manuellen Objektiven arbeitest?

Nochmal zur automatischen Blendensteuerung: wofür steht denn das "Auto" in den Modellnamen der beiden Objektive? Autofokus ist es ja nicht. Blendensteuerung nun auch nicht? Was bleibt da noch? Ich bin verwirrt... :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hmm also es war eigentlich von Anfang an da, beim 50 mm tritt es aber inzwischen nicht mehr auf. Das 28 mm habe ich jetzt erst seit kurzem und da fiel es mir dann heute auf.

Warum da Auto bei steht weiß auch nicht genau, vielleicht weil sie automatisch abblenden also über den Blendenhebel verfügen? Gibt ja auch Objektive da muss man die Blende manuell öffnen und schließen. :ka:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, dann muss ich mich nochmal genau informieren zum Thema "Autoblende", denn das wäre schon cool, wenn man sich den grünen Knopf für die Belichtungsmessung sparen könnte und manuell nur den Fokus einstellt. ;)

Zurück zu deinem Problem: ich habe bemerkt, dass die Kamera etwas verwirrt sein kann, wenn man das Objektiv wechselt und sie dabei z.B. im Sleep-Modus ist. Ich hatte einmal zunächst ein modernes Objektiv drauf (Pentax DA 18-55 AL WR) und dann ging die Kamera in den Ruhezustand, weil ich eine Weile keine Aktionen durchgeführt hatte. Dann nahm ich das Objektiv ab und ersetzte es durch das manuelle 50mm. Als sie aus dem Sleep aufwachte, weil ich einen Knopf drückte, fragte sie mich nicht, welche Brennweite das Objektiv hätte. Das kommt ja sonst immer beim Einschalten, wenn so ein Teil angesetzt ist. Die Kamera lief also mit irgendwelchen falschen Einstellungen und unter anderem standen die Objektivinformationen (Brennweite) später auch nicht in den Bilddateien. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera in so einer Situation auch mal was mit dem Objektiv anstellt, was sie sonst nicht tun würde. Ich habe mir seit diesem Vorfall angewöhnt, die Kamera vor dem Objektivwechsel immer auszuschalten.
Könnte sowas bei dir die Ursache sein? Oder kannst du ausschließen, dass die Kamera nicht bemerkt hat, dass ein anderes Objektiv angesetzt wurde?

Grüße vom Dunkelmann...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich will Dich nicht beunruhigen , aber bei meinen manuellen ist es mir noch nicht passiert .
Habe schon einige die ich ausprobiert habe , auch verschiedene Hersteller , zumindest dem Label nach . Kann mir auch nicht vorstellen was da vonstatten gehen sollte . Allerdings habe ich die Sensorreinigung beim einschalten aktiviert , ob ich dann was überhöre ?

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Zuletzt geändert von Nochimmerhier am So 8. Dez 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Kann es sein, dass die Kamera das jedesmal macht, wenn sie aus dem StandBy-Modus geholt wird? Dann nimmt sie naemlich Maß und "fuehlt nochmal nach", wo der Blendenhebel sitzt. Macht sie beim Einschalten auch.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
@Dunkelmann
Zitat:
Die Kamera lief also mit irgendwelchen falschen Einstellungen und

Soweit ich es verstanden habe bezieht sich die Einstellung bei manuellen Objektiven auf den Wackeldackel für die entsprechende Brennweite damit dieser richtig agieren kann
( bitte korrigieren wenn falsch )

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Neuhier hat geschrieben:
@Dunkelmann
Zitat:
Die Kamera lief also mit irgendwelchen falschen Einstellungen und

Soweit ich es verstanden habe bezieht sich die Einstellung bei manuellen Objektiven auf den Wackeldackel für die entsprechende Brennweite damit dieser richtig agieren kann
( bitte korrigieren wenn falsch )


Das ist in der Tat hauptsächlich für die Einstellung der Shake-Reduction. Je nach Brennweite arbeitet die anders. Allerdings gibt es noch andere Dinge, die allein dadurch, dass die Kamera erkennt, dass ein manuelles Objektiv angeschlossen ist, passieren: die Kamera fügt die Brennweite in die EXIF-Informationen der mit diesem Objektiv gemachten Bilder ein und sie trifft gewisse Annahmen darüber, welche Funktionsmerkmale das Objektiv sonst so hat. Wenn sie vor dem Sleep-Modus ein vollautomatisches Objektiv gesehen hat mit AF und allem Schnickschnack, dann geht sie nach dem Sleep vielleicht davon aus, dass dies weiterhin der Fall ist. Man kann daran, dass die Kamera nach einem solchen Objektivwechsel während des Sleeps nicht nach der Brennweite des manuellen Objektivs fragt, davon ausgehen, dass sie nicht weiß, was sie da vor sich hat. Gewisse Informationen wird die Kamera dann bei bestimmten Aktionen und elektronischen Abfragen herausfinden (aufgrund irgendwelcher unerwarteten oder ausbleibenden Antworten vom Objektiv), aber vielleicht ist so etwas wie Abblenden eine dieser falschen Befehle an das falsche Objektiv. Es ist nur eine Möglichkeit.
Zunächst wäre es wichtig zu verstehen, ob ein Objektivwechsel bei dem ursprünglich berichteten Problem überhaupt während des Sleep-Modus statt gefunden haben könnte. Sonst philosophieren wir hier ins blaue... ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 Stabi und manuelle Objektive ...
Forum: DSLR
Autor: Paradoximus
Antworten: 6
Manuelle Objektive an K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
Hasselblad Objektive an K-Bajonett
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5
K3III und Sigma-Objektive
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 18
Alte Objektive auf Pentax K50
Forum: Objektive
Autor: kstore
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz