Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: HD PENTAX-DA AF 1.4X AW Rear Converter

Di 11. Mär 2014, 21:42

Ein paar Bilder habe ich noch.....

Alles an der K-3 bei Offenblende

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Di 11. Mär 2014, 21:44

Jetzt geht es erstmal dienstlich auf Reisen, am Wochenende werde ich dann voraussichtlich mal schauen, wie groß der echte Brennweitenunterschied zwischen dem TK-Gespann und dem Bigma ist. Vielleicht geht dann das Bigma in Rente....

Di 11. Mär 2014, 22:05

Das Bokeh leidet ein wenig, dass war es aber schon an Gejammer. Ist aber glaube ich auch so ohne TK bei Offenblende.
Ansonsten einfach Wahnsinn und danke dir auch der Bemühungen. Schärfe,1A. Bereue meinen Kauf auf keinen Fall und freue mich schon auf das Paket, juhu !
Grüess Marc

Sent from my iPad using Tapatalk

Mi 12. Mär 2014, 09:22

pasco99 hat geschrieben:Das Bokeh leidet ein wenig,

Ja, und die CA-Neigung nimmt zu. Aber auch das ist normal und im Rahmen. Die Kombi schlägt sich wirklich famos.

Ich hatte vor einiger Zeit das EF 300 4 L IS in Verbindung mit dem sehr guten Kenko dgx pro300 an der 7D. Kein Vergleich. Offenblende konnte man vergessen und auch abgeblendet nie und nimmer diese Qualität. Ich meine auch, es schlägt an Auflösung auch die langen Sigma-Zooms, egal, bei welcher Blende.

Mi 12. Mär 2014, 12:55

:motz: Habe gerade meinen PENTAX-DA AF 1.4X AW Rear Converter erhalten und an K-30 mit allerlei Motiven getestet:

Mit DA *300 und DA* 50-135 ruckelt der AF hin und her, in 9 von 10 Versuchen ohne ein Ziel zu finden.

In LiveView aber keine Probleme.

Was tun?

Mi 12. Mär 2014, 13:02

Chocacy hat geschrieben::motz: Habe gerade meinen PENTAX-DA AF 1.4X AW Rear Converter erhalten und an K-30 mit allerlei Motiven getestet:

Mit DA *300 und DA* 50-135 ruckelt der AF hin und her, in 9 von 10 Versuchen ohne ein Ziel zu finden.

Was tun?
Auf die aktuelle Firmware upgedatet? Sonst klappt es nicht.

Mi 12. Mär 2014, 13:07

Chocacy hat geschrieben::motz: Habe gerade meinen PENTAX-DA AF 1.4X AW Rear Converter erhalten und an K-30 mit allerlei Motiven getestet:

Was tun?

Neueste Firmware auf der K30 installiert?
Wird die neue Brennweite/Blende erkannt?

Falls ja und das Problem tritt bei allen lt. Liste eigentlich kompatiblen Objektiven auf, dass ist da etwas am Konverter defekt.
Kontakte....?

Ich merke bei mir beim DA*50-135 keinen negativen Unterschied im AF-Verhalten, wenn der Konverter angeschlossen ist, eher im Gegenteil.

Drück dir mal die Daumen.

Mi 12. Mär 2014, 13:17

Ich habe heute mit dem Sigma 2,8 - 70 - 200 HSM OS und dem Bigma experimentiert. Das erste Erfolgserlebnis mit dem 70-200 muss ich relativieren. Mal funktioniert es, mal nicht... Zuverlässig fokussiert der AF bis Brennweite 135, danach rattert er herum, findet aber nur selten das richtige Ziel. Für mich ist damit die Kombination nicht brauchbar. Ist aber egal, das 70-200 ist hauptsächlich mein "Hundeobjektiv" und leistet da gute Arbeit.

Beim Bigma konnte ich feststellen, dass der AF bis Brennweite knapp unter 300 korrekt arbeitet und auch den Auslöser frei gibt. Danach fokussiert er zwar in die Nähe des Objektes, findet aber auch keinen "Pack an". Manchmal, sehr selten, funktioniert es. MF ist aber möglich.

Aufgefallen ist mir, dass der AF bis zum Ende scharf stellt, wenn ich mich in 50mm Abständen durch die Brennwweiten hangele. Aber wer will das schon.

Zur Auflösung zwischen TK/DA*300 und dem Bigma hier 2 Fotos, die allerdings nur bedingt vergleichbar sind. Trotzdem sind m.E. leichte Vorteile für die Kobination erkennbar. Da werde ich aber noch weiter probieren und auch die Aufnahmen von Alfredo ansehen.

TK/DA*300
Bild

Bigma
Bild

Zum Schluss noch ein paar Beispielfotos, der Crop-Faktor liegt bei allen Fotos bei rd. 70%

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fliege ist nicht ganz scharf, aber meine Klamotten waren schon durchnässt
Bild

Bild

Mi 12. Mär 2014, 13:23

Mit o.g. Objektiven an meiner weissen K-30 auch das gleiche zappelige Verhalten wie an meiner blauen K-30,
beide Firmware Version 1.05

Geänderte Blende wird erkannt, Kontakte sauber.

Das Ding geht zurück.

Mi 12. Mär 2014, 14:05

Chocacy hat geschrieben:Mit o.g. Objektiven an meiner weissen K-30 auch das gleiche zappelige Verhalten wie an meiner blauen K-30,
beide Firmware Version 1.05

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... -30_s.html

Changes to V1.06

Correspond to HD PENTAX-DA AF REAR CONVERTER 1.4X AW.
Improved stability for general performance.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz