Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein Telekonverter setzt eine F/4 Linse voraus. Damit geht es nicht bzw. eingeschränkt, der AF wird Schwierigkeiten machen. Manueller Fokus wird damit wohl funktionieren, aber die Abbildungsleistung wird sicherlich verringert sein. Am langen Ende mit TK ist die max. Blende dann F/11.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:44 
Loampudl hat geschrieben:
Hallo,

Ich bin recht neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des HD PENTAX-DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE objektives an der K50.

Ich möchte mir dieses Objektiv zulegen da es laut euren berichten sehr schnell sein sollte und ich damit Tiere u. ähnliches fotografieren möchte und es klein u leicht ist und damit immer dabei.
Nur ist dafür die Brennweite von 300m wahrscheinlich nicht immer ausreichend und ich möchte wissen ob dieses objektiv mit einem Telekonverter an der K50 noch funktioniert?
bzw. wenn es funktioniert mit welchem TK.

Liebe Grüße


Hallo, da müsstest Du dann wohl doch eher zum DA* 4/300 ED IF SDM greifen.
Das ist bei 300mm 1,5 Blenden lichtstärker und sollte auch mit dem HD Pentax DA 1,4-fach Konverter funktionieren.
Selbst habe ich das allerdings nicht ausprobiert, Konverter schlucken immer Abbildungsleistung und Lichtstärke.
Man fährt u.U. mit einem Crop besser. Am besten ein Einbeinstativ unter die Stativschelle des DA* 4/300 ED IF SDM und dann wird's knackscharf. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 10:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Danke für die schnelle Antwort.

Ok das ist dann natürlich für nix u. damit ist der Geschwindigkeitsvorteil des PLM dann damit zu nichte gemacht wenn ich es mit einem TK nutze und die qualität.

das 300m f4 ist halt leider zu teuer und dazu müsste ich ja auch noch nen TK kaufen der würde dann das Budget sprengen. aber danke für diese idee.

Schade.
Dann bleibt mir wenn ich höhere brennweite u unter ~1000euro bleiben will nur die möglichkeit ein Tamron 150-600mm zum kaufen für canon und dann an adapter,
und das ist dann halt wahrscheinlich ja auch nix oder?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 10:15 
Loampudl hat geschrieben:
Dann bleibt mir wenn ich höhere brennweite u unter ~1000euro bleiben will nur die möglichkeit ein Tamron 150-600mm zum kaufen für canon und dann an adapter,
und das ist dann halt wahrscheinlich ja auch nix oder?

LG


:nono:
Adaptieren von Canon auf Pentax PK macht keinen Sinn, weil das Auflagemaß von Canon EF kürzer ist als PK. Außerdem verliert man sämtliche AF-Funktionen.

Und pssst, ich hab neulich mal ne K-3 mit dem DA* 4/300 gegen ne EOS 80 D mit dem Tamron 150-600 mm ausprobiert - in der Praxis hab ich die weitaus schärferen Aufnahmen mit der Kombi K-3 mit DA* 4/300 hinbekommen.
Darf man ja leider hier nicht zeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 10:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Loampudl hat geschrieben:
Tamron 150-600mm zum kaufen für canon und dann an adapter,
und das ist dann halt wahrscheinlich ja auch nix oder?

Es gibt keine vernünftige Adaption von Objektiven für Canon an Pentax. Günstig und viel Brennweite bedeutet Altglas, Verzicht auf AF und ggfs. Blendenautomatik oder schrottige Bilder von den Wundertüten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 10:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Danke für die Antworten

Habe es schon befürchtet das es nicht brauchbar funktioniert. aber jetzt weis i wieder mehr.
Wird halt das HD PENTAX-DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE für den täglichen gebrauch und reisen geholt und dann werde ich noch etwas abwarten mit dem kauf eines langen teles vl. kommt ja von Pentax was passendes neues oder ein unerwarter Geldregen und dann hol ich mir das Pentax 150-450mm oder wie du schreibst das Da* 4 /300 und Converter.


Einen schönen Tag noch euch allen und fleißiges fotografieren.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Die Zoom Objektive von Sigma könnten durchaus eine günstigere Alternative sein. 50-500 bzw 150-500 sind gebraucht für unter 1000 Euro zu haben.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das 55-300 PLM ist bereits offen scharf. Selbst an einer K-50 gibt es damit noch jede Menge Cropreserven. Es kommt doch immer darauf an, wie groß der Bildausdruck werden soll. Für DIN A3 Bilder reichen bei mir 8 MPix gecroppt immer aus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 73
Zur Benutzung mit Konverter:
Ich nutze es ab und zu mit dem HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW an der K70 und es funktioniert gut, schneller Autofocus und auch bei der Bildqualität ist bei normaler Betrachtung (Bildschirm 27", 2560x1440) kein Unterschied zu erkennen, einzig das Bokeh ist gering schlechter.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:55 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
So, jetzt hab ich es auch. Konnte es nur noch nicht ausprobieren, bis ich heimkomme ist es dunkel.

Die ersten Bilder in der Wohnung schauen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, es besser zu testen.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz