Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Achtung: Erfordert Facebook login


Auf dem Tablet klick ich das Pop-Up einfach weg und seh die FB-Seite trotzdem. 8-)



...war nur fürsorglich gedacht! ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Manin hat geschrieben:
Sag mal, wie sieht denn da das Gesamtbild aus? Und wie weit ist das entfernt?
Das Schreibtischstillleben ist doch nur einmal vorhanden, oder? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du das mit der Fokussierung machst.

Ciao
Manin


Sorry, für die verspätete Antwort. Ich mache es ähnlich, wie HaDi beschrieben hat. Also von Stativ aus, mit elektr. Wasserwage ausgerichtet, Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung und dann von einem Rand zum anderen drehen.

Mir ist die Problematik mit der Entfernung bewusst, daher habe ich nicht auf mein "Schreibtischmotiv" mittig fokussiert, sondern zunächst es am linken Rand platziert und manuell scharfgestellt, und dann die Kamera gedreht, so dass das Motiv am rechten Rand liegt, natürlich ohne die Fokussierung zu ändern. Dadurch spielt das Thema "verschwenken" so wie ich es verstehe (nämlich Änderung der Entfernung und/oder Fokusebene) keine Rolle, beide Seiten haben die gleichen Voraussetzungen. Es ging mir insbesondere dabei um die Dezentrierung, also die ungleiche Schärfe bei beiden Rändern. Interessanterweise war ja auch der linke Rand, auf dem ich per Live-View und Lupe scharfgestellt habe, der wesentlich schwächere. Da die Brennweite mit 15mm so gering ist, und somit die Schärfentiefe recht groß, spielte die Entfernung auch nicht so die Rolle (waren geschätzt ca 2,5-3m?). Das Bild zeigte auch nicht Offenblende, sondern bereits auf 4 abgeblendet. Aber klar, wäre noch eindeutiger, wenn das Motiv noch weiter entfernt liegt.

Noch eine andere Anmerkung. Ich bin nicht der Meinung, dass die Optik 100% stimmen muss, Randschärfe würde ich auch bei Offenblende niemals bei so einer Optik erwarten. Aber es sollte sich meiner Meinung nach doch einigermaßen zu den Rändern hin gleich verhalten. Und ab Blende 5,6, spätestens 8 dann auch scharf. Das war meine Erwartungshaltung gestützt von den Tests, die ich zu dem Objektiv bisher gelesen hatte. Diese Erwartung hat mein Exemplar leider nicht erfüllt. Dabei hat mir das Irix vom Gehäuse her sehr gut gefallen, vielleicht ein wenig größer und schwerer als erhofft, aber gut. Ich mag es, und werde sicher noch einen Versuch wagen. Vielleicht sogar dann noch einen. Aller guten Dinge sind drei ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Darf ich fragen, wo ihr das Irix 15mm bezogen habt? Man kann es ja in der Bucht bei zwei polnischen Händlern bestellen, hat da jemand gute Erfahrung gemacht?
Ich weiß, dass wir hier im Forum darüber normalerweise nicht diskutieren, ist ja auch nur eine Frage nach guten Erfahrungen ;-).
Da die Optik auch nicht von unserem Forensponsor angeboten wird, bin ich mal so mutig nachzufragen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
xxxxx4x-xx hat Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Anfrage gesendet:

„Hi, thank you for the pictures. If you wish we can exchange the item. We can make the tests and you can be sure that will receive properly working lens. Waiting for your reply. Best regards, xxx"
von heute.

Ist euch eigentlich aufgefallen das der Fokusring auf der website von Irix und bei manchen previews in die falsche Richtung läuft ?

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 23:30 
Dirk hat geschrieben:
Darf ich fragen, wo ihr das Irix 15mm bezogen habt? Man kann es ja in der Bucht bei zwei polnischen Händlern bestellen, hat da jemand gute Erfahrung gemacht?
Ich weiß, dass wir hier im Forum darüber normalerweise nicht diskutieren, ist ja auch nur eine Frage nach guten Erfahrungen ;-).
Da die Optik auch nicht von unserem Forensponsor angeboten wird, bin ich mal so mutig nachzufragen ...


Ich hatte meins über den großen Fluss Marketplace direkt beim deutschen Importeur HAFORD GmbH gekauft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 23:31 
HaDi hat geschrieben:
Ist euch eigentlich aufgefallen das der Fokusring auf der website von Irix und bei manchen previews in die falsche Richtung läuft ?


Ist das u.U. vom Kameraanschluss abhängig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Dirk hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Sag mal, wie sieht denn da das Gesamtbild aus? Und wie weit ist das entfernt?
Das Schreibtischstillleben ist doch nur einmal vorhanden, oder? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du das mit der Fokussierung machst.

Ciao
Manin


Sorry, für die verspätete Antwort. ....




Hi Dirk,
vielen Dank und kein Thema, wir haben wahrscheinlich alle noch was anderes zu beachten, als das Forum hier. ;)

Ich denke, ich habe verstanden, würde aber diese Methode nur beim "Kirchturm", also bei echtem Unendlich wählen.
Wenn mein 11mm Irix da ist, teste ich mal bezüglich Dezentrierung indem ich 5 Testcharts an die Wand pappe. Mitte und die 4 Ecken, mittig fokussieren und dann schau ma mal... :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
HaDi hat geschrieben:
xxxxx4x-xx hat Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Anfrage gesendet:

„Hi, thank you for the pictures. If you wish we can exchange the item. We can make the tests and you can be sure that will receive properly working lens. Waiting for your reply. Best regards, xxx"
von heute.

Ist euch eigentlich aufgefallen das der Fokusring auf der website von Irix und bei manchen previews in die falsche Richtung läuft ?

Darf ich fragen, wo du gekauft hast?
Gruß
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wahrscheinlich schon bekannt, aber hier:
http://de.irixlens.com/downloads
gibt es unter Sonstiges Profile für LR, PS, und CameraRaw für die 11er und 15er Irixe.
Hat die schon ein Besitzer getestet?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Ich habe das Profil für das 15 er und kann nichts negatives darüber sagen. (Übrigens auch nicht über das Objektiv)

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15mm inspirieren
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Langzeitbelichtung mit dem smc 15mm Limited, aber nicht nur
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 16
Erster Makro-Ausflug mit der K-3 III - Update: IRIX tut auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zampel
Antworten: 19
Sonnenblumen mit 15mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz