Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: HD PENTAX-DA AF 1.4X AW Rear Converter

Di 8. Apr 2014, 19:13

maimel hat geschrieben:.....laut Nachbarforum ist das schmutzige (rußige) Sucherbild mit dem Konverter normal. Finde ich zwar eigenartig.

Ich denke, dass das von der Lichtstaerke des Objektivs abhaengig ist. Ab (tatsaechliche) Blende 5,6 sieht man halt die Struktur der Einstellscheibe.

Gruß
Heribert

Di 8. Apr 2014, 20:51

ah, deshalb sehe ich nix, ich habe eine Gitterscheibe.

Do 10. Apr 2014, 14:19

Moin,
ich hab' ihn jetzt auch :ja:
Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :( Und zwar spinnt der AF: K-5 mit DA*300, AF auf Mitte, das Motiv (in meinem Fall ein Piepvogel) anvisiert, AF über Auslöser aktiviert, AF stellt scharf (passt optisch auch), jedoch blinkt das Schärfesymbol und die Kamera löst nicht aus. Nach mehreren Versuchen mit Verschwenken und erneutem Anvisieren läßt sich dann die Kamera auslösen, der Vogel ist aber nicht richtig scharf gestellt :( Dieses Prozedere passiert leider öfter (zu oft)!
Bin ich der einzige mit diesem Problem :?:
Gruß Norbert

Do 10. Apr 2014, 14:27

Foerster92 hat geschrieben:Moin,
ich hab' ihn jetzt auch :ja:
Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :( Und zwar spinnt der AF: K-5 mit DA*300, AF auf Mitte, das Motiv (in meinem Fall ein Piepvogel) anvisiert, AF über Auslöser aktiviert, AF stellt scharf (passt optisch auch), jedoch blinkt das Schärfesymbol und die Kamera löst nicht aus. Nach mehreren Versuchen mit Verschwenken und erneutem Anvisieren läßt sich dann die Kamera auslösen, der Vogel ist aber nicht richtig scharf gestellt :( Dieses Prozedere passiert leider öfter (zu oft)!
Bin ich der einzige mit diesem Problem :?:
Gruß Norbert

Hast du die aktuellste Firmware drauf? Das ist genau der Fehler ohne die neuste Firmware.

Do 10. Apr 2014, 15:06

moto-moto hat geschrieben:Hast du die aktuellste Firmware drauf? Das ist genau der Fehler ohne die neuste Firmware.

Ja, habe ich drauf. Brennweite wird auch richtig angezeigt. Vorsichtshalber noch einmal installieren?

Do 10. Apr 2014, 15:10

Foerster92 hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:Hast du die aktuellste Firmware drauf? Das ist genau der Fehler ohne die neuste Firmware.

Ja, habe ich drauf. Brennweite wird auch richtig angezeigt. Vorsichtshalber noch einmal installieren?

Sollte bei der K-5 die 1.16 sein
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... k-5_s.html
Ok, der AF wird mit zunehmender Brennweite "nervöser" aber bei mir (K-5-IIs) trifft er mit der Kombi recht gut.

Do 10. Apr 2014, 15:44

:ja: , 1.16 ist installiert. Ich teste mal weiter, evtl. spiele ich die 1.16 nochmal drauf.
Einen feineren Fokuspunkt hätte Ricoh-Pentax auch ruhig spendieren dürfen 8-)

Do 10. Apr 2014, 15:57

Foerster92 hat geschrieben:...Bin ich der einzige mit diesem Problem :?:
Hola Norbert

Nein, bist Du nicht :ugly: Das passiert mir mit der K-3 ebenfalls sehr oft. Heute z.B. eine Hummel anvisiert, garantiert 5-6x scharf gestellt, aber auslösen liess sich die Cam nicht. Als dann die Hummel weg war, klappte es :ka:

Saludos
Marcel

PS: Und ja, die neueste Firmware-Version ist drauf. Übrigens wird die Brennweite auch mit der vorangegangenen Version richtig korrigiert.

Do 10. Apr 2014, 16:23

Heute war das Wetter schon ein wenig besser ,aber zufrieden bin ich noch nicht ,also weiter Üben;)

Bild
Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 13:29:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Uhrzeit: 13:30:57

Bild
Uhrzeit: 13:33:36

Bild
Uhrzeit: 14:22:05
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
ISO: 200

Bild
Uhrzeit: 15:30:07
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 100

Do 10. Apr 2014, 19:37

Hola amigos

Ich muss mal über den Rear Converter schimpfen :ugly:

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass mit AF-S ein richtig scharfes Bild irgendwie vom Zufall abhängig ist. Auch wenn das grüne Lichtlein blinkt und (wenn eingeschaltet) der AF piepst, heisst das noch lange nicht, dass das Bild dann auch scharf ist. Mein Ausschuss mit dem DA* 300mm + TK ist enorm, ich bin ja schon froh, wenn von 20 Aufnahmen eine gut ist. Wohl verstanden es ist kein Back- oder Frontfokus, sondern es fehlt ganz einfach die Grundschärfe, aber eben nicht generell! Zudem ist es in (zu)vielen Fällen unmöglich, die Kamera dazu zu bewegen auszulösen, auch wenn es im Sucher scharf ist, das grüne Lichtlein blinkt und der AF-S piepst! Wenn es dann doch mal klappt, dann kannst Du davon ausgehen, das das Bild generell unscharf ist.

Wer hat gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?

Woran kann das liegen?

- Fehler bei AF-S
- Licht
- Blende
- Belichtungszeit (ich benutze meistens 1/400")
- geringere Schärfentiefe
- erhöhte Verwackelungsgefahr
- nicht funktionierender oder fehlerhafter Wackeldackel
- zu grosse Verzögerung AF und Auslösung (dadurch leicht andere Distanz zum Objekt)

Ich weiss es nicht, werde jedoch mal Vergleiche mit dem DA* 300mm (mit TK und ohne) machen, da es mich, so wie es momentan ist, heftig ärgert.

Beispielbild (wieso löst da der AF-S aus, da ist doch überhaupt nichts scharf :()
Bild

Saludos
Marcel
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz