Aktuelle Zeit: Mi 22. Sep 2021, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7037
Wohnort: in Flagranti
Frage an die Experten:
Ist das DA*55 F1.4 wetterfest? Auf der Ricoh Seite steht etwas davon - aber die "speziellen Dichtungen" wie beim D-FA28-105 am Bajonett kann ich nicht finden ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4075
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Experte bin ich nicht, aber wenn nicht explizit "WR" draufsteht, ist es wohl auch nicht "WR" (wäre schlechtes Marketing).
Ich finde aber auch auf der Ricoh Seite keinen Hinweis auf WR oder AW. Das man keine (rote) Dichting am Bajonett sieht, muss allerdings auch nichts heißen, hat z.B. das DA*50-135 auch nicht, und wird aber als "Wetterfest" beschrieben.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6968
Pentaxforums Symbole sagen .

Ich meine all Star-Objektive der neueren Serien haben min. WR oft AW.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2688
Die *-Objektive sollen abgedichtet sein, weiß aber nicht ob AW oder WR. Da war noch irgendein Unterschied...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7037
Wohnort: in Flagranti
Bei meinem DA*300 war ich auch immer von WR ausgegangen, aber das ist nicht anders von Ricoh tituliert als das DA*55.

Kann ich bedenkenlos bei Regenwetter mit dem Teil foten oder sollte ich das Feld den Objektiven mit der roten Dichtung überlassen?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6968
Auch wenn es das WR nicht im Namen hat, das sagt "abgedichtet gegen Wasser und Schmutz".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 790
Wohnort: Coesfeld
das Objektiv ist mit "AW" ausgewiesen (all weather), das ist, meine ich, die beste von Pentax angebotene Abdichtung!

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6968
Auch für das 300mm findet sich: "Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit". https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... F-SDM.html

https://star-lens.ricoh-imaging.eu/

"To be designated as a Star-series product, a lens must demonstrate extremely high resolving power and contrast — from the center of the image field to the edges, even at open aperture — and exceptional optical performance with minimal distortion and color bleeding. In addition, it must be a very bright lens with one of the largest open apertures in its class. It must provide extreme strength, superior dustproof and weather-resistant performance, and outstanding operability. Only when all these requirements are satisfied, it is named a Star-series lens because it incorporates the very best of our state-of-the-art technologies that optimize the photographer's creative freedom."

DA* 55mm und DA* 300mm, sind Beide gelistet. Ich würde es aber nicht übertreiben mit dem "Beschmutzen".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 11:48 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:43
Beiträge: 940
Wohnort: Berlin
Klaus hat geschrieben:
Frage an die Experten:
. . . - aber die "speziellen Dichtungen" wie beim D-FA28-105 am Bajonett kann ich nicht finden ...


Meinst Du diesen roten Dichtring? Bei älteren Sternchen, wie dem DA* 300mm ist der schwarz!

Suche doch mal nach einem schwarzen Dichtring.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann ist das Objektiv weder WR noch AW


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 647
Alle Sterne sind dicht (AW) ;-)

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas aus anderen Welten: mFT - Olympus "Profikam"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 23
"Portrait-MacGyver"
Forum: Menschen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 11
Reste der "Ungewöhnlichen Perspektiven"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz