Di 27. Sep 2016, 16:37
Danke fürs Mitfreuen an Alle
Ich bin mir sicher das von mir noch Bilder mit der Kombi kommen werden
Mehr Testbilder möchte ich auch nicht mehr zeigen,..die gefallen höchstens mir!
Komme heute leider nicht mehr zum fotografieren

..deswegen noch ein bischen Gedult
für Interessierte noch ein bischen technisches Gesülze,...
und,...auch wenns verrückt klingt,...hatte aus Interesse einige Bilder mit dem Pentax TK 1.4 und dem AF 1.7 TK dahinter gemacht.
was 400mm f4.5 entspicht,bei 80cm Naheinstellung!, der AF arbeitete nach wie vor,die Bilder sahen verdammt gut aus!,habe mit dem DA300 direkt nebenbei mitfotografiert und nach Sichtung der
Bilder kann ich schon mal sagen daß das 300er ohne TK in Schärfe und Kontrast bei der geschossenen Serie nicht mitkommt!!!!
Das 135er Zeiss hat soviel Quali das der Verlust durch die 2!!!TK's für mich eigentlich "wurscht" ist

,..eher empfinde ich den nun vorhandenen Pentax-Glasanteil als nicht mehr so kühl
bei der Farbgebung und der,-wenn überhaupt sichtbar-,gegebene Kontrastverlust auch ebenfalls als "runder",... da für mich als Altglasnutzer die aktuellen,
vollauskorrigierten Linsen(welches das Zeiss sowieso ist!) zu "steril" rüberkommen:ja:
Habe alle Testbilder mit Offenblende oder maximal 1Blende runter gemacht.Hatte außer mit dem Leica APO noch nie solche Ergebnisse mit Konvertern,schon gar nicht mit 2 hintereinander!
Das mal so als erster Eindruck,...werde jetzt noch einige Zeit das Zeiss und das DA300 parallel benutzen,und mal sehen wie es sich auf Dauer unter verschiedenen Bedingungen verhält.
Aber nach meinem ersten Empfinden, glaube ich das es bald ein DA300 im Marktplatz gibt
Soviel noch zu meiner Baustelle,..."besserer Ersatz für das DA300",...soweit war ich noch nie mit der Lösung,...vor allem auch in Bezug auf die Naheinstellung(80cm) bei 400mm Brennweite
bei immer noch guter Lichtstärke (f4.5) und einer sehr guten Bildqualität
Das mal nur so erwähnt für Pentax User, welche eine Alternative oberhalb vom DA 300 suchen, ohne auf das 150-450 zu schielen
Es ist sozusagen ein 135erf2.0 /200erf2.8 /240er3.5 /400erf4.5! ähhhm,.....Festbrenner Zoom!

,....ach ja,...mit AF!
Werde wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe sicher noch genaueres sagen können,...was ich dann auch sicher mache
nochmals Dank fürs Interesse
Bernd