Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1057
Wohnort: Herrnburg
Nun hat der 50er auch mich zum Testen erreicht und ich bin schon _sehr_ angetan. Da ich nicht noch einen separaten Beitrag aufmachen wollte,
klinke ich mich hier ein.

Wenn man trifft, dann ist das schon sau-scharf bei 1.4. Bin gestern nur kurz durch den Garten gehuscht:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Das Gewicht ist natürlich "gewichtig", aber ich finde das Objektiv steht der K-1 sehr gut.
Damit steht es auf meiner Einkaufsliste. Adventskalender Isabel? 8-)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 3837
Schon Bilder hast Du da eingestellt.

Die Befürchtung dass jetzt Pentax nur auf die schwere "Gewichtsklasse" und VF setzt, hoffe ich ist unbegründet. Ist halt zur Zeit Priorität. Als APSC-User fände ich das sehr schade.

Aber es braucht halt für eine K-1 und vor allem für die Zukunft schon auch modernere Objektive. Wenn heute von Pentax ein neues Objektiv auf den Markt kommt sollte man nicht vergessen, das diese für 20+J konzipiert werden müssen. Die Sensorauflösung VF bei Pentax wird noch erhöht werden, und dafür müssen die neuen Objektive halt auch gut sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4569
Wohnort: bei Köln
Gelungene Bildbeispiele. :2thumbs:
2 Fragen haette ich aber noch:
-Wie sieht es mit der Fokussierung jenseits der 20m aus? Da gab es ja schon ein paar Schwierigkeiten.
-Steht auf dem Objektiv eigentlich "made in Japan"? Da hatte ich gar nicht darauf geachtet. Angeblich soll es ja bei Tokina gefertigt werden.

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1057
Wohnort: Herrnburg
Heribert:
- die Fokussierung über 20m hat keine Probleme gemacht
- Das Objektiv ist made in Vietnam und der Deckel kommt von den Phillippinen :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 176
Hat jemand mal ernsthaft mit dem alten Star, also dem 1.4/55 verglichen? Oder hat die Möglichkeit, das zu tun? Mir ist klar, dass die Schärfe bei Offenblende markant anders ausfallen wird aber mich würde das Gesamtbild eines solchen Vergleichs interessieren!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de

Ricoh Theta V und Pentax KP mit 10-17, 18-300, 15, 21, 35 und 55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 20:06
Beiträge: 387
Zumindest weiß ich schon mal, das man mit dem Objektiv an der K10D immer mit F1.4 unterwegs ist. Egal ob man F2.2 usw. einstellt.

_________________
:foto:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 9568
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Heribert hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Fokussierung jenseits der 20m aus? Da gab es ja schon ein paar Schwierigkeiten.


AF (Spot) jeweils auf das Flugzeug


Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 10:49 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 14:39
Beiträge: 3
Wohnort: Kelkheim
Als alter APS-C Verfechter und Minimalist hab ich mir dann nach gut Zureden (Danke - Mika-p) doch mal den Vergleichstest der Oldies but Goldies
1:1,2 50mm M K S/N 1459*** sowie meinem DA* 55mm SDM 1:1,4 S/N 9129*** und dem neuen DFA 50mm 1:1,4 aus dem Forumstest gegönnt.
Alles brav an meiner K-S2 mit 400 ISO und Stativ, manuelle Einstellung. Opfer war eine Mono - Röhrenendstufe Manley PP300B - bei mäßig bis übelsten Lichtverhältnissen daheim.

Klar war, dass Farbwiedergabe und Vergütung der M Serie ausserhalb der heutigen Norm liegt. Blaugrün war damals halt in...
Sehr spannend war, dass der Unterschied der beiden Neuen doch so gering war, dass ein Mehrgewicht (und $$$) des DFA's definitiv hier nicht akzeptabel war.
Alles in Allem sind die optischen Qualitäten der DA's an der APS-C fast deckungsgleich, hier muss dann die K1 dran, um die letzten Fitzelchen Qualitätsunterschiede aufzudecken.

Das lasse ich gerne andere testen - bei mir reicht das fantastische 1:1,4 DA* 55mm locker aus.

Reihenfolge der Blende 8 - Ausschnitte : Oben: M K 50mm 1:1,2 Mitte: DFA50mm und Unten das DA*55mm / 400 ISO / Blende 8

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Reihenfolge der Offenblende - Blende - Ausschnitte : Oben: M K 50mm 1:1,2 Mitte: DFA50mm und Unten das DA*55mm / 400 ISO / Blende 1:1,2 bzw. 2x 1:1,4

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (G.C.Lichtenberg)


Zuletzt geändert von mika-p am Di 9. Okt 2018, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
M 50 in K 50 geändert, # ergänzt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2081
SGSCHULTZ hat geschrieben:
Als alter APS-C Verfechter und Minimalist hab ich mir dann nach gut Zureden (Danke - Mika-p) doch mal den Vergleichstest der Oldies but Goldies
1:1,2 50mm M S/N 1459*** sowie meinem DA* 55mm SDM 1:1,4 S/N 9129*** und dem neuen DFA 50mm 1:1,4 aus dem Forumstest gegönnt.


Nachdem es erstens kein M50/1,2 gibt und der Hintergrund sogar weniger verschwommen ist als bei den 1,4er Linsen, würde ich annehmen, dass Du ein M50/2 meinst.

Zum Vergleichen bei diesem Motiv wäre eine gleiche Fokuslage und ein gleicher Weissabgleich hilfreich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 12:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9113
Wohnort: Hessen
@beholder:
Nein, es ist ein K 50mm F1.2, da wurde sich nur verschrieben. Es ist tatsächlich das F1.2

Und ja, da gebe ich Dir recht, mit gleichen WB und Fokuslage wären die Bilder noch aussagefähiger, sicherlich auch in größerer Auflösung.

Aber ich finde, dass sich schon brauchbare Tendenzen erkennen lassen, Danke fürs Testen und teilen der Erkenntnisse. :2thumbs:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr die verschiedenen Objektive sich auch in der Farbwiedergabe unterscheiden.
Das macht es mir teilweise recht schwer, immer gleich passende Einstellungen zu finden, wenn ich fertige jpgs haben will.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax F/FA 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz