Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo zusammen, vielleicht klingt meine Frage ja etwas schräg, hier zum Hintergrund: Eine Stallkollegin hatte zwei alte Auto-Revenuons ausgegraben, und da sie weiß, dass ich öfter mal mit M42er Adapter losziehe, hatte sie mich um einen kurzen Test gebeten. Ich habe die Objektive mal einfach an meine Kamera adaptiert, durchs erste durchgeguckt, und ':-\ das sah schon durch den Sucher irgendwie komisch aus. Objektiv runter, mal ohne Brille durch die Linse gesehen (Kurzsichtigkeit hat auch Vorteile) und heftigen Glaspilz festgestellt. :shock: Im anderen Objektiv das gleiche Bild, nicht ganz so stark.

Nun meine Frage - meine eigenen Objektive wohnen trocken und bei Zimmertemperatur. Besteht trotzdem die Gefahr, dass ich - falls ich jetzt in der Kamera Pilzsporen habe - meine alten Schätzchen infizieren könnte? Die Kamera möchte ich ungern in einen Sterilisator packen. :yessad:

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich glaube, so schnell passiert da nichts... Die Geräte wurden doch auch gleich wieder voneinander getrennt.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 20:33 
Mir wurde jüngst von einem Reparatur-Experten erklärt: Nein, für "Ansteckung" gibt es keine nachvollziehbaren Anhaltspunkte.

Der Schaden betrifft halt die befallenen Objektive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Pilzsporen sind überall in der Luft, auch alle Deine anderen Objektive haben sie längst.

Anders gesagt: nein, es besteht keine zusätzliche Gefahr.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Okay, das klingt alles ziemlich eindeutig! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und ja, die verpilzten Objektive stehen bereits wieder eingepackt im Flur.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Ich würde die kontaminierten Objektive nur nicht mit Deinen guten Objektive lagern. Dann passiert da auch nichts!
Hier stehen ein paar Tipps und Tricks:

https://lost-places-world.com/glaspilz-fungus/

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Glaspilz ansteckend?
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Danke für den Link, Manfed!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive mit Glaspilz
Forum: Objektive
Autor: burkmann
Antworten: 6
Glaspilz
Forum: Objektive
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 3
Glaspilz.. Verkäufer bietet Service an
Forum: Objektive
Autor: burkmann
Antworten: 3
Altglas von Glaspilz befreien
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 20
Das Fotografie-Virus ist ansteckend
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz