Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Genau so: LiveView - und passt. Damit sollte es keine Schwierigkeiten geben. Trotz der theoretischen "Überallschärfe" bei nicht nahen Motiven in den abgeblendeten Bereichen sollte man auf jeden Fall damit sauber fokussieren, denn man sieht es am Ende doch, wenn man es lässt und sich auf die Theorie verlässt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ramashang hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Auf 5.6 abblenden (gibt ja wohl nochmal einen ordentlichen Qualitätszuwachs), Fokus auf knapp 80cm einstellen, vorne am Ring fixieren und von knapp 40 bis unendlich ist alles scharf. ;)
Bei Ausgabegrösse "Postkarte" stimmt das sogar 8-) ;)

An der K-1 dürfte das Fokussieren im Liveview mit Fokuspeaking am einfachsten sein. Meist benutze ich aber den eingebauten AF mit "Handantrieb". Auslöser halb gedrückt und langsam am Fokusring drehen bis der Fokusindikator aufleuchtet. Erfordert manchmal etwas Übung, ist aber immer noch wesentlich genauer als die oben beschriebene Methode. ')


Das verstehe ich nicht genau :ka:

Wenn ich Hyperfokal, wie oben beschrieben fotografiere, dann habe ich doch ne durchgängige Schärfe von 40cm bis unendlich! Was absolut korrekt ist. :2thumbs:



Wenn Du im Live View, mit Fokuspeaking, mit einem 11mm Objektiv fokussieren willst,dann "peakt" es aber überall Monitor!
Machst Du das dann auch noch in der Dämmerung oder Nachts (wenn Weitwinkeln richtig Spass macht :mrgreen: ) dann will ich mal sehen wie Du den Fokus am Monitor finden willst :ka:
..in dem "Scheetreiben" auf dem Monitor :ka:

Ich sehe da keine Alternative zu Hyperfokal.,...oder hab' ich da was verpaßt?

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das ist die Theorie - in der Praxis ist es im Millimeterbereich am Fokusring aber so, dass unterschiedliche Bildteile scharf erscheinen und auch sind, jedenfalls im Bereich Blende 5.6-9. Es geht wirklich nur um Millimeter - man sieht das aber komischerweise am Ende.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:42 
Juhwie hat geschrieben:
Das ist die Theorie - in der Praxis ist es im Millimeterbereich am Fokusring aber so, dass unterschiedliche Bildteile scharf erscheinen und auch sind, jedenfalls im Bereich Blende 5.6-9. Es geht wirklich nur um Millimeter - man sieht das aber komischerweise am Ende.


:ja: Genauso ist es.
Ich bin damit beim Irix 2.4/15 gescheitert. Mit der K-01, die ich meist für Manuellfokus-Linsen verwende, war ich trotz elektronischer 6-fach-Lupe, Fokus-Peaking on/ off, nicht in der Lage, punktgenau zu fokussieren.
Zuhause am Bildschirm sieht man dann gnadenlos, wenn die Schärfe falsch sitzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:46 
Methusalem hat geschrieben:
Ich sehe da keine Alternative zu Hyperfokal.,...oder hab' ich da was verpaßt?
Die meisten "Hyperfokaltabellen" beziehen sich auf eine bestimmte Ausgabegrösse - auch bei 36Mpix Digitalkameras ist das oft Postkartengrösse. Da erscheint durch die "Verkleinerung" des Bildes natürlich vieles scharf, was nicht scharf ist.
Hier (entschuldigung wegen OT - habe noch kein Irix 11mm :oops: ) ein Beispiel. Das Kraut hinter dem weissen Fleck in der Mitte erscheint auf dem Vollbild (auf meinem Monitor fast in Postkartengrösse) scharf. Auf dem 100% Crop aber nicht. Hier ist es nicht egal ob ich auf den weissen Fleck oder das Kraut einen Meter dahinter scharfgestellt habe. Ähnlich funktioniert das auch beim 11mm Irix.

K-1 mit 17-28mm Fisch:
Volles Bild

Bild

...und ein Bildausschnitt bei 100%...



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Meine praktische Erfahrung ist etwas anders. Bei f/8 und klassischer Landschaft habe ich keine Probleme mit der Schärfenlage.
Habe ich aber einen sehr nahen bildwichtigen Vordergrund, kann es sein, dass es ohne Stacking nicht durchgehend wirklich scharf wird.

Bin ich unsicher wo die Schärfenebene genau liegen soll, dann mache ich 3 oder 4 Bilder und drehe dazwischen ein klein wenig am Fokusring.
Bislang komme ich so klar. Und, ich spreche nicht von Postkartengröße ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Trotz OT, vielen Dank!!!!

Ich hab' doch was verpaßt! :yessad:

Das erklärt auch einige komische Bilder welche ich die letzte Zeit bei Landschaftsfotografie hatte. :ja:

Theorie und Praxis :lol: ,.....wie immer halt!...da werd' ich dran Arbeiten müssen

Bliebe noch die Frage wie fokussiert Ihr dann im Dunkeln oder der Dämmerung mit dem Liveview?

..hoffe ich bin jetzt nicht total OT :oops: ...sonst auch gern ne Pin.

Nochmals Dank an Euch für die aufklärenden Worte :cheers:

....auch an Manin :cheers: ,...die Taktik kenne ich aus dem Macrobereich auch :lol: ,...das funzt!!!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:25 
Methusalem hat geschrieben:
Bliebe noch die Frage wie fokussiert Ihr dann im Dunkeln oder der Dämmerung mit dem Liveview?


Na ja, mit lichtstarken Objektiven längerer Brennweite wie Samyang 1.4/35 oder 2.0/135 mm sieht man die Schärfeebene viel besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Im Dunkeln muss man wissen, bei welcher Stellung (und welchem Millimeter der Scala) zB die Sterne scharf sind. Das muss man üben.

Falls es nicht zu dunkel ist oder Lichtquellen vorhanden sind, geht der Liveview jedenfalls mit HighIso.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke nochmals,.... jetzt hab' ich's auf der Platte!

Das heist für mich jetzt genau so fotografieren wie sonst auch, :klatsch: :lol: ..nur mit mehr Üben auf Distanz :ja:

...eigentlich ganz einfach :lol: :ugly: :lol: :lol:

und jetzt weiter mit dem Irix :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schloß Solitude im März
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 3
Das Ende der Pusteblumen sieht oft so aus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
Low-Budget Tilt - Bienchen, Blümchen, Stadtnatur März 2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 2
Als ich einmal (wieder) in Leipzig war (S.7: Rest und Ende!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 64
Szenen eines Sonnenuntergangs bis zum Ende der blauen Stunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz