Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Nachdem ich in der Woche nur mit Zollstöcken getestet habe, war ich dann heute auch mal draußen mit dem DFA* 50...

Die Schärfe (bei Offenblende) ist imo echt beeindruckend...

Gruß Rolf

Edit: Bilder sind in den verschoben

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 13:08 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo Pentaxianer,
ich habe nun die Möglichkeit gehabt das o. g. Objektiv im Zuge der Testrunde auch einmal auszuprobieren.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, man muss halt wissen in welchem Bereichen man diese Optik einsetzen möchte. In meinem Fall war ich von der Fokusierung bei Nacht sehr beeindruckt, keine Fehlfokusierungen oder nicht Auffinden des Fokusierpunktes, auch bei Bewegungsabläufen war der SDM Antrieb sehr zuverlässig und sehr schnell, desweiteren hat mich persönlich die unglaubliche Schärfe der Aufnahmen begeistert. Für Portraitaufnahmen wahrscheinlich ein super Teil. Bei Landschaftsaufnahmen oder Gebäudeaufnahmen war ich etwas eingeschränkt, aber es ist halt ein Festbrennweite.
Ansonsten konnte ich nichts Negatives feststellen, war eine super Sache!!
Bilder stelle ich in den Lens Club ein.

Vielen Dank für die Möglichkeit das Objektiv zu testen!!!

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Hallo,

wenn es perfekt läuft, werde ich heute mein 50er in den Händen halten können :hurra:
... oder morgen :rolleyes:

Dazu eine Frage nach einem geeigneten Polfilter:
Da ich viel im Gebirge unterwegs bin, möchte ich auch am 50er nicht auf den Polfilter verzichten. Am 300er nutze ich einen "B+W Zirkularer Polarisationsfilter Käsemann (77mm, High Transmission, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, slim, Premium)" und bin sehr zufrieden damit; Preisbereich: nun ja .... :rolleye:

Gibt es von Euch andere Empfehlungen als den B+W?

Die Überlegung, den 77er Filter mittels Adapterring auf die 72mm anzupassen, waren schnell beendet — Gegenlichtblende :klatsch: , da war ja noch was.


Über Hinweise wäre ich sehr erfreut!

Fröhliche Grüße

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 13:44 
K3DD hat geschrieben:
Dazu eine Frage nach einem geeigneten Polfilter:
Gibt es von Euch andere Empfehlungen als den B+W?


Marumi ist tendenziell besser oder zumindest gleich gut und meist erkennbar günstiger. http://www.marumi-filter.co.jp/en/product/02/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Wie sieht es bei euch mit der AF Genauigkeit des 50er aus? Meins braucht auf allen meinen Kameras -4 bis -5 , hat also nen ziemlichen Frontfokus. Klar kann ich die AF Feinjustierung bemühen, aber eigentlich sollte das Objektiv schon einwandfrei funktionieren.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Meins braucht keine Korrektur, sowohl an der K-1 als auch an de K-3. Alles sitzt, wie es soll.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Gerade im Keller getestet...
Fokus sitzt an der K1.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Danke euch beiden gut die Antwort. Ich hatte ja schon vermutet, dass ich ne ziemliche Gurke erwischt habe. :( Mal sehen, was AC Foto dazu sagt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich würde eher mal schauen, wie das Objektiv in Verzeichnung, Farbwiedergabe etc. sich schlägt, denn mit einer Feinjustierung kann ich gut leben, wenn alles andere top ist.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Habe mein neues FA* 1.4 / 50mm einem Test unterzogen und mit meinen Objektiven Ltd 1.9 / 43mm und M 1.7 / 50mm verglichen.
Als fotografisches Ziel diente dabei die Uhr auf einem Kirchturm. Sie wurde mittig und in jeder Ecke aufgenommen, und das jeweils
- bei offener Blende,
- um eine Stufe abgeblendet,
- und bei Blende 5.6 für die maximal mögliche Leistung des Objektivs.

Die Einstellung der Kamera war
- manuelle Einstellung für Zeit und Blende
- manuelle Einstellung des Fokus
- Fokussierung mittles Live View und Lupe
- SR OFF und Stativ

Die Szene:
Bild

Das Aufnahmefeld für ein 50er:
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/1.4, Mitte
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/1.4, oben links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/1.4, oben rechts
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/1.4, unten links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/1.4, unten rechts
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/2.0, Mitte
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/2.0, oben links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/2.0, oben rechts
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/2.0, unten links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/2.0, unten rechts
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/5.6, Mitte
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/5.6, oben links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/5.6, oben rechts
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/5.6, unten links
Bild

D-FA* 1.4/50mm bei f/5.6, unten rechts
Bild

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Ltd 1.9/43mm bei f/1.9, Mitte
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/1.9, oben links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/1.9, oben rechts
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/1.9, unten links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/1.9, unten rechts
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/2.8, Mitte
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/2.8, oben links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/2.8, oben rechts
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/2.8, unten links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/2.8, unten rechts
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/5.6, Mitte
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/5.6, oben links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/5.6, oben rechts
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/5.6, unten links
Bild

Ltd 1.9/43mm bei f/5.6, unten rechts
Bild


+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

M 1.7/50mm bei f/1.7, Mitte
Bild

M 1.7/50mm bei f/1.7, oben links
Bild

M 1.7/50mm bei f/1.7, oben rechts
Bild

M 1.7/50mm bei f/1.7, unten links
Bild

M 1.7/50mm bei f/1.7, unten rechts
Bild

M 1.7/50mm bei f/2.8, Mitte
Bild

M 1.7/50mm bei f/2.8, oben links
Bild

M 1.7/50mm bei f/2.8, oben rechts
Bild

M 1.7/50mm bei f/2.8, unten links
Bild

M 1.7/50mm bei f/2.8, unten rechts
Bild

M 1.7/50mm bei f/5.6, Mitte
Bild

M 1.7/50mm bei f/5.6, oben links
Bild

M 1.7/50mm bei f/5.6, oben rechts
Bild

M 1.7/50mm bei f/5.6, unten links
Bild

M 1.7/50mm bei f/5.6, unten rechts
Bild



+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Das FA* 50mm hat eine Schwäche unten links.
Die Frage ist, ob das noch in der Toleranz ist oder schon ein Mangel ist? Das gut zentrierte Objektiv ist rundum gleichmäßig.
Bei Blende 2.0 ist es unten links nicht besser, da muss ich nochmals einen Test machen, ob da bei der Aufnahme nicht was passiert ist.

Das Ltd 43mm hat mich richtig erschrocken. Eigentlich nur in der Mitte gut.

Erstaunlich das alte M 50mm. Trennt überall sauber die röm. Ziffern. Die Bilder sind dunkler, weil da inzwischen schon der Sonnenuntergang anstand, und ich die gleichen Zeiten wie bei den Serien zuvor anwandte, aber auf die Auflösung hat das ja keinen Einfluss.

Bitte um Kommentare, auch zu evtl. besserer Testdurchführung etc.

Viele Grüße,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 45
Pentax K5 mit SMC-A 1:1,7 50mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gruenspan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz