Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke, das hört sich wirklich gut an. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Nochmal eine Frage habe ich. Das Objektiv interessiert mich wirklich. Ich habe noch etwas recherchiert, habe mir auch die oben genannte Zeitschrift gekauft und Bilder angeschaut.
Wie sieht es den mit der Verzerrung aus, die ist mir auf einigen Bildern extrem aufgefallen. Muss man erst jedes Bild aufwendig entzerren oder nur in einigen Härtefällen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Du must so gut wie gar nix entzerren.
Ich weiß nicht was du für dubiose Tests gelesen hast, aber das Irix verzeichnet beinahe gegen 0!

http://www.sonyalpha-blog.com/irix-15-f2-4-review/

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:05 
FlorianZ hat geschrieben:
Die Filterfrage hat mich auch bewegt. Da ich schon ein 100mm Steckfiltersystem von Haida habe, wollte ich nix neues kaufen.
Ich hab mir also den Bombo Laser100SE Filterhalter gekauft, und kann nun meine 100mm Steckfilter verwenden.


Ich hab gerade mal geschaut. Es gibt offenbar auch einen Haida Vollmetall Serie 150 Filterhalter Universal für 95 mm Objektive. Reichen die 100er Filter oder müssen's die 150er sein? Letztere wären ja nochmal größer und teurer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
100mm Filter reichen für das Irix, nur nicht für den Filterhalter von Haida.
Deshalb hab ich mir den Bombo Laser100SE aus Vietnam einfliegen lassen.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
FlorianZ hat geschrieben:
Du must so gut wie gar nix entzerren.
Ich weiß nicht was du für dubiose Tests gelesen hast, aber das Irix verzeichnet beinahe gegen 0!

http://www.sonyalpha-blog.com/irix-15-f2-4-review/


So kann man sich die Wirklichkeit zurechtbiegen. 3% tonnenförmige Verzeichnung. Ist für Astro und pingelige Fotografen schon zuviel.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 00:43 
Laut fM sollen's 0,3 % Verzeichnung an APS-C und 1,8 % an VF sein. Das finde ich gerade im Vergleich zum Samyang schon sehr ordentlich. Problembereich ist wohl eher die Vignettierung an VF.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Klar hat das irix Verzeichnung. Ich lese etwas von 2,6% an FF.
Das empfinde ich als sehr wenig!
Das Samyang wird mit etwa 10% angegeben....

Für das Irix spricht, dass die Verzeichnung scheinbar sehr gleichförmig ist und damit in der Nachbearbeitung gut zu korrigieren. Die bei den alten Nikkoren (z. B. dem 18/3,5) noch vorhandenen minimalen Verzeichnungsreste sind teilweise wellenförmig, und wenn die bei einem sehr kritischen Motiv doch noch entfernt werden müssen, geht das schlechter. Früher auf Film war halt egal, welcher Art die Verzeichnung war, Hauptsache sie war insgesamt möglichst klein.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
K


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hier ein Video über das IRIX 15 an Pentax K-1
https://www.youtube.com/watch?v=wZjU2_- ... tion=share


... wie das so sein kann, mit Street-Aufnahmen, ich kenne da auf einem Foto Venezianerinnen persönlich. Mal sehen, was sie dazu sagen. ;)

BTW
das IRIX 11 kann nun vorbestellt werden. Diese Woche soll angeblich der Liefertermin verkündet werden.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang mit 15mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz