Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
EDIT mika-p Zu der neuen Linse wird es sicherlich viel Besprechungsbedarf geben, deswegen ist der Platz dafür hier. Den Lens Club zu dem Objektiv findet ihr
Hallo Hans-Dieter, ja, ooc bedeutet out of Camera. Trotzdem geht dann zumindest ein Algorithmus für die jpeg-Erzeugung drüber und das Foto wird komprimiert. Will sagen, die Rohdaten werden aufgearbeitet (ähnlich einem LR-Preset), das Bild komprimiert, evtl. nachgeschärft usw. Da es viele verschiedene jpeg-Engines gibt die man einstellen kann, ist auch "ooc" mMn nur bedingt aussagekräftig. Bei der einen Einstellung wird mehr am Kontrast gemacht, bei der anderen an der Nachschärfung und so weiter.
Na ja, aber irgendwie muss ich die Bilder doch bewerten/vergleichen können.
ooc meint dann in solchen Fällen ja auch nur, dass die Bilder nur durch die JPG-Engine der Kamera entwickelt wurden, aber nachträglich keine weiteren Veränderungen durch ein Bildbearbeitungsprogramm getätigt wurde.
Schon klar Hannes, ich wollte damit auch nur sagen, dass ooc nicht "unbearbeitet" ist. Das ist es eben nicht. Deshalb halte ich auch ein RAW-Bild, welches in LR bearbeitet wurde für nicht weniger aussagekräftig als ein "ooc" Bild.
OOC mit den modernen Kameras ist ein wenig schwierig zu definieren. Die haben ja eingebaute raw Konverter. Dass sehe ich wie Jupp. Ohne lokale Bearbeitung wie Vignette, Masking, Verlausfilter, DaB, etc fände ich sinnvoll. Letztlich gehört die Diskussion aber nicht hierher.
Also bis jetzt sehe ich keine signifikanten Vorteile ggü. meinem kleinen und leichten 77er. Aber da kommt sicher noch was. Bin sehr gespannt, zumal mit Blick auf den aktuellen Kurs beim Sponsor.