Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
m@rmor hat geschrieben:
Den Schärfepunkt versuchte ich auf die äussere Ecke des rechten Auges zu setzen. Hier sieht man es vielleicht etwas besser...
Hi Marcel- die Aufnahme ist wesentlich gefälliger weil du den Schärfepunkt präziser gesetzt und damit den Schärfeverlauf weiter nach vorne verschoben hast- wirkt einfach homogener :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Jetzt auch bei mir eingezogen. Ich hoffe ich kann nächste Woche auch was zeigen!

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich finde das Objektiv schon ultra scharf, und gewöhnungsbedürftig ...
hat man ab Blende 8 schon einen großen Schärfebereich, ist zumindest für mich bei Offenblende, das begrenzte Schärfefeld doch Übungsbedürftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
https://pentaxians.eu/forumi ... 114752.jpg

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Das neue 1.4/50mm SDM ADW ist ja ohne Zweifel ein sehr gutes Objektiv, und das auch schon bei offener Blende.
Was mich interessieren würde, wäre der Unterschied zu anderen 50ern bei mittleren Blenden. Es gibt ja das "normale" 1.4/50, und auch noch das 2.8/50 Makro.
Nehmen wir mal als Kontrastprogramm das Makro, welches erst bei f/2.8 anfängt. Makro-Objektive sind üblicherweise sehr scharf, gut korrigiert und auch gut vor Gegenlicht geschützt, was evtl. auch daduch möglich ist, dass sie eben erst bei f/2.8 anfangen. Es kostet etwa 1/3 des neuen 50ers.
Die Frage wäre, ob das neue 50er auch bei den meistens benutzten mittleren Blenden besser ist, oder sich nur für den lohnt, der tatsächlich die Lichtstärke braucht. Natürlich hat das neue Objektiv auch andere Vorteile außer der Optik, wie schnelleren AF-Antrieb, Wetterfestigkeit etc.

Viele Grüße
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Nuftur hat geschrieben:
Das neue 1.4/50mm SDM ADW i... Natürlich hat das neue Objektiv auch andere Vorteile ....Nuftur


Klar, heute lassen sich die Glaslinsen, viel besser bearbeiten und berechnen, und alleine schon der "riesige Objektiv Durchmesser" bringt in vielen Punkten eine sehr gute Qualität.

Einen feinen entscheidenden Nachteil gegenüber meinem SMC .... 50mm F1.2 hat das neue Objektiv aber ... es ist viel Größer und schwer ;-)

Und ja wer mag schon soweit in eine Aufnahme reinzoomen können, das jede Pore und jedes Haar der aufgenommen Personen gezeigt und "gezählt" werden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Pentax Story" app
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Wieder mal ein wenig "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Workshop "Kreative Makro-Pflanzenfotografie"
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 3
1 Kamera 1 Zoom - Das besondere "Selbst-Portrait" ;-)
Forum: Menschen
Autor: Andrej66
Antworten: 5
Situationen quer "Beet"
Forum: Menschen
Autor: blafaselblub57
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz