Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 23:56 
Finde ich übrigens auch interessant, dass der PLM - Impulsmotor auch mit den etwas älteren Kameras funktioniert.
Das Update für KAF-4 braucht man dann offenbar nur für die elektronische Blendensteuerung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Finde ich übrigens auch interessant, dass der PLM - Impulsmotor auch mit den etwas älteren Kameras funktioniert.
Das Update für KAF-4 braucht man dann offenbar nur für die elektronische Blendensteuerung.


Bedeutet das, dass man mit "alten" Kameras nur mit Offenblende fotografieren kann?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 00:05 
Dunkelmann hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Finde ich übrigens auch interessant, dass der PLM - Impulsmotor auch mit den etwas älteren Kameras funktioniert.
Das Update für KAF-4 braucht man dann offenbar nur für die elektronische Blendensteuerung.


Bedeutet das, dass man mit "alten" Kameras nur mit Offenblende fotografieren kann?


So habe ich den Beitrag von hoss auf S. 10 verstanden, hatte ich irgendwo anders auch schon mal gelesen.
Für Kameras ab der K-50 gibt's ja FW-Updates für KAF-4.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Dunkelmann hat geschrieben:
Bedeutet das, dass man mit "alten" Kameras nur mit Offenblende fotografieren kann?


Ja!
Die Exifs würden zwar anzeigen, das eine andere Blende eingestellt wurde, es ist aber definitiv Offenblende.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
Dunkelmann hat geschrieben:
Mir scheint diese Retractable-Konstruktionsweise der Schuldige zu sein. Auch bei dem neuen Kit-Objektiv mit RE ist eine leichte Verschlechterung der Lichtstärke zu beobachten. Es geht natürlich nicht um allzu viel, aber da diese Objektive ohne RE nun auch schon keine Lichtriesen sind, ärgert das zusätzlich. Die früheren Ausführungen des 55-300mm liegen da ja bei 4.0-5,8. Das ist schon genug. Hätte ich die Wahl, würde ich dieses Objektiv ohne RE und dafür leicht lichtstärker vorziehen. Ich sehe den großen Gewinn von RE einfach nicht. :ka:

Das ist sichr eine Frage der Gewichtung. Das 55-300 hab ich nicht, nur das 18-50, und da gefällt mir die im Vergleich zum 18-55 deutlich kompaktere Bauweise im Ruhezustand sehr. Und von 5.8 auf 6.3 verliert man auch nur eine knappe drittel Blendenstufe, das find ich dafür noch verschmerzbar.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hoss hat geschrieben:
...
Die Abbildungsqualität ist im Vergleich zu den älteren 55-300er Versionen besser, Offenblende absolut tauglich.

+
Dunkelmann hat geschrieben:
... Die früheren Ausführungen des 55-300mm liegen da ja bei 4.0-5,8. Das ist schon genug. Hätte ich die Wahl, würde ich dieses Objektiv ohne RE und dafür leicht lichtstärker vorziehen. Ich sehe den großen Gewinn von RE einfach nicht. :ka:

Finde den Fehler :mrgreen:

4,5-6,3 zu 4,0-5,8 ist praktisch irrelevant und nur fürs Quartettspielen interessant!!!!!

Am längeren Ende muss ich das HD DA 55-300 definitiv auf f8,0 abblenden, am halbwegs scharfe Bilder zu erhalten. Ja der Fokus trifft und mit halbwegs scharf meine ich den Vergleich zum DA 35 oder DA* 55 den man ja nicht machen sollte. Insofern finde ich die Feststellung von @hoss schon interessant und hilfreich das es absolut Offenblenden tauglich ist!
Damit ist das HD PENTAX-DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE sicher ein für diese Klasse tolles Objektiv. Wer mehr will muß sich was in der Klasse f4,0 oder f2,8 zulegen :ichweisswas:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
4,5-6,3 zu 4,0-5,8 ist praktisch irrelevant und nur fürs Quartettspielen interessant!!!!!

Am längeren Ende muss ich das HD DA 55-300 definitiv auf f8,0 abblenden, am halbwegs scharfe Bilder zu erhalten. Ja der Fokus trifft und mit halbwegs scharf meine ich den Vergleich zum DA 35 oder DA* 55 den man ja nicht machen sollte. Insofern finde ich die Feststellung von @hoss schon interessant und hilfreich das es absolut Offenblenden tauglich ist!
Damit ist das HD PENTAX-DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE sicher ein für diese Klasse tolles Objektiv. Wer mehr will muß sich was in der Klasse f4,0 oder f2,8 zulegen :ichweisswas:.


Du hast völlig Recht mit der Drittelblende. Das ist quasi nichts. Fällt nicht ins Gewicht. Allerdings ist man mit dem Objektiv sowieso schon was Lichtstärke angeht etwas grenzwertig unterwegs. Naja, schließlich stimmt dein letztes Statement natürlich auch: es ist ein sehr guter Kompromiss bzgl. Preis, Größe und Leistung. Passt schon. ;)

Ob es optisch wirklich besser ist als ein früheres 55-400mm? Das hängt sicher vom Einzelfall ab, bzw. vom jeweiligen Exemplar. Ich habe schon im Lens-Club zu den beiden alten 55-300mm Bilder bei Offenblende gesehen, die mein Objektiv nicht lieferte. Insofern gehe ich von einer gewissen Serienstreuung aus. Wenn man ein sehr gutes erwischt hat, was bei Offenblende klasse ist, dann sollte man sich glücklich schätzen. Ansonsten kann ich deinen Erfahrungen beipflichten: großzügig abblenden war schon nötig für gute Bildqualität. Ich behaupte mal - ohne jetzt mehrere Exemplare der PLM-Serie getestet zu haben, dass es im Durchschnitt optisch nicht besser sein wird als die früheren Varianten. Sagen wir mal im Vergleich zur HD-Version. Im Vergleich zur smc-Variante könnte schon ein sichtbarer Unterschied zu entdecken sein.

Ich bin ja auch immer noch an diesem PLM-Ding interessiert, weil es eben doch ganz schön gut ist so insgesamt betrachtet... :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, an inkompatiblen älteren DSLR ab K-30 und älter wird nur mit Offenblende aufgenommen. Die Offenblende ist allerdings recht gut für diese Art von Zooms. Der AF arbeitet zuverlässig und schnell. Es ist abbildungstechnisch nie schlechter als das alte DA55-300mm ED, eher besser. Und ja F/4.5 zu F/4.0 bei 55mm oder F/5.8 zu F/6.3, der Unterschied ist nicht zu sehen. Auf DXO sieht man auch, das beim alten 55-300er die Transmissionswerte für F/4.0 eher F/4.5 und für F/5.8 eher F/6.6 entsprechen.

In der Summe ist das neue PLM-Zoom für Besitzer von Pentax DSLR ab K-50 ein Gewinn, sucht man ein 50-300er Zoom. Es ist auch haptisch ansprechend und die RE-Arretierung in der praktischen Anwendung nicht hinderlich. Im Gegenteil, verhindert das doch beim Transport ein eventuelles Zoom-Creeping.

Ich habe das DA18-135, ein DA50-200 und das smc DA55-300 ED. Das neue HD DA55-300 RE PLM ist auf jeden Fall haptisch erste Sahne und AF-technisch/optisch auf der Höhe der Zeit und entspricht im Erscheinungsbild sehr dem DA18-135.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Auf DXO sieht man auch, das beim alten 55-300er die Transmissionswerte für F/4.0 eher F/4.5 und für F/5.8 eher F/6.6 entsprechen.


Das ist so nicht ganz richtig. Es geht dort um die T-Stops, also die Transmission. Korrekt wäre: das alte 55-300mm hat bei F4 einen gemessenen T-Stop von T4,5 und bei F5,8 einen T-Stop von T6,6.
Der T-Stop ist immer "schlechter" als der F-Stop. Eine Erklärung findet man (auf Englisch) bei PentaxForums.com: . Das heißt: auch das neue PLM-Objektiv wird höhere T-Stops als F-Stops haben. Kein Objektiv kann identische F- und T-Stops haben...

Zitat:
In der Summe ist das neue PLM-Zoom für Besitzer von Pentax DSLR ab K-50 ein Gewinn, sucht man ein 50-300er Zoom. Es ist auch haptisch ansprechend und die RE-Arretierung in der praktischen Anwendung nicht hinderlich. Im Gegenteil, verhindert das doch beim Transport ein eventuelles Zoom-Creeping.


Seit wann ist Zoom-Creeping beim Transport ein Problem? Hauptsächlich ist das doch ärgerlich, wenn einem bei einer längeren Belichtung - üblicherweise vom Stativ - so langsam der Zoom raus- oder reinrutscht. Habe ich die Kamera schussbereit in der Hand, am Gurt oder sonstwo, werde ich vermutlich nicht die RE-Arretierung nutzen wollen. Wenn ich das Teil in der Tasche oder im Rucksack aufbewahre, dann ist Zoom-Creep auch kein Thema. Oder entgeht mir da etwas? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, dir entgeht was. Flansch mal das DA18-135 an die Kamera und steige dann die Kamera umgehängt einen Berg hinauf :rofl: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 645 SMC PENTAX-FA* 300mm f/4 ED IF
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: lunany
Antworten: 0
Pentax HD DFA 300mm F2.8 DC ED WR - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Pentax D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 254
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS
Forum: Objektive
Autor: bugramm
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz