Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 11:29 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
@ BluePentax

Ich danke Dir für die Aufmerksamkeit ;)

Seit ca. einer Woche bin ich mittels K3 plus FA28 nach 2 Jahren wieder zu Pentax zurück
und lese mich gerade ein, was bei Pentax so los ist, was sich verändert hat usw...

Ich habe zu besagtem Satz lediglich ein "leises Seufzen" als Außenstehender
bei dieser Diskussion ganz am Rande leise anhören lassen.
Das hat selbstverständlich Nichts mit Deiner Frage zu tun.

Also nichts für ungut und viel Spaß mit Deinem Objektiv!

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 12:10 
BluePentax hat geschrieben:
Und LX MX, schade das Du keins der beiden Objektive hast, aber schön für Dich da Du das 20-40 ltd. besitzt :thumbup: ...wobei ich auch hier noch stark überlege was das mit der 16-85/18-135-Fragestellung genau zu tun hat. :kopfkratz:


Hab ich das mal wieder so kryptisch formuliert? :mrgreen:
Ich dachte, ehe ich jetzt zum zwanzigsten Mal schreibe, dass das 20-40 Ltd. das einzige Zoom ist, das mich jemals voll überzeugt hat und wenn Zoom dann das 20-40 Ltd. usw. :clap: :clap:
Und da Du das 15er auch hast, würde das mit dem 20-40 auch passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ wukong: alles ist gut :cheers:
@ LX MX: Naja, Deine Info ist immer noch gleich gut oder schlecht, denn wenn es ums 16-85 und 18-135 und deren Unterschiede, Vor-und Nachteile geht, interessierts herzlich wenig wenn Dir das 20-40 als einziges Zoom zusagt :nono: , der nächste kommt dann und meint ihm gefällt das 150-450 am besten oder das 15-30 ... hätte ebenso alles recht wenig mit der Ausgangslage zu tun. :ja:
aber auch hier: alles ist gut :cheers:

Btw. das 20-40 habe ich auch 8-) , wird und kann mir aber nicht das 18-135 ersetzten. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:57 
Im Kern braucht man nur zwei Fragen zu beantworten:

a) Hat man lieber 24mm KB oder 28mm KB Weitwinkel?
b) Ist einem Randschärfe wichtig?

Wenn die erste Antwort 24mm lautet oder die zweite "ja" ists das DA 16-85.

Mir sind die 24mm sehr wichtig und gerade im WW auch die Randschärfe. Also habe ich das 16-85 vorgezogen.
Die bessere Vergütung und Mikrokontraste sind dann ein Goodie gewesen.

Der Fokusantrieb ist m.E. bei beiden ziemlich gleich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
zu a) egal..habe ja noch die 22,5mm KB
zu b) nein

also behalte ich erst mal mein 18-135, danke auch Dir. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 20:49 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Bezüglich der Größe - ja, das 16-85mm ist etwas größer, bei hat jemand einen Direkt-Vergleich erstellt. Je nach Sicht, können die ca. 2cm Längenunterschied störend sein oder auch nicht, ebenso mit dem höheren Gewicht des 16-85mm.

Pentax 16-85 laut : ca. 94 mm x 78 mm bei ca. 488g
Pentax 18-135mm laut : ca. 73 x 76 mm bei ca. 405g ohne Blende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

o.k. murmeltier dann ist der Unterschied äußerlich wohl doch nicht so gravierend (naja das Gewicht schon n bissel), aber egal, ich bleibe erst mal bei meinem 18-135 :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das Bessere ist des Guten Feind. Wenn du einmal ein 16-85 hast/hattest wirst du das 18-135 nicht mehr haben wollen. Es ist ein Kit-Zoom wie es sein sollte.

Der offizielle Service-Partner kann es übrigens nicht justieren falls es de-zentriert ist

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Begutachtung 16-85mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 12
Pentax DA HD 16-85mm / F3.5-5.6 ED DC WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pirat_82
Antworten: 210

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz