Aktuelle Zeit: Mo 6. Feb 2023, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 19:51 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 30
Nachdem ich im Adventskalender das HD 11-18 gesehen hatte, war ich spontan begeistert und habe nach einiger Überlegung zugeschlagen.
Zumal hier im Lensclub als Entscheidungsshilfe einige schöne Beispielbilder zu finden sind.

Die Vorfreude wich dann allerdings einer Enttäuschung, als ich das Ergebnis gesehen habe: Flau und viel zu hell. Die hellen Bereiche total überbelichtet.
Das Histogramm sieht ziemlich flach aus.
Wieso macht die Kamera sowas, wo ich doch nur das Objektiv gewechselt habe? :kopfkratz:
Die Firmware der K-r ist die 1.15, das ist soweit ich weiß die "neueste"
Ach ja, in den EXIF-Daten wird nicht das Objektiv angezeigt, bei anderen Objektiven dagegen schon.

Hier ein Vergleich mit meinen anderen Linsen, die 18mm können.
Alle ohne SR, mit Stativ, Selbstauslöser, Zeitautomatik. Beim ersten Beispiel (18-270) ist noch ein SKylight 1A drauf, der ist mir erst hinterher aufgefallen.

Bevor ich das Glas zurückschicke, habt Ihr eine Idee ob der Fehler irgendwo bei mir liegen kann? Oder was da los ist?
Montags-Produktion?


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 13:11:50
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
Objektiv: smc Pentax DA ED SDM 18-270mm
#1



Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 13:14:40
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
Objektiv: smc Pentax-DA 18-55mm AL (Kit)
#2



Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 13:18:14
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
Objektiv: HD Pentax-DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
#3

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Zuletzt geändert von AxelP am Di 21. Dez 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 6612
Wohnort: CH
Von mir aus ist die Auslösegeschwindigkeit zu tief.
Würde mal probieren die Blende ein bisschen aufzumachen. :kopfkratz:
Die Auslösegeschwindigkeit erhöhen und wenn noch nicht eingestellt Blendenkorrektur vieleicht au 0.7 minus. :kopfkratz:
Dann würde ich vieleicht mal auf Manuell stellen, dann siehst Du was die Blende + oder minus anzeigt und bekommst vieleicht mal so das Gefühl für das neue tolle Objektiv.
Gruss Uwe :wink:

Das wäre mal mein Ansatz .


Zuletzt geändert von Zornnatter am Mo 20. Dez 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 1988
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also nur weil manche Bereiche flau oder zu hell wirken ist doch nicht das Objektiv Schuld. :klatsch: Hier ist schlicht und einfach nicht korrekt belichtet worden. Warum man dafür das Objektiv verantwortlich macht, erschließt sich mir nicht. :klatsch: Da ist in meinen Augen wenn überhaupt ein Fehler in der Kamera oder Hinter dem Sucher zu suchen.
Nicht böse gemeint, aber wenn man zum ersten mal ein derartiges UWW an der Kamera hat, so bedarf das schon ein wenig Übung bevor man lospoltert.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 20:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 19954
Wohnort: Bremen
Die K-r ist ja nun schon eine etwas betagte Kamera, und sie kennt dein Objektiv nicht, im Gegensatz zu den anderen von dir hier gezeigten Objektive.
Daher ist das Objektiv noch nicht in der Firmware eingepflegt und du musst vermutlich manuell mehr korrigieren bzw. mit der Belichtungskorrektur gegensteuern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2305
Wohnort: Ludwigsburg
Der letzte mir bekannte Firmwarestand ist aus 2014, Version 1.15.
Neuere habe ich nicht gefunden. Ich glaube daher eher nicht, dass sich da bei der K-r noch was tut. Das Objektiv ist erstklassig, der Schwachpunkt liegt eher bei der Kamera. Wenn du das Objektiv mit deiner Kamera nutzen möchtest bedeutet das auch gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit und Korrigieren. Das Objektiv selbst ist keine Enttäuschung. Da du nicht wenig Geld für diese Linse ausgegeben hast musst du nun entscheiden: zurück damit und mit dem weiterarbeiten, was du hast oder das Objektiv ausreizen und einen neuen Body holen.
Entweder etwas Gebrauchtes wie eine K3(II) oder neu wie die allseits gelobte K-70.
Preis-Leistung stimmt bei beiden Modellen. Du wirst überrascht und begeistert sein, was diese Kombis bieten.
Vllt hast du ja Glück und es kommt nochmal was im Adventskalender.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 128
Wohnort: Meckenheim
Ich kann verstehen, dass es entäuschend ist, ein neues Objektiv zu kaufen und dann festzustellen, dass es am vorhandenen Kamerabody nicht so will.
Aber ich stimme Hannes zu, mit manuellen Korrekturen lässt sich das vermutlich in den Griff bekommen. Ob man das will ist eine andere Frage. Andererseits, wenn Du bei Pentax bleibst, kommt bestimmt irgendwann ein neuerer Kamerabody mit dem das Objektiv dann viel Freude machen kann.

Als ich von der K50 auf die K3 gewechselt bin, habe ich mein 40er limited danach meist im Schrank liegen lassen, weil mir die Farben nicht gefielen und die Belichtung oft nicht passte. Jetzt nach dem Wechsel auf die K3-III bin ich froh es noch im Schrank gefunden zu haben, die beiden kommen wieder gut miteinander aus. An der K1-II war es auch OK aber es ist halt ein DA und vignettiert etwas.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:12 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 666
Kann es sein dass die Kamera auf Mittenbetont schaltet wenn sie das Objektiv nicht kennt?

Müsste ich mal bei meiner K-5II und HD16-50 ausprobieren.

Flau würde ich nicht sagen. Bäume und Büsche in der Mitte passen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 12077
Wohnort: Laatzen
Hi Axel,
das dritte ist eindeutig massiv überbelichtet. Insofern denke ich auch, dass du dich an die richitge Einstellung heranarbeiten musst. Mit dem Histogramm zu arbeiten, ist doch schon mal ne gute Idee. Ich schätze, wenn du die Belichtung runterregelst, wirst du mit dem Glas sehr zufrieden sein.
Übrigens finde ich nicht, dass du "losgepoltert", sondern nach Tipps und Einschätzungen gefragt hast - und dafür ist das Forum ja auch da.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Spaß an dem Glas findest. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 07:23 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 30
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte mir echt nicht vorstellen können, dass die Belichtungsautomatik bei einem unbekannten Objektiv derart mit Fehlbelichtungen reagieren kann.
Bei alten Objektiven aus der Erbmasse war mir so etwas bislang nicht aufgefallen.

Da werde ich mir wohl erstmal angewöhnen müssen, die Belichtungskorrektur bei dieser Linse einzusetzen, solange ich bei der K-r bleibe.
Jedenfalls werde ich die Kombi heute bei meinem After-Homework-Spaziergang mal Gassi führen.

@klabö
Zitat:
Übrigens finde ich nicht, dass du "losgepoltert", sondern nach Tipps und Einschätzungen gefragt hast - und dafür ist das Forum ja auch da.

Danke, das sehe ich auch so und hatte mich über diese Äußerung ziemlich gewundert.

@undklick
Zitat:
Kann es sein dass die Kamera auf Mittenbetont schaltet wenn sie das Objektiv nicht kennt?

Nein, sie blieb bei Mehrfeldmessung.

@all
Danke für Eure Einschätzungen. Die KP habe ich schon seit längerem im Visier und hoffe jeden Tag auf den Adventskalender.
(Da ist mir das 11-18 sozusagen aus Versehen vor die Füße gefallen)

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 2032
Oh, die KP gab's in den Newsletter Angeboten von AC-Foto zum 3. Adventswochenende bis 13.12.2021 für € 799,-.
Zu den Belichtungen. Nach meinen Erfahrungen wird mit dem Kit 18-55 mm meist ziemlich knapp belichtet. Dass das 11-18 mm allerdings so viel heller ist, ist schon ungewöhnlich. Du kannst ja mal die verschiedenen Belichtungsmessarten Mehrfeld, mittenbetont, vielleicht sogar Spot durchtesten, ob's damit besser passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz