Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Es ist mir schon länger aufgefallen, dass die hinteren Deckel von WR - Objektiven schwer zu entfernen sind.
Heute war es dann soweit: Bei ca. minus 7 °C ging der Deckel von 55-300 PLM selbst mit größter Kraftanstrengung nicht ab.

Wer weiß was dagegen?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 20:07 
Vielleicht nen alten Deckel aus M-Zeiten oder einen Fremddeckel nehmen, der nicht die Dichtung überdeckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 20:36 
Ansonsten: Bei der Unterwasserkamera Nikonos gab's ein spezielles Mittel, das man auf die Dichtungsringe aufbringen musste.
Kannst Du mal recherchieren, welches Zeug man auf die Pentax-Dichtungen aufbringen kann? Würde mich auch interessieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Der Deckel deckt die Dichtung gar nicht ab!
Umso unerklärlicher ist das Phänomen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 06:05 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Der Plastikdeckel hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als das Metallbajonett? Moeglicherweise wird der Deckel bei niedrigen Temperaturen deswegen enger -> anwaermen.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 07:43 
Könnte auch Unterdruck sein, war bei mir bei der Kälte in Norwegen schlimm (vermutlich stärkerer Unterdruck deswegen)... bei meinem habe ich einen Deckel aus dem Zubehör genommen und ein kleines Minilöchlein seitlich gemacht, seitdem keinerlei Probleme mehr. Bezüglich des Sprays würde ich - ohne Gewähr- Silikonspray mutmassen, so etwas würde ich aber nur auf die Innenseite des Deckels auf die Kontaktfläche sprühen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Stormchaser hat geschrieben:
Könnte auch Unterdruck sein...

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Hatte das gleiche "Problem" bei meinem DFA 70-200 und ein kleines Zugloch an der Seite des Deckels hat geholfen. Bei dem 300er ebenfalls. Das 100er Makro und das 16-85 haben hingegen keine Schwierigkeiten mit unbearbeitetem Deckel.

Möglicherweise ändern sich auch durch zoomen und/oder fokussiern die internen Druckverhältnisse leicht? :ka:

Oder der Deckel sitzt manchmal eben etwas fester... und beim Bohren des kleinen Lochs hab ich den Deckel ein wenig verbogen, sodass er nun nicht mehr fest sitzt? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das liegt an den Zungen vom Bajonett im Plastikdeckel.
Die können eingraten und dann ziehen die sich mit einer Kerbe auf dem Objektiv-Bajonett fest.
Wenn dann noch eine anschließende Materialabhärtung durch Abkühlung stattfindet, sitzt der Deckel eben fest.

Folge: Nächste Deckel bitte oder mit leben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 23:01 
laerche11 hat geschrieben:
Der Deckel deckt die Dichtung gar nicht ab!
Umso unerklärlicher ist das Phänomen.


Stimmt, da ist tatsächlich 'ne minimale Lücke dazwischen. Also nix mit Gleitmittel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Stormchaser hat geschrieben:
Könnte auch Unterdruck sein, war bei mir bei der Kälte in Norwegen schlimm ..


Habe bei Zimmertemperatur den Deckel aufgesetzt und dann das Objektiv ausgefahren: der Deckel war leicht zu entfernen. Das is es also nicht.

Der Deckel ließ sich bei Kälte ja drehen, schwer, aber doch. Aber entfernen konnte ich ihn nicht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Vollformat Objektiven an Pentax KP
Forum: Technische Probleme
Autor: MaNo
Antworten: 28
Wenn du denkst es geht nichts mehr.........................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4
Darktable, Farbbereiche: Wie geht das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 5
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
[DIY] Snipergurt und Stativ? -> geht auch ohne schrauben !
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz