So 8. Dez 2013, 18:51
Ok, dann muss ich mich nochmal genau informieren zum Thema "Autoblende", denn das wäre schon cool, wenn man sich den grünen Knopf für die Belichtungsmessung sparen könnte und manuell nur den Fokus einstellt.

Zurück zu deinem Problem: ich habe bemerkt, dass die Kamera etwas verwirrt sein kann, wenn man das Objektiv wechselt und sie dabei z.B. im Sleep-Modus ist. Ich hatte einmal zunächst ein modernes Objektiv drauf (Pentax DA 18-55 AL WR) und dann ging die Kamera in den Ruhezustand, weil ich eine Weile keine Aktionen durchgeführt hatte. Dann nahm ich das Objektiv ab und ersetzte es durch das manuelle 50mm. Als sie aus dem Sleep aufwachte, weil ich einen Knopf drückte, fragte sie mich nicht, welche Brennweite das Objektiv hätte. Das kommt ja sonst immer beim Einschalten, wenn so ein Teil angesetzt ist. Die Kamera lief also mit irgendwelchen falschen Einstellungen und unter anderem standen die Objektivinformationen (Brennweite) später auch nicht in den Bilddateien. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera in so einer Situation auch mal was mit dem Objektiv anstellt, was sie sonst nicht tun würde. Ich habe mir seit diesem Vorfall angewöhnt, die Kamera vor dem Objektivwechsel immer auszuschalten.
Könnte sowas bei dir die Ursache sein? Oder kannst du ausschließen, dass die Kamera nicht bemerkt hat, dass ein anderes Objektiv angesetzt wurde?
Grüße vom Dunkelmann...