Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Hübsche Schnecke. Also oben rum schaut's gut aus. Nur unten nicht besonders scharf. Könnte eine Kritik über....... ach lassen wir das.
Hallo Marcel,
hm, ich denk mal das liegt am Abstand zum Objekt und der Bildebene. Wobei man bei F4 da gar nicht so dran denkt. Aber ist nun mal ein 50mm Objektiv und kein 300er. Ich würde erst mal noch etwas probieren bevor ich die Schuld dem Objektiv gäbe.
Bei einer Bildbeurteilung müßte man schon wissen wie weit du da weg warst von den Schneckchen..........
Waren den Kamera und Schneckenstamm parallel zueinander oder ist mehr von oben herab aus nächster Distanz fotografiert worden? Wenn das Zweite, dann ist die Schärfe-Unschärfeverteilung gut erklärlich.
Ich glaube, dass Bild ist technisch schon ok, nur gibt das Motiv nicht die Möglichkeiten der Linse wider. Sie ist gut, kann aber nichts hinzaubern, wo nichts ist.
bei Blende 4 im Nahbereich ist die Schärfeebene halt schon sehr dünn. Bei diesem Bild müsste man schon auf 11 abblenden, damit das ganze Motiv wirklich scharf ist.
mika-p hat geschrieben:Ich glaube, dass Bild ist technisch schon ok, nur gibt das Motiv nicht die Möglichkeiten der Linse wider. Sie ist gut, kann aber nichts hinzaubern, wo nichts ist.
Jau ,...sehe ich auch so Marcel
...ich würde da mal tiefenentspannt bleiben,......das wird schon