Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das Problem bei den älteren Festbrennweiten war ja doch, dass viele sich nach der Sinnhaftigkeit von Festbrennweiten gefragt haben, wo doch Zooms optisch so aufgeholt haben. Jetzt gibt es eben (gerade für eine Pro(sumer)Kamera wie die K-1) die Gegenbewegung ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr ich nicht so.
Es werden mMn beide Klientel bedient (15-30, 24-70, 70-200, etc.).

Edit: bei den Zooms ist halt bei durchgängig f2.8 irgendwo Schluß, sonst wären die vermutlich weder bezahl-, noch tragbar.
Also Lichtstärker: FB.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Asphaltmann hat geschrieben:
Sehr ich nicht so.
Es werden mMn beide Klientel bedient (15-30, 24-70, 70-200, etc.).

Edit: bei den Zooms ist halt bei durchgängig f2.8 irgendwo Schluß, sonst wären die vermutlich weder bezahl-, noch tragbar.
Also Lichtstärker: FB.


Ach so. Lichtstärke hätte ich mit unter Optik gebucht.

Aber ich brauche die neuen nicht, da sie mir zu groß/schwer sind und mir die alten optisch ausreichen. Zumindest für meine jetzige Art der Fotografie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
zeitlos hat geschrieben:
Aber ich brauche die neuen nicht, da sie mir zu groß/schwer sind und mir die alten optisch ausreichen.


:thumbup:
Aber wer das schleppen will, ...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
laerche11 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Aber ich brauche die neuen nicht, da sie mir zu groß/schwer sind und mir die alten optisch ausreichen.


:thumbup:
Aber wer das schleppen will, ...


... wird sie auch brauchen.

Hoffe ich. ;)

Prinzipiell ist es ja sehr gut, dass es diese Option(en) jetzt dann endlich gibt. Wenn man ein professionelles System und eine FF-Kamera anbietet, muss man meiner Meinung nach auch das Profi-Glas im Sortiment haben. Hat (für die Profis) eh einen Tick zu lang gedauert. ;)

Solange die kleinen Gläser auch erhältlich sind bzw. nicht schlapp machen, ist das ja eine feine Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 18:29 
zeitlos hat geschrieben:
Das Problem bei den älteren Festbrennweiten war ja doch, dass viele sich nach der Sinnhaftigkeit von Festbrennweiten gefragt haben, wo doch Zooms optisch so aufgeholt haben.


Das ist aber schon seit vielen Jahren mehr eine Bauernregel für ewig gestrige gewesen. Zooms unter 3x Faktor sind schon lange in der Praxis nicht von FB zu unterscheiden, was ihren Output angeht.

#1 FB holt man sich für die 1-2 Blenden mehr Lichtstärkequalität.
und/oder
#2 FB holt man sich wegen der vielfach höheren Portabilität (Gewichts-/Grössenqualität)

Beim alten FA gilt #1 und #2. Bei neuen DFA gilt leider nur noch #1.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Juhwie hat geschrieben:
Und es ist von einem neuen Ringmotor die Rede. PLM geht wohl bei der Kanone und dem vielen Glas nicht.


Jetzt weiß ich warum das so ein Brocken ist!
Der Motor ist ein 12KW-Drehstrommotor.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Spannend finde ich auch, das die Spec sehr ähnlich der des ZEISS Milvus 1.4/50 ist. Da wird auch der Preis in dessen Region liegen. Die optische Leistung wird sich vergleichen lassen müssen...
"Schau'n mer mal", wie wir Norddeutschen sagen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Der Preis wird dem Gewicht kaum nachstehen. Von daher wird es exzellent abliefern müssen, sonst blöd, ja. :ja:

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
le spationaute hat geschrieben:
Der Preis wird dem Gewicht kaum nachstehen. Von daher wird es exzellent abliefern müssen, sonst blöd.


Ich gehe davon aus, dass der Preis in absoluten Zahlen das Gewicht noch übertreffen wird. Mich würde es nicht überraschen, wenn der Betrag vierstellig ausfällt.

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ka5de
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz