Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mir fällt nur auf, das es bei uns im Echten Norden um Viertel nach Vier schon stock dunkel ist :d&w: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hmm, Dir geht es doch um Schärfe? Warum dann fixe Belichtungszeit? Um die Vignette zu kompensieren, mach doch etwas langsamer in der Belichtung. Die Aufnahmen sind teils doch sehr dunkel. Ansonsten ist die Methode aus meiner Sicht legitim. Wenn Du denkst dass das Objektiv dezentriert ist, wende Dich an den Verkäufer und dann ggf. an Merz in Hamburg.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 10:18 
Ich finde posts mit einer Trilliarde Fotos untereinander immer ärgerlich. Die fünf Bilder bei Offenblende reichen ja nun eigentlich aus.

Bessere Lichtverhältnisse und Überbelichten wären auch tatsächlich hilfreich.

Zum Verfahren: Ein zusätzlicher Durchlauf bei 1.4 bei dem Du zuerst die vermutlich schwache Ecke manuell im LV optimal scharf stellst und mit der Fokuslage die anderen Bilder machst hilft. Wenn dann alles andere unscharf wird, bestätigt das die Vermutung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es gibt ein aktuelles Review:

https://www.dpreview.com/reviews/pentax ... -aw-review

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Silver Award, also nur halbwegs tauglich? Wie bewerten die denn da :rolleyes: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Zuerst dachte ich, Objektive mit >90 Punkten seien "Gold", und das Pentax hat halt nur 89 Punkte. Man kann auf der Seite auch nach Rating sortieren. Dabei gibt es Objektive mit weniger als 90 Punkten, die dennoch "Gold" sind. Verstehen tue ich das nicht.

https://www.dpreview.com/reviews?catego ... ort=rating

Grüße,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Das ist ganz einfach. Da steht ganz vorn und vorn immer Nikon bzw Sigma. Vielleicht auch noch Sony, die aber doch schon eher bemäkelt werden. Der Rest soll sich über, gelegentlich, wohlwollende Erwähnung freuen.

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Die Ergebnisse mit der Linse sind für mich "hochglanz Gold" und man schaue sich auch im "Lens Comparison" mal den Vergleich mit einer doppelt so teuren Linse an. Nur die CA´s bei Blende 1.4 oder 2.0 könnten evtl. etwas besser sein, sonst habe ich noch nichts an der Linse feststellen können, welches ein "we don´t like" rechtfertig. Die Bewertungen haben m.E. einen kommerziellen Hintergrund und werden vom Eigentümer gewählt.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 11:34 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Habe auch das Fa 43mm 1,9 und kann bei meinen Aufnahmen keinen so großen Randabfall feststellen. Offen er ist vorhanden, bei 2,8 nur noch minimal, ab 4,0 nicht mehr feststellbar. So schlecht wie bei deinen Bilder ist meine Linse nicht.
Bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden, es ist kompakt und leicht, ich habe keine Lust eine schwere Fototasche rum zu schleppen. Man wird auch nicht jünger. :cheers:

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
Wie schlägt sich den das DFA* 50mm f/1,4 an den APS-C Kameras oder der neuen K3 Mkiii. Gibt es da schon Erfahrungen.

Wenn sich die Combo gut schlägt bei meinem Lieblingsobjektiv, würde ich meine Zweite die K5 mal auswechseln.
Da bleibt das Objektiv auf Blende 1,4 hängen. Meine Erste ist die K1. Die passt natürlich für das 50er.

Müssten dann bei APS-C ja ca. 75mm sein und mit 1,4er Konverter gar 105mm. Ob das sinnvoll, machbar
und auch von der Bildqualität noch in Ordnung ist? :hat:

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz