Moin zusammen!
Ein paar Bilder, die ich hier und anderswo vom Helios 44m gesehen habe, haben meine Neugierde geweckt. Insbesondere die mit dem "Swirl-Bokeh"-Effekt haben es mir natürlich angetan. Auch wenn ich im Bereich Portrait mit tollen Linsen wie FA 43, FA 77 oder Sigma 50/1.4 gut ausgerüstet bin, würde ich gerne mal so ein Helios ausprobieren. Die werden ja zu einem überschaubaren Preis gehandelt und es reizt mich der Spiel- und Spaß-Faktor
Nun gibt es da eine ganze Reihe von Varianten, welche die Sowjets über die Jahrzehnte entwickelt haben und die sich in erster Linie über die Zahl der Blendenlamellen unterscheiden. Sehe ich das richtig?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Varianten gemacht? Produzieren alle dieses spezielle Bokeh? Gibt es weitere Unterschiede? Würdet ihr bestimmte Versionen empfehlen, andere eher nicht?
Nächste Frage: Die Varianten mit Pentax-K-Anschluss sind ja seltener und teurer. Daher würde ich wahrscheinlich eher versuchen, ein M42-Exemplar zu ergattern, von denen ja so einige in der Bucht gehandelt werden. Wie sieht es mit den M42-Adaptern aus? Gibt es große qualitative Unterschiede?
Danke für eure Unterstützung und feinen Sonntag allerseits
_________________
Gruß Yann