Mo 11. Dez 2023, 14:52
Mo 11. Dez 2023, 16:58
nosamsung hat geschrieben:... Ich weiss, dass meine Frage nicht einfach ist - warte doch mal ab was kommt.
Mo 11. Dez 2023, 18:07
Mo 11. Dez 2023, 18:29
Mi 13. Dez 2023, 00:00
ulrichschiegg hat geschrieben:HD / SMC / ... sind Marketing Labels und keine technische Spezifikation.
Mi 13. Dez 2023, 22:04
Jee hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:HD / SMC / ... sind Marketing Labels und keine technische Spezifikation.
Pentax verwendet es aber meines Wissens dennoch konsistent für qualitativ unterschiedliche Beschichtungsverfahren: "Compared with a conventional seven-layer coating applied by a vacuum evaporation process, the new HD Coating forms an eight-layer coating with a uniform layer thickness, created by a high-precision, ion-assisted evaporation process." (https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... d_coating/) Zumindest bin ich noch über keine Diskussionen oder Referenzen auf 'HD" als reines Marketinglabel, unabhängig vom Beschichtungsprozess, gestoßen.
Do 14. Dez 2023, 09:09
Do 14. Dez 2023, 23:53
ulrichschiegg hat geschrieben:Jee hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:HD / SMC / ... sind Marketing Labels und keine technische Spezifikation.
Pentax verwendet es aber meines Wissens dennoch konsistent für qualitativ unterschiedliche Beschichtungsverfahren: "Compared with a conventional seven-layer coating applied by a vacuum evaporation process, the new HD Coating forms an eight-layer coating with a uniform layer thickness, created by a high-precision, ion-assisted evaporation process." (https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... d_coating/) Zumindest bin ich noch über keine Diskussionen oder Referenzen auf 'HD" als reines Marketinglabel, unabhängig vom Beschichtungsprozess, gestoßen.
Das ist ein Marketing statement. Eine Spezifikation hat Material, Material-Zusammensetzung, Beschichtung, Dicken, Toleranzen, optische Kennzahlen, ... Wenn Du in einem Labor prüfen lassen wolltest ob Dein Objektiv die richtige Beschichtung hat, was machst Du dann damit "eight-layer coating with a uniform layer thickness, created by a high-precision, ion-assisted evaporation process." Und wenn Pentax ändert, was machst du dann mit diesen wunderbaren Sätzen? Was sind denn 8 Schichten? Immer die gleiche und 8-Mal d'rüber beschichtet, oder 8 verschiedene?
Und mal ehrlich, mich interessiert das nicht. Gutes oder schlechtes Flare-Verhalten interessiert mich schon mehr. Wie das Pferdchen denn heisst, ob HD, ob das gleich bleibt oder ändert, mir ist das recht egal.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz