Marcel, ich sehe das ähnlich wie Ernst. Das liegt wirklich etwas im Argen, wenn du diese Linse so stark abblenden musst, um passable Ergebnisse zu erzielen. Ich habe mittlerweile so einige gute Bilder bei Offenblende von dem Ding gesehen, da reicht ein Blick in den Pentaxians Lens Club. Oder auch hier:
https://www.flickr.com/photos/sandy_han ... 963394977/Beim Workshop in Prag durfte ich dankenswerter Weise das niegelnagelneue 50er vom Nachtfalke an die K-1 flanschen und eine Session damit fotografieren. Hier ist ein ganz starker Crop von dem unbearbeiteten Ursprungsbild, das ich auch im Prag-Thread eingestellt habe. Nicht bei Offenblende, aber bei f2,5. Für Portraits ist diese Linse fast schon zu brutal scharf, da jede Hautpore zu sehen ist.

Teste weiter, aber solltest du weiterhin den Eindruck haben, dass du stärker abblenden musst, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, dann tausche das Objektiv um. Vielleicht hast du wirklich eine Gurke erwischt.
Ich bin übrigens selber soooo kurz davor, mir das Teil auch zu holen

_________________
Gruß Yann