Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Also nachdem ich am Wochenende viel gelesen und mich auch bei Youtube durchgehühnert habe, habe ich eben die K-1 bestellt.

An anderen Stellen hatte ich schonmal die vorsichtige Frage nach Objektiven gestellt und auch ein paar Antworten erhaltten, aber ich möchte ee hier noch mal etwas konkretisieren.

Als Pentax-Neuling ist das ja auch nicht ganz so einfach, da Pentax nunmal auch ein Bajonett besitzt, das eine längere Historie hat.

Den Unterschied zwischen 35mm-Format und APS-C habe ich schon kapiert, aber es gibt ja noch ein paar mehr Abkürzungen, die eine bestimmte Bedeutung haben. Vielleicht kann es mit einer ja mal erklären oder mir einen Link geben, wo ich das mal nachlesen kann.

Was für mich aber viel wichtiger ist, welche Objektive könnte Ihr so empfehlen? Ich will mal die Brennweiten nennen, die ich zu Nikon-Zeiten auch hatte.

24mm
35mm
50mm
85mm oder auch 90mm ggf. auch Macro (da weiß ich, dass das Tamron zum. an Nikon einen guten Ruf hat)

Es müssen nicht Pentax Original sein, es können auch Fremdhersteller sein.

Erfahrungen an einer K-1 haben wahrscheinlich eher wenige.

Mit den Festbrennweiten bin ich dann meist unterwegs, da ich aber auch mal ehrenamtlich auf Veranstaltungen fotografieren, bräuchte ich da auch noch ein Standardzoom im Bereich 24/28-70/105mm. Hier würden ja die neuen Zooms in Frage kommen, aber für eine spätere Kantenlänge um die 1200px sind sie mir für den Anfang zu teuer. Ich muss erstmal das Gehäuse verdauen ;)

Die Limited-Linsen habe ich schon auf dem Zettel, aber vielleicht könnte Ihr mir ja noch ein paar Tipps für die o.g. Linsen geben.

Falls irgendwo schonmal so eine Frage gestellt wurde, dann bitte einen kurzen Link.

Schonmal danke für Eure Hilfe und (hoffentlich) Eure Geduld

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bezüglich Abkürzungen schau mal hier:
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/gebraeuchliche-abkuerzungen-slang-t8534.html

Standardantwort wäre sicher die FA Limiteds, also 31, 43 und 77mm.
Aber Du kannst Dir auch mal das D-FA 100 oder das D-FA 50 Makro ansehen (beide f/2,8 mit 1:1).
Im WW-Bereich gibt's noch das FA*24/2,0 und das FA20/2,8 mit gutem Ruf.
Von Samyang gibt es unter anderem noch ein 24/1.4 (voll manuell).

Es gibt auch Gerüchte von neuen Tamron-Linsen für Pentax in 35, 45 und 85 mm und lichtstark sowie ein 90 (oder 95) mm Makro.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mein Linsensetup schaut in jedem Kamerasystem so aus:

Weitwinkel bis Reportagebrennweite
Normalbrennweite
leichtes Portraittele.

Bei Nikon habe ich z.B. ein 24/2.8, ein 35/1.4, ein 50/1.4 und ein 85/1.4
Das 24er kommt extrem selten zum Einsatz, ist aber klein und leicht genug um doch fast immer mitgenommen zu werden.
Ein lichtstarkes Tele (80-200/2.8) besitze ich auch, es kommt aber nur zu speziellen Sessions mit, es ist einfach zu schwer und unhandlich um es immer mitzuschleppen.

Sollte ich mir bei Pentax ein System zusammenstellen wäre meine Wahl momentan:

K-1
Sigma 35/1.4 Art - beste Wahl die auch Qualitätsmäßig nicht übertroffen werden kann.
Ein Fuffziger würde ich momentan eher aussitzen und auf das Sigma 50/1.4 Art warten, die FA 50/1.4 oder 1.7er halte ich ebenso wie das alte Sigma 50/1.4 für nicht auf der qualitativen Höhe wie das Sigma Art. Ich selber besitze ein Nikkor AF-S 50/1.4 was ebenfalls nicht mit der Qualität des Sigmas konkurrieren kann, mir reicht aber irgendwie das 35er um das 50er zu ersetzen.
Speziell da das 35er eine solche Qualität liefert, dass man mit 36 Megapixeln auch mal sorglos croppen kann.
Sigma 85/1.4 DG HSM - ist in meinen Augen ebenfalls die qualitativ beste Wahl, das FA 77 ist in meinen Augen zu teuer und liefert zu wenig.

Alle diese Objektive sind relativ groß und schwer, auf das Kriterium lege ich erst ab Glastrümmern wie dem 70-200/2.8 wert.

Beim 85er bleibt zu beachten dass es ggf. demnächst eine Überarbeitung als Art Version gibt. Allerdings ist auch die momentane Version qualitativ extrem gut und wäre insofern in meinen Augen kein Fehlkauf.

Alles meine subjektive Meinung und Einschätzung. Zooms nutze ich außer das lichtstarke Tele gar nichts, ich bin auf Events wie Hochzeiten aber auch fast immer mit 2 Bodys unterwegs. Das 35er auf der einen Kamera, ein Tele auf der anderen (meist das 85er, ab und zu das Zoom).

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:01 
Photoauge hat geschrieben:
Was für mich aber viel wichtiger ist, welche Objektive könnte Ihr so empfehlen?


Grundsätzlich schient es eine Tendenz zu geben, dass rundum auskorrigierte Optiken an der Portabilitäts-Qualität (schwer, klobig) extrem rückschrittlich sind und auch die Farbabbildung schon mal leidet.

Mach mal Deine Prio-Liste auf (was steht oben, was unten) für:
Preis (maximal?) Geht auch gebraucht?
Größe
Gewicht
Theoretische Auflösungsmaxima
Maximale Lichtstärke (unbedingt F1.4 oder auch F2 oder F2.8)?
Farbwiedergabe
Stangen AF versus Af-Motor eingebaut (ua Geräusch)
Plastik versus Metallkorpus

Die Sigmas sind für Pixelpeeper meist gut genug, wenn Du auch in anderen Richtungen Anforderungen hast, enttäuschen sie schnell. Sie sind für das gebotene meist auch zu teuer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:03 
Du kannst mal hier schauen, zwar nicht ganz aktuell, aber sonst ziemlich umfassend.

http://www.bdimitrov.de/kmp/technology/lens_terms.html

An Vollformatobjektiven im genannten Bereich fallen mir im Moment das Sigma Art 1.4/35 mm und das Sigma 1.4/85 mm ein.
Wie sich ältere Zooms an der K-1 machen werden, ist im Moment reine Kaffeesatzleserei, da muss man schlicht mal abwarten bis die K-1 da ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Also erstmal danke für die ersten Einschätzungen. Das Sigma ART hatte ich auch schon im Auge. Das 85er Sigma noch nicht.

Gebraucht geht auch

Die Größe schreckt mich bei der K1 nicht ab.

Es muss auch nicht Lichtstärke 1.4 sein, 1.8 oder 2 ist auch ok.

Bei Nikon hatte ich das 24er 2.8, das 35er 2, das 50 1.8 letzteres auch als AF-s.

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:29 
Photoauge hat geschrieben:
Es muss auch nicht Lichtstärke 1.4 sein, 1.8 oder 2 ist auch ok.


Das wäre dann der Lichtstärkebereich, den die Tamron SP 1.8/35, 1.8/45 und 1.8/85 abdecken würden, wenn sie denn unter Pentax-Label kommen. Mal abwarten ..., wird gerade hier diskutiert.

40456504nx51499/small-talk-f33/neue-objektive-in-planung-t18106.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Die Tamrons wären auch meine Favoriten, da die auch abgedichtet sind

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
20, 24 und 28 1.8 gibt es von Sigma für Pentax.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
derfred hat geschrieben:
20, 24 und 28 1.8 gibt es von Sigma für Pentax.


Hast Du mit denen Erfahrungen?

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund - wie geht es weiter? Welttheater der Straße?
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7
Pentax K-3 räumt weiter ab: EISA 2014-2015 Award
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Kein Schwein geht ran...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
NMZ Die Makro-LBA-Idiotie geht weiter
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 7
Mit dem 35er unterwegs weiter 16.07.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz